Himbeer-Streusel Muffins

Himbeer-Streusel Muffins

Recipe by Sascha
Servings

12

große Muffins
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 2 2 Eier L

  • 50 g 50 braunen Zucker

  • 150 g 150 Zucker

  • 3 TL 3 Magerquark

  • Milch um den Quark auf 240 ml aufzugießen

  • 120 ml 120 Pflanzenöl

  • 375 g 375 Weizenmehl Type 405

  • 4 TL 4 Backpulver

  • 1/2 TL 1/2 Salz

  • 1 TL 1 Vanilleextrakt

  • 215 g 215 Himbeeren gefroren

  • UND FÜR DIE STREUSEL:
  • 60 g 60 Butter

  • 100 g 100 Weizenmehl Type 405

  • 80 g 80 Zucker

Zubereitung

  • Da der Teig recht schnell angerührt ist, könnt ihr schon einmal euren Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze aufwärmen und 12 große Muffin-Förmchen bereit stellen.
  • Schlagt zunächst die Eier mit dem Zucker schön schaumig und rührt die Quark-Milch-Mischung, das Öl und den Vanilleextrakt hinzu. Jetzt rührt ihr von Hand die trockenen Zutaten unter den Teig. Zum Schluss hebt ihr die gefrorenen Himbeeren darunter.
  • Gebt 12 Papiercups in euer Muffinblech und verteilt mit einem Eisportionierer oder Löffel den Teig gleichmäßig hinein.
  • Verknetet nun die Zutaten für die Streusel von Hand und verteilt sie auf die 12 Cups.
  • Backt nun die Muffins für ca. 17-19 Minuten und lasst sie dann auf einem Kuchengitter abkühlen.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Die Muffins schmecken am Besten, wenn sie für ein paar Stunden im Kühlschrank durchgezogen sind, aber noch lauwarm sind sie auch ein Schmaus 😉

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen und vor allem beim Futtern, denn lange halten die fruchtigen Riesen-Muffins bestimmt nicht. Aber dafür ist der Aufwand auch recht gering …

Eure Jungs 

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Die Muffins schmecken am Besten, wenn sie für ein paar Stunden im Kühlschrank durchgezogen sind, aber noch lauwarm sind sie auch ein Schmaus ;-)

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert