Unsere Oma Lore ist ja wirklich nicht mehr die Jüngste. Ende September wird sie 93 Jahre alt. Aber dennoch lässt sie es sich nicht nehmen, alle paar Wochen, zusammen mit meinen Eltern für ein paar Stunden zu uns nach Köln zu kommen. Wir freuen uns dann immer ganz dolle, denn so können wir ihr jede Veränderung in unserer neuen Wohnung zeigen. Vom MIELE Kombidampfgarer ist sie voll begeistert, da er, wenn man das möchte, Signaltöne von sich gibt, wenn zum Beispiel etwas fertig ist. Allerdings setzen wir uns immer ein wenig unter Druck, denn wir wollen ja immer etwas für sie kochen oder backen, das ihr am Besten auch noch schmeckt. Und da Zeit immer knapp bei uns ist, haben wir uns für Serviettenknödel entschieden.

Warum denn Serviettenknödel?

Serviettenknödel sind für uns eigentlich ein Klassiker, den wir  jedes Jahr zumindest einmal zubereiten. Und zwar zu unserem Weihnachtsdinner. Diese Beilage ist einfach gesetzt. Dann stehen wir in der Küche und holen Omas großen Bräter aus dem Keller, der nur diese eine Funktion für uns hat und kochen eine große Menge davon. Manchmal liegen sie dann viel zu lange im siedenden Wasser, weil wir an anderen Menübestandteilen basteln und gar nicht mehr an sie denken.

Zum Glück sind Serviettenknödel relativ entspannt, wenn sie etwas länger gegart werden, aber irgendwann ist es dann doch zu viel. So war es im vergangenen Jahr, wo uns die letzten beiden Rollen beim Öffnen schon auseinander gefallen sind. Sah nun wirklich nicht so schick aus. Geschmeckt haben sie aber dennoch.

Also haben wir uns überlegt, dass wir uns einfach ein wenig besser organisieren und haben die Knödel schon am frühen Morgen vorbereitet, gerollt und auch gegart. Das ist einfach perfekte Organisation. Denn als Oma Lore dann kam, konnten wir die Serviettenknödel noch einmal kurz dampfgaren und sie waren wieder heiss.

Platz- und zeitsparend!

Oma Lore war auf jeden Fall, genauso, wie meine Eltern, sehr begeistert von unseren Serviettenknödeln und den Pfifferlingen. Und auch wir müssen sagen, dass es die besten waren, die wir je zubereitet haben. Zu unserem Weihnachtsdinner in diesem Dezember werden wir definitiv alle 8 bis 10 Knödel gleichzeitig in unserem DGC 6860 XXL von MIELE vorbereiten und trotzdem heiß zum richtigen Zeitpunkt auf den Tisch bekommen. Oma hat dann auch direkt festgestellt, dass die Serviettenknödel ganz toll zu ihrem Sauerbratenrezept passen würden.

Für uns ist das eine wirkliche Erleichterung, denn wer freut sich nicht darüber, den Herd für andere Dinge freihalten zu können, die man dann gleichzeitig zubereiten kann. Ausserdem werden wir unseren Bräter wieder in Muddi’s Küchenlager verbannen, so dass wir auch im Keller wieder einen Platz mehr haben, um anderen Dinge dort hin zu stellen.

Bevor wir jetzt aber das heutige Rezept vergessen und weiter von unserem neuen Gerät schwärmen, vertrösten wir euch einfach auf die nächsten Wochen. Da werden wir euch wieder ein schönes Rezept damit zeigen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen unserer Serviettenknödel mit Pfifferlingen und sind gespannt auf eure Rückmeldung.

Seid ihr auch so Knödelfans, wie wir? Was sind eure Lieblinge? Serviette oder rund?

Eure Jungs

Serviettenknödel mit Pfifferlingen

Recipe by Unterstützt durch Werbung Course: Beilage, Hauptgericht, VegetarsichCuisine: Deutschland
Servings

4

Prep time

30

minutes
Cooking time

45

minutes
Total time

1

hour 

15

minutes

Rezept für den Kombi-Dampfgarer.

Zutaten

  • Für die Serviettenknödel:
  • 900 g 900 Laugenstangen /-brezeln

  • 2 2 große Zwiebeln

  • 70 g 70 Butter geschmolzen

  • 600 ml 600 Vollmilch

  • 4 4 Eier

  • 1 Bund 1 glatte Petersilie grob gehackt

  • 1 TL 1 Salz

  • 1/4 1/4 Muskatnuss gerieben

  • Für die Pfifferlinge:
  • 400 g 400 Pfifferlinge gesäubert

  • 2 2 kleine Zwiebeln

  • 1 1 Knoblauchzehe gerieben

  • etwas Olivenöl

  • 1/2 1/2 Zitrone der Saft davon

  • 80 ml 80 Vollmilch

  • 250 g 250 Schmand

  • 1/2 Bund 1/2 glatte Petersilie grob gehackt

  • 1 TL 1 Salz

  • etwas schwarzer Pfeffer gemahlen

Zubereitung

  • Für die Serviettenknödel:
  • Schneidet das Laugengebäck in grobe Stücke, die Zwiebeln in kleine Würfel und gebt sie in eine große Schüssel. Gebt dann die übrigen Zutaten mit dazu und verrührt alles gründlich miteinander. Lasst die Masse für 1 Stunde ruhen und rührt hin und wieder um, damit sich alle Laugenwürfel vollsaugen können.
  • Legt 3 Stücke hitzebeständige Frischhaltefolie auf eure Arbeitsfläche, verteilt die Knödelmasse gleichmäßig darauf und rollt feste Rollen daraus, die ihr an beiden Enden, wie ein Bonbon, verschließt. Wickelt die Rollen dann nochmals fest in ein Küchentuch ein, damit die Serviettenknödel in Form bleiben, und bindet mit einer Schnur beide Ende fest ab.
  • Stellt euren Kombi-Dampfgarer auf Dampfgaren bei 100°C und schiebt die Serviettenknödel auf einem Backblech in den Ofen. Nach 30 Minuten sind die Knödel gar und ihr könnt das Blech herausnehmen. Lasst sie noch für ca. 10 Minuten ruhen, bevor ihr sie auspackt und aufschneiden könnt.
  • Für die Pfifferlinge:
  • Schneidet die Zwiebeln zu kleinen Würfeln und erhitzt bei mittlerer Hitze etwas Olivenöl in einer Pfanne. Gebt dann die Zwiebeln, den Knoblauch und die Pfifferlinge hinzu und bratet alles leicht an.
  • Löscht mit dem Zitronensaft ab und rührt danach die Vollmilch und den Schmand vorsichtig unter die Pilze. Jetzt kommt noch die gehackte Petersilie dazu und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.
  • Sobald die Serviettenknödel aufgeschnitten sind, könnt ihr auch schon ans Anrichten gehen.

Tipps von den Jungs

  • Je nachdem, wieviel Salz an eurem Laugengebäck haftet, solltet ihr die Salzmenge, die ihr beigebt, ein wenig anpassen.
  • Serviettenknödel lassen sich prima vorbereiten und sogar einfrieren, nachdem ihr sie gedämpft habt. Wenn ihr sie dann wieder aus der Truhe nehmt, gebt sie wieder bei 100°C für 20 Minuten in den Dampfgarer. Dann schmecken, sie wie frisch zubereitet. Perfekt, wenn’s mal schnell gehen soll.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Mit Oma Lore am Tisch

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Unsere Oma Lore ist ja wirklich nicht mehr die Jüngste. Ende September wird sie 93 Jahre alt. Aber dennoch lässt sie es sich nicht nehmen, alle paar Wochen, zusammen mit meinen Eltern für ein paar Stunden zu uns nach Köln zu kommen. Wir freuen uns dann immer ganz dolle, denn so können wir ihr jede Veränderung in unserer neuen Wohnung zeigen. Vom MIELE Kombidampfgarer ist sie voll begeistert, da er, wenn man das möchte, Signaltöne von sich gibt, wenn zum Beispiel etwas fertig ist. Allerdings setzen wir uns immer ein wenig unter Druck, denn wir wollen ja immer etwas für sie kochen oder backen, das ihr am Besten auch noch schmeckt. Und da Zeit immer knapp bei uns ist, haben wir uns für Serviettenknödel entschieden.

22 Antworten

  1. 5 Sterne
    Ich liebe Knödel und mach meine schon seit ein paar Jahren nach dem gleichen Rezept wie ihr – immer wieder ein Traum, auch angebraten am nächsten Tag 🙂
    Euer Gewinnspiel finde ich übrigens prima und freue mich daran teilnehmen zu können 🙂

  2. Hallo!
    Ich möchte die Knödel super gern ausprobieren. Wie finde ich denn heraus, ob die Frischhaltefolie hitzebeständig ist bzw. welche kann ich nehmen?
    Lieben Gruß
    Eva

    1. Hallo Eva,
      Wir freuen uns, dass Du unsere Knödel gerne ausprobieren möchtest. Sie werden Dir bestimmt schmecken.
      Der Handel bietet zum Beispiel Folien, die auch für Mikrowellen und zum Einfrieren geeignet sind. Die
      gibt es von allen Anbietern in diesem Segment.
      Gib uns doch bitte Bescheid, ob sie Dir und Deinen Lieben auch so gut schmecken, wie uns.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

      1. Hallo Torsten, vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Folie habe ich mir eben besorgt und am Wochenende werden die Knödel ausprobiert. Wahrscheinlich werde ich auch von diesem Rezept begeistert sein- so wie von allem, das ich bisher von euch ausprobiert habe.
        Lieben Gruß
        Eva

  3. 5 Sterne
    Heute habe ich die Knödel ausprobiert- super lecker!! Auch meine Familie ist total begeistert. Danke für das tolle Rezept! Das werde ich, wie auch schon viele andere Rezepte von euch, in meinen Rezeptordner aufnehmen und sicherlich wieder machen. ?

    1. Ganz lieben Dank Eva.
      Das freut uns jetzt nochmal so sehr, dass sie auch der ganzen Familie
      geschmeckt haben. Vielen Dank fürs Nachmachen.
      Ganz liebe Grüße
      Deine Jungs

      1. Ich hatte noch einen Knödel eingefroren, den haben wir heute gegessen. Und es ist genau so, wie ihr schreibt: Eingefroren im Dampfgarer zubereitet schmecken sie wie frisch!
        Nach 20 Minuten bei 100 Grad waren sie bei mir in der Mitte allerdings noch ganz leicht gefroren. Nutzt ihr ein Dampfprogramm oder wählt ihr „regenerieren“ oder Ähnliches? Liebe Grüße
        Eva

      2. Hallo liebe Eva,
        wir stecken mitten in der Weihnachtsarbeit und sind etwas hinterher mit dem Antworten.
        Ein großes Sorry dafür ?.
        Wir nutzen kein spezielles Programm dafür. Einfach nur die 20 Minuten bei 100 Grad Dampfgaren.
        Aber kann es sein, dass wir unsere Knödel unterschiedlich dick gemacht haben ??
        Das könnte dann erklären, warum Deiner noch ein wenig gefroren in der Mitte war.
        Aber wir hoffen, Du hast ihn noch aufgetaut bekommen …
        Liebe Grüße
        Deine Jungs

  4. 5 Sterne
    Hallo, haben heute die Serviettenknödel gegessen, dazu gab’s an Stelle der Pfifferlinge einfach braune Champignons. War auch sehr lecker. Da wir nur zu zweit waren, können wir morgen die restlichen Knödel noch braten. Ich fühlte mich wieder in meine Kindheit versetzt, wo ich bei meiner Oma in Bayern immer gerne Semmelknödel gegessen habe. Diese hier schmeckten genauso. Ich werde sicher noch mehr Rezepte von euch ausprobieren. Ihr habt eine tolle Internet Präsenz. Weiter so, liebe Grüße, Moni

    1. Liebe Moni,
      das freut uns wirklich sehr. Vor allem, dass sie Dir so gut geschmeckt haben,
      wie früher von Deiner Oma. Das ist ein echt großes Lob. Denn … bei Oma
      schmeckt’s doch immer noch am Besten ?.
      Wir hoffen, dass Du noch viele andere Rezepte von uns für Dich entdecken kannst.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  5. Lieber Torsten, danke für die Antwort und gar kein Problem, dass es etwas gedauert hat!
    Das unsere Knödel unterschiedlich dick waren, kann natürlich gut sein. ☺️ Klar, ich habe sie aufgetaut bekommen und sie schmeckten hervorragend!
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit euch!
    Eure Eva

    1. Wir haben jetzt in 8 Tagen gleich 2x unsere Serviettenknödel gemacht und freuen uns,
      dass sie Dir auch so gut geschmeckt haben. Vielen Dank Dir fürs Nachmachen.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  6. Hallo Jungs,
    da ich seit einem halben Jahr stolze Besitzerin des Combidampfgarer von Miele bin und schon fast das mitgelieferte Rezeptbuch ausgekocht habe, fand ich es genial, dass Ihr auch mit solchem Gerät arbeitet. Traumhaft Eure gestern zubereiteten Serviettenknödel, perfektes Rezept und super beschrieben!! Danke.
    Vielleicht könntet Ihr des öfteren Rezepte für diesen Combidampfgarer veröffentlichen, ich wäre eine dankbare Nachnutzerin.
    Weiterhin viel Spaß beim kochen wünscht Michaela.

    1. Hallo Michaela,
      das ist ja wirklich klasse. Wir lieben unseren Combidampfgarer immer noch so sehr, wie am Anfang.
      Und mit den Serviettenknödeln, da hast Du Dir unser Lieblingsrezept hervorgeholt. Super unkompliziert und ohne überlaufendes Wasser auf dem Herd.
      Wir hoffen, Du kannst auch mit unseren übrigen Rezepten auf dem Blog etwas anfangen und hast Freude daran. Vielen Dank übrigens für Dein Lob, was die
      Erklärungen angeht ?.
      Aktuell arbeiten wir ja nicht mehr zu Hause, sondern in unserem Foodstudio. Da haben wir leider keinen solchen Ofen und daher kommen zur Zeit auch keine
      neuen Rezepte auf den Blog. Aber das kann sich ja wieder ändern ?.
      Ganz liebe Grüße und wir hoffen, dass wir noch mehr schöne Rezepte für Dich parat haben,
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert