Schokostreusel-Kuchen | Der Klassiker, dem keiner widerstehen kann

Ein sehr häufiger Ansatz für eine Rezeptentwicklung läuft bei uns so ab: Einer von uns beiden findet eine Zutat in unserem Vorrat, die wir schon komplett vergessen haben und die jetzt einfach mal weg muss. Also muss ein Rezept her, dass sich um diese eine Zutat dreht. Am Wochenende ging es uns so mit einer großen Packung Hagelslag, die Sascha aus dem Food.Blog.House. in Holland mitgebracht hat. Und ja genau, das ist schon ewig her. Das Ergebnis ist ein super super saftiger Schokostreusel-Kuchen, der süchtigmachend lecker ist!

Lost and Found!

Seid ihr auch so verrückt nach Schokstreuseln, bzw. Hagelslag. Kaum ein Besucher in den Niederlanden kommt wohl ohne so eine Packung wieder nach Hause. Zumindest kennen wir keinen. zu Hause angekommen, wandern die leckeren Streusel dann erst mal in das Kämmerchen und was passiert dann leider immer mal … wir haben sie komplett vergessen!


Schokostreusel Kuchen 2 | Ein sehr häufiger Ansatz für eine Rezeptentwicklung läuft bei uns so ab: Einer von uns beiden findet eine Zutat in unserem Vorrat, die wir schon komplett vergessen haben und die jetzt einfach mal weg muss. Also muss ein Rezept her, dass sich um diese eine Zutat dreht. Am Wochenende ging es uns so mit einer großen Packung Hagelslag, die Sascha aus dem Food.Blog.House. in Holland mitgebracht hat. Und ja genau, das ist schon ewig her. Das Ergebnis ist ein super super saftiger Schokostreusel-Kuchen, der süchtigmachend lecker ist!

Wie ihr ja wisst, sind wir bei unserem Januar-Vorsatz “Abspecken” richtig gut dabei und ziehen das ganze auch gemeinsam richtig gut durch. Der eine oder andere könnte jetzt denken, das die Schokostreusel auf einer ausgehungerten Suche nach etwas Süßem zum Vorschein gekommen sind. Wir wissen ja nicht, wie ihr drauf seid, aber wir machen so was trauriges nicht. Na gut Torsten macht sowas nicht, bei mir “könnte” das mal vorgekommen sein … eventuell.


Schokostreusel als Belohnung – warum nicht?!

Da gerade ich leider ein totaler Schokojunkie bin und Schokoriegel – ok machen wir uns nichts vor, Süßes im Allgemeinen – mich für immer von einem Sixpack & Co. trennen werden, ist es Quatsch auf totalen Entzug zu gehen. “Hallo du liebes Jo-Jo”, heißt es nämlich dann. Danke an alle Fitness-Influencer für den Cheat-Day, den wohl mittlerweile jeder kennt!


Schokostreusel Kuchen v2 7 | Ein sehr häufiger Ansatz für eine Rezeptentwicklung läuft bei uns so ab: Einer von uns beiden findet eine Zutat in unserem Vorrat, die wir schon komplett vergessen haben und die jetzt einfach mal weg muss. Also muss ein Rezept her, dass sich um diese eine Zutat dreht. Am Wochenende ging es uns so mit einer großen Packung Hagelslag, die Sascha aus dem Food.Blog.House. in Holland mitgebracht hat. Und ja genau, das ist schon ewig her. Das Ergebnis ist ein super super saftiger Schokostreusel-Kuchen, der süchtigmachend lecker ist!

Auch wenn dieser auf YouTube immer öfter, sagen wir mal, bizarre Ausmaße annimmt, lassen wir es beim klassischen Gönnen von der einen oder anderen “Schweinerei”. Dieser Schokostreusel-Kuchen schreit nämlich geradezu: “Ich bin die Belohnung für die ersten verlorenen Kilos und das Durchhalten!”.

Das hat sich für uns einfach als erfolgsträchtigste Methode entwickelt und so schlängeln wir uns den Weg durch unsere Gewischtsapp und sind glücklich damit.

Wie ihr seht, konnten wir nicht mal abwarten, bis der Schokoguss fest geworden war – SORRY. Der war aber auch leicht warm einfach zu lecker.



Wir wünschen euch einen wundervollen Tag!

Eure Jungs


Schokstreusel-Kuchen

Recipe by Sascha Course: RührkuchenCuisine: Deutschland
Servings

1

Kastenform
Prep time

10

minutes
Cooking time

50

minutes
Total time

1

hour 

Rezept für einen saftigen Rührkuchen mit ganz viel Hagelslag. Er ist ganz schnell gemacht und wird jeden Gast an der Kaffeetafel begeistern – versprochen. Auch für Geburtstage liegt ihr mit diesem Kuchen genau richtig!

Zutaten

  • 300 g 300 Butter

  • 150 g 150 Zucker

  • 1 Prise 1 Salz

  • 4 4 Eier L

  • 250 g 250 Apfelmus

  • 350 g 350 Weizenmehl Typ 405

  • 1 Pckg 1 Backpulver

  • 250 g 250 Schokostreusel Hagelslag

Zubereitung

  • Heizt euren Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.
  • Rührt die Butter mit dem Zucker und dem Salz ordentlich schaumig, für mindestens 3-4 Minuten. Gebt dann nach und nach die Eier dazu und verrührt jedes einzelne für je ca.30 Sekunden. Als letzte flüßige Zutat rührt ihr nun noch das Apfelmus unter.
  • Gebt das Mehl und Backpulver in eine weitere Schüssel und vermengt es mit einem Schneebesen. Gebt die trockenen Zutaten zu dem flüßigen Teig und rührt, bis eine homogene Masse entsteht. Zum Schluss hebt ihr die Schokostreusel unter den Teig.
  • Fettet und bemehlt eine klassische Kastenform und füllt den Kuchenteig hinein. Backt euren Schokostreusel-Kuchen für ca. 50 Minuten. Vergesst nicht die Stäbchenprobe, wenn kein flüssiger Teig mehr an einem Holzstäben klebt, ist der Kuchen fertig. Vorsicht, denn die flüssige Schokolade wird auf jeden Fall am Stäbchen kleben.

Equipment

  • Kastenform (30cm)

Tipps von den Jungs

  • Wir haben für die Fotos 4 kleine Mini-Kuchen gebacken, denn das ist einfach perfekt zum verschenken oder wenn man eben nur eine kleine Portion behalten möchte und den Rest loswerden muss, da man sonst den kompletten Kuchen auffuttert und die Vorsätze im Eimer sind.
  • Wir haben 4 Papierformen für je 500 ml Teig genommen. Die Kuchen haben in diesem Fall 30 Minuten gebraucht, bis sie fertig waren.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Ein sehr häufiger Ansatz für eine Rezeptentwicklung läuft bei uns so ab: Einer von uns beiden findet eine Zutat in unserem Vorrat, die wir schon komplett vergessen haben und die jetzt einfach mal weg muss. Also muss ein Rezept her, dass sich um diese eine Zutat dreht. Am Wochenende ging es uns so mit einer großen Packung Hagelslag, die Sascha aus dem Food.Blog.House. in Holland mitgebracht hat. Und ja genau, das ist schon ewig her. Das Ergebnis ist ein super super saftiger Schokostreusel-Kuchen, der süchtigmachend lecker ist!

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

31 Antworten

    1. Hallo Regina,
      Das freut uns sehr, dass du unser Rezept nachbacken möchtest.
      Wir haben die Backformen von pappstar im Großhandel bekommen. Aber wir haben sie auch schon online gefunden. Wenn Du ein großes Warenhaus in der Nähe hast, könnte auch das klappen.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  1. 4 Sterne
    Hallo Jungs,
    ich finde dass Rezept ganz toll und werde es heute für meine Klassenlehrerin zum Geburtstag nachbacken
    Vielen Dank für dass tolle Rezept und liebe Grüße aus Niedermennig

    1. Hallo Lilia,
      ach das freut uns aber ganz besonders ..!
      Da sind wir gespannt, ob unser Schokostreusel-Kuchen auch bei Deiner
      Lehrerin so gut ankommt, wie bei uns selber ;-).
      Hoffen, Du bekommst ein Stück davon ab.
      Oder back doch einfach gleich 2 ;-).
      Liebe Grüße nach Niedermennig

    1. Hi Annika,
      Klar geht das auch in einer Springform. Kommt dann natürlich auf die Größe an. Wir schätzen einmal, dass eine 26er-28er Springform ungefähr passen sollte mit dieser Menge. Aber nagel uns da bitte nicht fest ;-).

  2. Einfach super lecker und schnell gemacht. Ich habe diesen Kuchen zum 3. Geburtstag meiner Tochter, in einer Eulen Backform gemacht. Er kam super an. Viele haben nach dem Rezept gefragt. Das Apfelmus schmeckt man dezent raus und macht den Kuchen schön fluffig. Vielen Dank !

  3. Der Kuchen sieht lecker aus, nur ist das Mehl für eine Kastenform nicht etwas zu viel?? Werde es ausprobieren,,, danke fürs rezept, ??

    1. Sorry für unsere späte Rückmeldung. Vielen Dank, dass Du unser Rezept ausprobieren möchtest. Die Menge passt tatsächlich so, wie im Rezept abgegeben. Wir haben den Kuchen jetzt schon x-Mal gebacken und es hat immer gepasst.
      Sind gespannt, was Du berichtest, wenn Du ihn gebacken hast.
      Liebe Grüße,
      Deine Jungs

    1. Hi Dawid,

      Du kannst den ja gerne weglassen, wenn Du den nicht verarbeiten möchtest. Dann musst Du aber für einen Ersatz sorgen.
      Die Konsistenz wird definitiv nicht saftig ohne das Mus. Aber wenn Dir das so auch schmeckt, dann probier es aus und gib
      uns doch bitte kurze Rückmeldung, wie der Kuchen geworden ist. Gerne schick uns auch ein Foto davon. Dann können wir das noch
      als Info mit in die Tipps geben.

      Liebe Grüße
      Deine Jungs

    1. Hey Jasmin, oh nein! Hmmm… aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Wir haben ihn schon sehr oft gebacken und bisher ohne Zwischenfälle.
      Bei dem Kuchen ist das mit der Stäbchenprobe manchmal ein wenig kritisch, da die Schokolade weich ist.
      Wenn du ein wenig an ihm wackelst, wirkt er da auch noch sehr flüssig? Aber nach spätestens 70-80 Minuten muss er durch sein.
      Deck dann aber auf jeden Fall die Oberseite mit Backpapier ab, damit er nicht zu dunkel wird.

    1. Liebe Viktoria,
      Das klingt wirklich toll.
      Wir freuen uns, dass du unseren Schokostreusel-Kuchen mit in Deinen
      Kuchenfundus aufnimmst ?.
      Liebe Grüße,
      Deine Jungs

  4. 5 Sterne
    Es war als Kind mein lieblingskuchen – jedoch immer nur von einer bestimmten Firma! Endlich hab ich ein leckeres Rezept gefunden und sogar mit pflanzlichen Alternativen ausgetauscht und dattelzucker benutzt! Es war unfassbar lecker

    1. Ja genau … den kennen wir auch noch von früher.
      Die tierischen Bestandteile auszutauschen geht bei diesem Kuchen ja auch super.
      Was hast Du mit den Eiern gemacht? Komplett auf Apfelmus umgestellt?

  5. Danke für das Rezept. Ich habe kleine Kuchen gebacken und als Corona Wochenendaufmunterung an die Familie verteilt. Groß und klein sind begeistert. Werde sicher öfter bei euch reinschauen.

    1. Liebe Sabine,
      wir haben diesen Kuchen mittlerweile x-Mal gebacken. Mal als großen Gugl oder Kastenkuchen,
      aber auch immer wieder, so wie Du dieses Mal, als kleine Kuchen zum Verschenken. Die kommen
      einfach immer super an. Und sind so saftig ?.
      Toll, dass Dir unser Rezept so gut gefällt. Wir hoffen, wir haben noch mehr für Dich auf Lager ?.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  6. Hey, wie kann man den Kuchen eurer Meinung nach am besten vegan backen? Pflanzliche Butter gibts ja, was würdet ihr für die Eier empfehlen? Danke im vorraus 🙂

    1. Hi Sophie,
      wir haben den Kuchen zwar noch nicht vegan gebacken, aber für die Eier
      würden wir empfehlen, Bananen zu verwenden. Hier würde 1 Banane 2 Eier ersetzen.
      Du solltest aber nie mehr, als 4 Eier ersetzen.
      Außerdem kannst Du mit 1 EL Speisestärke und 3 EL Wasser, 1 Ei austauschen.
      Auch das lässt sich nicht bis ins Unendliche machen. Wir schlagen einen Mix aus Banane und Speisestärke vor.
      Aber wie gesagt: Genau an diesem Kuchen haben wir das noch nicht ausprobiert.
      Die Schokolade? Klar. Vegane verwenden.

  7. Hallo ihr Zwei, ich würde gern euren Kuchen nachbacken, denn er sieht wirklich gut aus. Wie groß ist eure Kastenform und habt ihr den Kuchen bei Umluft oder Ober/Unterhitze gebacken. Vielen Dank schon Mal für eure Antwort.
    LG Bea

    1. Hey,

      sorry, die Angabe Ober-/Unterhitze haben wir vergessen. Wir backen aber in der Regel Kuchen immer so 🙂 Die Kastenform ist die Standardgröße von 30 cm.
      Beides hab ich aber auch direkt im Rezept ergänzt. Vielen lieben Dank für das Feesbck und wir sind sehr gespannt wie er dir schmeckt … lass es uns gerne wissen.

      Liebe Grüße
      Sascha

  8. Hallo!
    Ich habe diesen Kuchen schon einige Male gebacken (mit backfesten Schokostückchen, weil ich diese Schoko-Inselchen im Teig so liebe). Er geht so einfach und schnell und er ist sooooo saftig! Danke für das tolle Rezept!

    1. Liebe Carina,
      das freut uns richtig ?. Toll, dass Du ihn auch abgewandelt hast. So
      bekommen wir auch nochmal neue Ideen. Denn wir lieben es auch, wenn die Schokostücke
      so richtig mitten im Teig liegen ?.
      Das probieren wir auf jeden Fall auch aus. Danke für Deinen Tipp.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  9. 5 Sterne
    Das Rezept ist inzwischen mein Go-To für schnelle Kuchen.
    Super lecker, tolle Konsistenz und das Apfelmus hinter lässt eine ganz feine Geschmacksnote ohne aufdringlich zu sein. Je nachdem was ich sonst noch so im Schrank hatte wurde Apfelmus bereits durch Mango-Birnen-Mus, der Hagelslag durch etwas ältere Schokolade, Schogettenreste, gescholzenen Schokopralinen, nicht benutzte plätzchenverziehrungen ersetzt. Hat immer wunderbar funktioniert. Das Original ist dennoch mein Favorit.

    1. Liebe Lena,
      Ach wie großartig klingt das denn?! Deine Experimente mit Schokoladen und mit Alternativen für das Apfelmus sollten wir auch mal unbedingt ausprobieren.
      Vielen Dank für diese tollen Tipps für uns und alles Leser:Innen hier bei uns.
      Ganz liebe Grüße
      Deine Jungs

  10. Einfach Mega lecker! Das mit dem Apfelmus war mir neu aber eine echte Erleuchtung! Meine Tochter (7) hat ihn selbst gebacken und er war perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert