Schwarzwälder- Kirsch Eis

Vermutlich habt ihr ja schon am Samstag mitbekommen, dass wir es endlich geschafft haben, unsere langersehnten belgischen Waffeln zu backen. Nicht, dass wir kein Eisen dafür gehabt hätten, denn das wartet ja schon seit Weihnachten 2015 darauf, den leckeren Hefeteig auszubacken – nö! Wir haben irgendwie nie den richtigen Moment gefunden, sie zuzubereiten.

Als Torstens bester Freund Ollo mit seiner Family zu besuch war, mussten wir einfach diese Waffeln backen. Aber wir wollten auch irgendetwas dazu servieren. Hin und her überlegt, was das denn werden könnte. Sahne irgendwie aromatisiert. Klar. Super Idee. Aber womit? Ach ja. Irgendein schöner Alkohol! Ups – geht nicht, denn die Kinder sollen ja noch geradeaus laufen können, wenn sie bei uns raus sind.

Dann kamen wir auf Eis. Frucht oder doch eher Schoko oder Vanille. Warum also nicht beides in einem. Schoko mit Kirsche vielleicht? Und schon war unser Schwarzwälder Kirsch-Eis geboren. Allerdings ohne Kirschwasser. Ihr wisst schon warum ;-).

Schaut euch an, wie wir es letztendlich gemacht haben …
image 7 7 8 | Vermutlich habt ihr ja schon am Samstag mitbekommen, dass wir es endlich geschafft haben, unsere langersehnten belgischen Waffeln zu backen. Nicht, dass wir kein Eisen dafür gehabt hätten, denn das wartet ja schon seit Weihnachten 2015 darauf, den leckeren Hefeteig auszubacken - nö! Wir haben irgendwie nie den richtigen Moment gefunden, sie zuzubereiten. image 6 5 6 | Vermutlich habt ihr ja schon am Samstag mitbekommen, dass wir es endlich geschafft haben, unsere langersehnten belgischen Waffeln zu backen. Nicht, dass wir kein Eisen dafür gehabt hätten, denn das wartet ja schon seit Weihnachten 2015 darauf, den leckeren Hefeteig auszubacken - nö! Wir haben irgendwie nie den richtigen Moment gefunden, sie zuzubereiten. image 9 1 6 | Vermutlich habt ihr ja schon am Samstag mitbekommen, dass wir es endlich geschafft haben, unsere langersehnten belgischen Waffeln zu backen. Nicht, dass wir kein Eisen dafür gehabt hätten, denn das wartet ja schon seit Weihnachten 2015 darauf, den leckeren Hefeteig auszubacken - nö! Wir haben irgendwie nie den richtigen Moment gefunden, sie zuzubereiten.

schwarzw%C3%A4lder kirsch eis dessert eiscreme kochen rezept 2 | Vermutlich habt ihr ja schon am Samstag mitbekommen, dass wir es endlich geschafft haben, unsere langersehnten belgischen Waffeln zu backen. Nicht, dass wir kein Eisen dafür gehabt hätten, denn das wartet ja schon seit Weihnachten 2015 darauf, den leckeren Hefeteig auszubacken - nö! Wir haben irgendwie nie den richtigen Moment gefunden, sie zuzubereiten.

Schwarzwälder- Kirsch Eis

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

Für das Schokoeis:

  • 600 ml süße Sahne
  • 4 EL Kakaopulver
  • 200 g Zartbitterschokolade mind. 70%, gehackt
  • 6 Eigelb L
  • 300 ml Vollmilch
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Milchpulver

Für die Kirschmasse:

  • 1 Glas Schattenmorellen ca. 340 g
  • 1 EL Speisestärke

Anleitungen
 

  • für die Eismasse verquirlt ihr die hälfte der Sahne mit dem Kakao und erhitzt sie unter Rühren, bis sie beginnt zu köcheln - der Kakao sollte sich dann aufgelöst haben
  • nehmt die Sahne vom Herd, schmelzt die Schokolade darin, rührt die restliche Sahne unter und stellt sie beiseite
  • verquirlt das Eigelb in einer Schüssel
  • bringt Milch, Milchpulver, Zucker und Salz in einem Topf zum Kochen und rührt die Mischung vorsichtig unter das Eigelb
  • gebt alles zurück in den Topf und erhitzt die Masse unter ständigem Rühren, bis sie andickt
  • streicht sie durch ein Sieb und zieht sie unter die Schokoladenmasse
  • lasst eure Eismaschine für 60 Minuten die Masse zum Frieren bringen, füllt sie in eine Form und stellt sie im Gefrierfach kalt
  • während die Maschine arbeitet, könnt ihr die Kirschmasse zubereiten - gebt die Kirschen, samt Flüssigkeit in einen Topf
  • rührt mit etwas Wasser die Speisestärke in einem Glas glatt, gebt dies zu den Kirschen
  • erhitzt alles und lasst es köcheln, bis die Flüssigkeit andickt - stellt sie kalt
  • wenn sowohl das Eis gefroren, als auch die Kirschen angedickt und abgekühlt sind, gebt ihr die Kirschmasse auf das Eis und swirlt sie unter das Schokoeis

Notizen

Solltet ihr das Eis nicht sofort benötigen, könnt ihr es super im Froster aufbewahren. Ihr solltet aber eine Folie auf die Masse legen, damit sich keine großen und unleckeren Eiskristalle bilden.
Wer möchte, kann der Kirschmasse auch noch den einen oder anderen Schuss Kirschwasser untermischen oder einfach das Wasser zum Auflösen der Stärke durch Kirschwasser ersetzen ;-). Um ehrlich zu sein, schmeckt das dann nochmal so gut ..!
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Schwarzwälder Kirsch-Eis_Dessert_Eiscreme_kochen_Rezept Schwarzwälder Kirsch-Eis_Dessert_Eiscreme_kochen_Rezept

Die Kombination, unserer belgischen Waffeln und diesem fruchtigem Schokoeis, war einfach perfekt. Dazu noch ein Kleks Sahne, da geht einem das Herz doch auf, oder?!

Was sind denn so eure Herzensdesserts, die ihr euch und euren Lieben gerne macht? Wir sind gespannt und wünschen euch einen guten Start in die neue Woche.

Eure Jungs

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Vermutlich habt ihr ja schon am Samstag mitbekommen, dass wir es endlich geschafft haben, unsere langersehnten belgischen Waffeln zu backen. Nicht, dass wir kein Eisen dafür gehabt hätten, denn das wartet ja schon seit Weihnachten 2015 darauf, den leckeren Hefeteig auszubacken - nö! Wir haben irgendwie nie den richtigen Moment gefunden, sie zuzubereiten.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating