Gulasch ist eines der Fleischgerichte, die ich seit Kindheitstagen mit am aller liebsten esse. Früher wurde bei Oma Lore Gulasch regelmäßig unter der Woche gekocht. Alle zwei Wochen stand ein Gulasch auf dem Tisch. Das konnte in der einen Woche mal vom Rind gemacht sein, in der anderen dann doch vom Schwein. Und je nachdem, was der Metzger so im Angebot hatte, gab es das Gulasch auch immer gerne mal “halb und halb”. Allerdings gab es nie ein fixes Gulasch aus dem Schnellkochtopf – obwohl sie einen besaß. 

Schnellkochtopf - Was macht man darin?

Im Gegensatz zu Oma Lore hatte meine Muddi und auch Saschas Mama den Schnellkochtopf in den 80ern regelmäßig im Einsatz. Ich muss wirklich mal nachfragen, was sie sonst noch alles im Schnellkochtopf zubereitet hat, außer Gulasch. Ich erinner mich daran, dass sie oft die Kartoffeln darin gekocht hat. Das war dann mittags auch immer super schnell gemacht. Und einen Braten hat sie in Windeseile in diesem Topf gar gezogen.

Da ich ja unter der “normalen” Arbeitswoche immer wieder zum Mittagessen bei meiner Muddi eingeladen bin, bin ich bis heute noch fasziniert  davon, wenn sie erzählt, dass sie ein Gulasch erst kurz vor 12 Uhr in den Topf gegeben hat und ich solch ein leckeres fixes Gulasch schon um 12:25 Uhr auf dem Teller habe. Klar müssen die Zwiebeln und das Fleisch noch angebraten werden, bevor sie den Deckel zum Garen unter Druck schließt, aber der Garprozess an sich ist dann ein Kinderspiel.

Gehört Paprika ins Gulasch?

Unser fixes Gulasch aus dem Schnellkochtopf haben wir so zubereitet, wie die Oma ihr Gulasch früher gemacht hat. dazu gehören gar nicht so viele Zutaten. Allerdings hatte sie schon 2 Varianten. Eine mit Paprika und eine ohne. Einfach die Zwiebeln und das Fleisch richtig scharf anbraten lassen und immer wieder mit etwas Wasser nachgießen, damit die Sauce so richtig braun wird. Allerdings habe ich beim Schreiben unseres Rezepts recht viel nachgelesen, wie in Deutschland Gulasch gemacht wird und wie er ursprünglich in Ungarn als Nationalgericht gekocht wurde.

Super viele Rezepte, die im Netz so unterwegs sind, sind als “ungarisch” oder “original ungarisch” benannt, weil man glaubt, dass Paprikaschoten in ein ungarisches Gulasch gehören. Klar die Paprika ist in Ungarn ein super wichtiges Gemüse und sie verarbeiten es auch in vielen Gerichten. Aber ins Gulasch kommt in Ungarn in der Regel nur Paprikapaste und/oder Paprikapulver. Und da kann man zwischen mehr oder weniger Schärfe super gut variieren. Bei uns gibt es natürlich noch einen weiteren Grund, warum Paprikaschoten nicht in unser fixes Gulasch kommen … Sascha. Er verträgt Paprika einfach nicht und daher esse ich Paprika eigentlich nur dann, wenn wir bei Freunden eingeladen sind oder mein Schwiegervater seinen legendären Paprikasalat zubereitet hat. Da schlage ich dann so richtig zu.

Gulasch aus dem Schnellkochtopf 14 | Gulasch ist eines der Fleischgerichte, die ich seit Kindheitstagen mit am aller liebsten esse. Früher wurde bei Oma Lore Gulasch regelmäßig unter der Woche gekocht. Alle zwei Wochen stand ein Gulasch auf dem Tisch. Das konnte in der einen Woche mal vom Rind gemacht sein, in der anderen dann doch vom Schwein. Und je nachdem, was der Metzger so im Angebot hatte, gab es das Gulasch auch immer gerne mal "halb und halb". Allerdings gab es nie ein fixes Gulasch aus dem Schnellkochtopf - obwohl sie einen besaß. 

Ich persönlich liebe beide, für mich üblichen, Arten von Gulasch. Wir haben allerdings keine Paprikapaste verarbeitete sondern nur eine Note von Paprika mit eingebaut. Aber da könnt ihr natürlich noch etwas dran herum basteln. Seid ihr denn eher Team Paprika oder eher Team Saftgulasch mit der dunklen Sauce? Lasst uns wissen, wie ihr da so tickt und was euch am besten schmeckt. Wir sind gespannt.

Jetzt aber sofort weiter zu unserem Rezept für unser fixes Gulasch aus dem Schnellkochtopf und viel Spaß beim Nachkochen.

Eure Jungs

Gulasch aus dem Schnellkochtopf 11 | Gulasch ist eines der Fleischgerichte, die ich seit Kindheitstagen mit am aller liebsten esse. Früher wurde bei Oma Lore Gulasch regelmäßig unter der Woche gekocht. Alle zwei Wochen stand ein Gulasch auf dem Tisch. Das konnte in der einen Woche mal vom Rind gemacht sein, in der anderen dann doch vom Schwein. Und je nachdem, was der Metzger so im Angebot hatte, gab es das Gulasch auch immer gerne mal "halb und halb". Allerdings gab es nie ein fixes Gulasch aus dem Schnellkochtopf - obwohl sie einen besaß. 

Fixes Gulasch aus dem Schnellkochtopf

Rezept für ein ganz schnell gemachtes Schweinegulasch aus dem Schnellkochtopf. Kein stundenlanges kochen, sondern in 30 Minuten auf dem Tisch.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Fleischgericht, Gulasch
Küche Deutschland, Ungarn
Portionen 4 Personen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zubehör

  • Schnellkochtopf

Zutaten
  

  • 1,8 kg Schweinefleisch z.B. Schulter
  • 400 g Zwiebeln
  • 3 Karotten
  • 2-3 EL Butterschmalz
  • 2 EL Tomatenmark
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 5 Pfefferkörner schwarz
  • 2 EL Senf
  • 1-2 TL Salz
  • 2 TL Paprikapulver scharf o. edelsüß
  • 100 g Schmand

Anleitungen
 

  • Schneidet das Schweinefleisch in kleine Stücke, solltet ihr es am Stück gekauft haben. Danach würfelt und schält die Zwiebeln und Karotten und schneidet sie in kleine Würfel.
  • Erhitzt nun das Butterschmalz in eurem Schnellkochtopf auf eine hohe Hitze. Bratet nun das Fleisch in 2-3 Etappen scharf an {ggf. erneut etwas Butterschmalz in den Topf geben}. Danach nehmt das Fleisch aus dem Topf und bratet die Zwiebeln mit den Karotten an. Presst die Knoblauchzehe ebenfalls in den Schnellkochtopf und gebt auch das Tomatenmark mit dazu. Bratet das Gemüse für ca. 5 Minuten scharf an.
  • Nun gebt das Fleisch wieder zurück in den Topf und schüttet alles mit der Gemüsebrühe auf. Nun kommen alle anderen Zuaten, ausgenommen der Schmand, in den Topf. Schließt den Deckel, nach Anleitung eures Schnellkochtopfs. Kocht das Gulasch für 15 Minuten. {Wenn ihr eine Beilage wie Reis oder Nudeln dazu serviert, ist jetzt die perfekte Gelegenheit}. Löst den Deckel nun wieder und rührt kurz vor dem Servieren das Schmand unter - Fertig ist unser fixes Schweinegulasch!

Notizen

Solltet ihr keinen Schnellkochtopf haben, könnt ihr das Gulasch auch klassisch zubereiten. Lasst es dazu in einem herkömmlichen Topf bei geschlossenem Deckel mind. 90 Minuten schmoren.
Stichwort schnelle Rezepte, Schnellkochtopf, Schweinefleisch
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!
Position

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Gulasch ist eines der Fleischgerichte, die ich seit Kindheitstagen mit am aller liebsten esse. Früher wurde bei Oma Lore Gulasch regelmäßig unter der Woche gekocht. Alle zwei Wochen stand ein Gulasch auf dem Tisch. Das konnte in der einen Woche mal vom Rind gemacht sein, in der anderen dann doch vom Schwein. Und je nachdem, was der Metzger so im Angebot hatte, gab es das Gulasch auch immer gerne mal "halb und halb". Allerdings gab es nie ein fixes Gulasch aus dem Schnellkochtopf - obwohl sie einen besaß. 

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

6 Antworten

  1. 5 Sterne
    Servus,

    Bei mir gehört in das Gulasch auch keine Paprika. Ich esse Paprika, ich mag Paprika, aber in das Gulasch ommt es bei mir auch nur in Pulver form.

    als alternative kann auch geräuchertes Paprikapulver genommen werden.

    Gruß
    Michael

    1. Hi Michael,
      vielen Dank für Dein Feedback zur Paprika.
      Super, dass wir da nicht alleine sind :-).
      Und Paprika de la Vera ist perfekt dazu ..!
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  2. Sehr lecker Jungs!
    In unserem alten Dampfkochtopf wurden nur noch Kartoffeln gekocht. Jetzt konnte er richtig glänzen. Das Gulasch hat super geschmeckt.
    Gruß Claus

    1. Hallo Claus,
      darüber freuen wir uns ganz besonders.
      Denn wir haben ja auch schon gelesen, dass Du unser Chili fürs Wochenende ausprobieren möchtest.
      Ganz vielen Dank dafür. Sind gespannt, wie’s euch schmecken wird.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  3. 5 Sterne
    Hallo Jungs,
    wenn man innerhalb von 10 Tagen zweimal Euer “Fixes Gulasch” kocht, dann ist es mehr als nur gut! Und dabei sei nur am Rande erwähnt, dass mein Schnellkochtopf endlich mal als solcher genutzt wurde ….
    Meine beiden Söhne waren über Ostern bei uns und schon war das Haus gefüllt mit “hungrigen Halbstarken”. Eigentlich sind sie es gewohnt, dass es bei uns immer “was Warmes” gibt und nicht der Pizza-Service oder der Döner-Laden herhalten muss. Da kam Euer Rezept in doppelter Menge gerade richtig, einfach aus dem Gulasch eine fixe Gulaschsuppe gemacht und schon waren sie alle begeistert. Heute war – wie jeden Abend – meine Mutter zum Essen da und auch sie kam in den Gulasch-Genuss. Bleibt festzuhalten: Ein Essen das immer geht und für alle Altersklassen – auf jeden Fall zwischen 20 und 85 – ein Genuss ist. All die Komplimente, die ich für diesen Genuss bekommen habe, gebe ich in Form eines großen DANKE gerne an Euch weiter 🙂

    1. Liebe Benita,
      wir hatten gestern zum Wochenstart schon 2 wirklich tolle Kommentare, so dass die Woche richtig gut starten konnte.
      Aber heute, mit Deinem Kommentar, ist die Woche ja bis ans Ende gesichert. Gaaaanz lieben Dank für Dein super schönes Lob.
      Wir freuen uns so sehr, dass unser schneller und eigentlich ja ganz einfacher Gulasch so gut bei Dir und auch bei Deiner Family
      angekommen ist. Und natürlich auch, dass Dein Schnellkochtopf nochmal richtig arbeiten durfte ?.
      Da können wir ja nur noch hoffen, dass wir auch noch weitere schöne Rezepte für Dich parat haben, die Dir und Deinen Halbstarken so
      gut schmecken werden, wir unser Gulasch.
      Ganz liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating