Schneller Pflaumenkuchen

Vor fast einem Jahr hatten wir die Ehre, einen Gastbeitrag zu schreiben. Und zwar hatte damals Toni von Antonella’s Backblog, einige liebe Bloggerkollegen gefragt, ob sie eine Art Urlaubsvertretung für sie machen könnten. Und bei so etwas, sind wir immer gerne dabei, wenn wir selber Zeit haben. Und was für ein Rezept ist es geworden? Schneller Pflaumenkuchen.

Wir mögen ja so ziemlich jede Frucht. Aber am liebsten mögen wir die Früchte, die in der jeweiligen Zeit des Jahres gerade Saison haben. Irgendwie schmecken zum Beispiel saisonale Himbeeren doch viel besser, als die, die man das ganze Jahr über im Supermarkt aus Chile bekommt. Und Pflaumen gehören auf jeden Fall auch dazu. Wir freuen uns das ganze Jahr auf die frisch gepflückten Zwetschgen. Und zum Kuchen verarbeitet, sind sie für uns einfach der Knaller.



Schneller Pflaumenkuchen für die Familie!

Als wir den schnellen Pflaumenkuchen gebacken hatten, waren Saschas Bruder mit unserer Schwägerin und den beiden Nichten bei uns zu Hause, weil wir zusammen auf ein „Veedelsfest“ gehen wollten. Also auf das Sommerfest in einem Stadtteil (Veedel) von Köln. Ein wenig geschlemmt wird dann natürlich auch immer. Meist aber herzhafte Sachen. Daher dachten wir uns, dass wir im Anschluss bei uns zu Hause sofort den Kaffee anstellen, etwas Sahne aufschlagen und ein saftiges Stück Pflaumenkuchen essen könnten. Also hatten wir morgens schon den Teig gerührt, die Pflaumen entsteint und ganz schnell in den Ofen geschoben. Eigentlich ein perfekter Kuchen, wenn es einmal schnell gehen soll.


Schneller Pflaumenkuchen 7 | Vor fast einem Jahr hatten wir die Ehre, einen Gastbeitrag zu schreiben. Und zwar hatte damals Toni von Antonella’s Backblog, einige liebe Bloggerkollegen gefragt, ob sie eine Art Urlaubsvertretung für sie machen könnten. Und bei so etwas, sind wir immer gerne dabei, wenn wir selber Zeit haben. Und was für ein Rezept ist es geworden? Schneller Pflaumenkuchen.

Die Mädels waren so begeistert von unserem Pflaumenkuchen, dass wir ihn auf jeden Fall wieder backen werden. Woran wir das gemerkt haben? Naja … wenn sechs Leute einen Kuchen soweit wegputzen, dass nur noch 2 Stücke übrig bleiben, dann kann er ja nicht so schlecht gewesen sein, oder?! Die beiden Stücke haben wir dann aber sofort in den Kühlschrank gestellt und sie am nächsten Tag ganz leise selber gefuttert.

Jetzt seid ihr dran …

Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Fotos von unserem Schnellen Pflaumenkuchen die Nase lang machen konnten. Und das so sehr, dass ihr unser Rezept ganz schnell nachbacken werdet.

Jetzt aber los mit unserem Rezept, damit ihr auch gleich beginnen könnt.

Eure Jungs


Schneller Pflaumenkuchen

Recipe by Torsten Course: Apfelkuchen, Obstkuchen, Pflaumenkuchen, Schneller Kuchen
Servings

1

26er Springform
Prep time

30

minutes
Cooking time

1

hour 
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 1 kg 1 Pflaumen gesäubert und entsteint

  • 140 g 140 weiche Butter

  • 150 150 brauner Zucker

  • 100 g 100 weisser Zucker

  • 2 2 Eier L

  • 250 g 250 Weizenmehl Type 405

  • 8 g 8 Backpulver

  • 1 Pckg. 1 Vanillezucker

  • 100 g 100 Schmand

Zubereitung

  • Bereitet die Pflaumen vor, damit ihr, sobald der Teig fertig ist, sofort belegen könnt und heizt euren Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  • Rührt dann in einer Schüssel die Butter mit den beiden Zuckersorten schaumig und gebt beim Rühren nacheinander die beiden Eier hinzu.
  • Vermischt in einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und Vanillezucker und rührt es ebenfalls unter die Buttermasse. Dann kommt noch der Schmand darunter und der Teig ist fertig.
  • Fettet eine 26er Springform gründlich ein und mehlt sie aus, bevor ihr den Teig gleichmäßig darin verteilt und glatt streicht. Steckt nun die Pflaumen dicht aneinander in den Teig, so dass sie leicht im Teig fest sitzen und backt den Pflaumenkuchen für ca. 60 Minuten.
  • Je nach Ofen kann die Zeit variieren. Aber dafür gibt es ja ein Holzstäbchen, mit dem ihr testen könnt, ob der Teig noch daran kleben bleibt.Lasst den Kuchen auf einem Gitter in der Form leicht abkühlen und dann ohne Springform komplett. Und schon kann’s ans Genießen gehen.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Vor fast einem Jahr hatten wir die Ehre, einen Gastbeitrag zu schreiben. Und zwar hatte damals Toni von Antonella’s Backblog, einige liebe Bloggerkollegen gefragt, ob sie eine Art Urlaubsvertretung für sie machen könnten. Und bei so etwas, sind wir immer gerne dabei, wenn wir selber Zeit haben. Und was für ein Rezept ist es geworden? Schneller Pflaumenkuchen.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

8 Antworten

  1. 5 Sterne
    Das ist der leckerste Pflaumenkuchen aller Zeiten. Wir hätten ihn fast sofort komplett aufgefuttert. Der funktioniert bestimmt auch gut mit Pflaumen aus dem Glas (werde es mal ausprobieren) oder mit anderem Obst.

    Danke für die vielen tollen Rezepte und Gruß

    diejungsuslindenthal

    1. Hallo Martin,
      toll, dass Dir unser Kuchen geschmeckt hat :-).
      Mit Pflaumen aus dem Glas wird er genauso gut schmecken.
      Wir würden die Pflaumen zwar ein wenig abtropfen lassen, damit sie nicht zu schwer ist,
      aber eine wirklich schöne Idee für die Saison nach der Pflaume :-)!

  2. 5 Sterne
    Der Pflaumenkuchen ist ein Traum. Meine Nachbarinnen und auch Familie waren höchst
    begeistert. Habe auf den Boden zerbröckelte Amarettini gestreut. Super lecker. Danke für das tolle Rezept.

  3. Mein Mann war begeistert, meine Mutter voll des Lobes: der Kuchen ist einfach köstlich! Es gibt nix dran zu verbessern.Danke für das supertolle Rezept.

    1. Ah wie toll ist das denn?!
      Wir freuen uns riesig, wenn unsere Rezepte super funktionieren. Und nicht nur bei uns ?.
      Ganz lieben Dank fürs Nachbacken und Grüße in die Familie ?.

  4. Pingback: Taste the Best of Traditional German Desserts
  5. Hey Torsten,

    es ist Pflaumen- und Zwetschenzeit und ich bin auf das Rezept aufmerksam geworden.
    Ich habe, wie so manch anderer, schon viele Kuchen gegessen und Pflaumenkuchen sind schon recht speziell…..dieses Rezept ist der Knaller.
    Der Kuchen schmeckt am nächsten tag noch besser als frisch.
    Ich hatte wegen des vielen Saftes 25 Minuten die Backzeit erhöhen müssen…lach 🙂

    Lieben Dank. Gruß Nico

    1. Hi Nico,
      ach wie toll ist sich denn Dein schöner Kommentar heute Morgen ?.
      Vielen Dank dafür. Wir sind echt happy, dass unser Rezept so gut bei Dir angekommen ist.
      Aber ja … jenachdem wieviel Saft die Früchte haben, ist es manchmal etwas schwierig, die Flüssigkeit
      beim Backen auch “wegzubekommen”. Aber gut, dass Du es mit etwas längerer Backzeit ausprobiert hast, so
      wissen nun auch alle Leser:Innen Bescheid, die evtl. ein ähnliches “Problem” bekommen.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert