Manche Rezepte müssen einfach in dem Glanz erstrahlen, der Ihnen gebührt. Unser super leckerer Schoko-Mandelkuchen hat in den letzten Wochen ein echtes Revival bei euch erlebt, wahrscheinlich da er ohne Mehl auskommt. Das ist ja so ein Thema aus Gründen … Aber egal aus welchem Grund auch bei uns wandert dieser saftige Schokoladenkuchen immer wieder in den Ofen. Beim letzten Mal haben wir ihn auch noch direkt für ein Fotoshooting gebucht und Torsten hat das Rezept nochmals ein wenig verfeinert. “Aus alt mach Neu” werden wir jetzt öfters machen.

Unser Schoko-Mandelkuchen ist glutenfrei.

Das Rezept ist mal zz uns gekommen, da unsere Nachbarin Barbara uns um Backhilfe gebeten hatte. Sie sollte ihrem Kollegen zum Geburtstag einen Kuchen backen und war zu dieses Zeit aber mega im Stress. Als gute Nachbarn helfen wir da natürlich gerne aus. Dann die Info: “Aber er muss glutenfrei sein!” – ja ok… Aber solche Herausforderungen mögen wir ja sehr sehr gerne und wir hatten schon lange auf dem Zettel mal einen reinen Nusskuchen zu backen so ganz ohne Mehl.

Es ist doch immer schön welche Umstände am Ende zu so genialen Ergebnissen führen!!

Um aber ganz ehrlich zu sein, das Rezept stammt ursprünglich von unseren Nachbarn Olaf und Daniel. So ist dieser Kuchen irgendwie ein riesengroßes Nachbarschaftsprojekt … und dem Kollegen hat es auch noch super gut geschmeckt!

Vor allem haben wir jetzt immer eine perfekte Alternative für Gäste, die ebenfalls kein Gluten vertragen und auf ein solches Rezept angewiesen sind. Oder wenn es halt einfach mal wieder kein Mehl gibt!!
Probiert ihn aus, auch wenn ihr keine Unverträglichkeit habt, denn wir sind auf jeden Fall total begeistert vom Ergebnis.

Eure Jungs

Schoko Mandel Kuchen 7 | Manche Rezepte müssen einfach in dem Glanz erstrahlen, der Ihnen gebührt. Unser super leckerer Schoko-Mandelkuchen hat in den letzten Wochen ein echtes Revival bei euch erlebt, wahrscheinlich da er ohne Mehl auskommt. Das ist ja so ein Thema aus Gründen ... Aber egal aus welchem Grund auch bei uns wandert dieser saftige Schokoladenkuchen immer wieder in den Ofen. Beim letzten Mal haben wir ihn auch noch direkt für ein Fotoshooting gebucht und Torsten hat das Rezept nochmals ein wenig verfeinert. "Aus alt mach Neu" werden wir jetzt öfters machen.

Schoko- Mandelkuchen

5 from 1 vote
Portionen 1 26 er Springform

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 200 g Butter
  • 200 g Schokolade mind. 70% Kakaoanteil
  • 200 g Zucker
  • 3 Pck Vanillezucker
  • 200 g Mandeln gemahlen
  • 100 g Mandeln gehackt
  • 8 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • 4 Eier
  • 1 Pck Kuchenglasur zartbitter

Anleitungen
 

  • lasst Butter und Schokolade bei 45°C in eurer Cooking Chef auf Intervallstufe 1 mit dem Patisserieaufsatz langsam schmelzen
  • heizt euren Backofen schon einmal auf 160°C vor
  • rührt Zucker und Vanillezucker mit dem K-Rührer unter die Schokomasse
  • genauso, wie die Zutaten von Mandeln bis Zimt, die ihr vorher in einer Schüssel vermischt
  • zum Schluss kommen noch die Eier zur Masse, die ihr ebenfalls unterrührt, bis der Teig glatt ist
  • spannt Backpapier in eure Springform, fettet den Rand und füllt nun den Teig in die Form und streicht die Oberfläche glatt
  • der Kuchen backt nun für ca. 50 Minuten, lasst ihn in der Form auskühlen
  • entfernt dann die Form und gießt die geschmolzene Kuchenglasur über den Kuchen
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!
Sascha

Sascha

Kreativer Part, Autor & Schleckermaul

Das Fotografieren war schon immer meine Passion. Das Ganze dann auch noch mit der Leidenschaft für
Essen, Genuss & Reisen zu verbinden, ist ein wahr gewordener Traum. Auch wenn der manchmal etwas chaotisch ist.

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Manche Rezepte müssen einfach in dem Glanz erstrahlen, der Ihnen gebührt. Unser super leckerer Schoko-Mandelkuchen hat in den letzten Wochen ein echtes Revival bei euch erlebt, wahrscheinlich da er ohne Mehl auskommt. Das ist ja so ein Thema aus Gründen ... Aber egal aus welchem Grund auch bei uns wandert dieser saftige Schokoladenkuchen immer wieder in den Ofen. Beim letzten Mal haben wir ihn auch noch direkt für ein Fotoshooting gebucht und Torsten hat das Rezept nochmals ein wenig verfeinert. "Aus alt mach Neu" werden wir jetzt öfters machen.

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

8 Antworten

  1. Dieser Kuchen ist der Hammer. Total saftig, er macht süchtig. Bin nicht die die große Bäckerin, aber der ist mir gut gelungen. Habe das erste mal von euch was ausprobiert und bestimmt nicht das letzte mal.

    1. Hallo Jutta,
      das klingt ja wirklich super.
      Ganz lieben Dank fürs Nachbacken.
      Wir sind auch echte Fans vom Schoko-Mandelkuchen.
      Und wir sind gespannt, was Du als nächstes ausprobieren wirst.
      Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  2. 5 Sterne
    Super Kuchen! Wirklich der Hammer, total saftig und Schokolade! Kam bei allen super an und war im Nu aufgegessen. Vielen Dank für das tolle Rezept!

  3. Hallo Jungs, ich habe diesen Schokokuchen gebacken…Hammer,Hammer,Hammer⛏hatte leider keine Mandeln, aber Nüsse funktionierten auch….saftig, megaschokoladig, wird auf jeden Fall wiederholt…LG Susanne

    1. Liebe Susanne,
      ganz vielen Dank für Deinen schönen Kommentar ?.
      Klasse, dass es mit Nüssen auch so gut geklappt hat und auch
      so saftig geworden ist.
      Das werden wir auch ausprobieren ..!
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert