Rehterrine

enthält Werbung

Letzte Woche Sonntag war es wieder soweit! Der ein oder andere wird es bei Instagram gesehen haben, bei uns hieß es wieder Food.Blog.Friends.

Denn jedes viertel Jahr kochen wir gemeinsam mit unseren lieben Freunden Benni & Theres von Gernekochen und einem weiteren Blog ein 3-Gänge-Menü. Wir sind wirklich happy, dass wir mit den beiden “Gernekochens” zwei Menschen gefunden zu haben, die nicht nur unsere Leidenschaft mit uns teilen. Zusammen können wir auch grandiose Projekte umsetzen. Und bei all diesen (gefühlt Millionen) Aktivitäten sind wir auch noch richtig gute Freunde geworden. Ja ihr Lieben … “Bloggen verbindet!”

image 1 8 2 8 1 | Letzte Woche Sonntag war es wieder soweit! Der ein oder andere wird es bei Instagram gesehen haben, bei uns hieß es wieder Food.Blog.Friends.
image 9 4 7 | Letzte Woche Sonntag war es wieder soweit! Der ein oder andere wird es bei Instagram gesehen haben, bei uns hieß es wieder Food.Blog.Friends.

 

Aber wer war, nachdem Maja im Herbst unser Gast war, der dritte Blog im Bunde??

Dieses Mal haben wir uns ein Bloggerpaar im Doppelpack eingeladen. Die Schlemmerkatze und der Brauonkel sind ganz große Genießer und damit liegen wir 6 absolut auf einer Wellenlänge. Cat ist die absolute Pastaqueen, die uns ruckzuck zu Tortellini Profis gemacht hat, und Jörg braut geniale Biere und weiss, mit einer Menge Fachwissen zu überzeugen. Am Wichtigsten allerdings, mögen wir die Beiden einfach so sehr. Seit unserem ersten Treffen bei Food.Blog.Meet. 2016 haben wir die zwei fleißigen Bienchen mehr als ins Herz geschlossen.

Dann aber jetzt auch mal zum Hauptpart – Dem Essen!

Dieses Jahr waren wir für die Vorspeise zuständig und haben uns auch riesig darüber gefreut. Wir lieben gute Vorspeisen, denn die Eröffnung eines Menüs setzt ganz klar den Kurs des Ganzen fest. Allerdings tuen wir uns bei Vorspeisen in der Entwicklung immer ein wenig schwer; es soll nicht zu viel sein, aber einen Salat oder eine Suppe (auch wenn wir beide sehr gerne mögen)  kann man auch nicht immer servieren!? Das Schöne ist ja, man wächst an seinen Aufgaben. Daher sind wir auch wirklich stolz auf unseren Menüstart, der einfach super harmoniert hat. 

Genug erzählt! 

image 7 1 0 6 | Letzte Woche Sonntag war es wieder soweit! Der ein oder andere wird es bei Instagram gesehen haben, bei uns hieß es wieder Food.Blog.Friends. image 8 7 5 | Letzte Woche Sonntag war es wieder soweit! Der ein oder andere wird es bei Instagram gesehen haben, bei uns hieß es wieder Food.Blog.Friends.

Rehterrine_Wildterrine_Pflaumenchutney_Weihnachten_Weihnachtsdinner_Rezept_Kochen_Foodblog Köln

image 1 4 0 7 | Letzte Woche Sonntag war es wieder soweit! Der ein oder andere wird es bei Instagram gesehen haben, bei uns hieß es wieder Food.Blog.Friends.

Unsere Vorspeise kam bei den anderen Vieren ganz wunderbar an. Die Terrine und das Chutney sind in Kombination einfach eine Wucht und haben einen fulminanten Start für die nächsten tollen Gänge hingelegt, den wir uns erhofft haben.

Die Terrine und das Chutney leben vor allem von der leckeren Würzmischung. Wir vertrauen da immer voll und ganz auf die Gewürzmanufaktur unseres Vertrauens – Pfeffersack & Söhne. Generell sollte man immer zu Gewürzen von hoher Qualität greifen, denn wie auch bei Fleisch und anderen Lebensmitteln, macht es geschmacklich dann doch einen großen Unterschied. Die wunderschönen Keramiktöpfchen von P&S sind zudem auch noch ein echter Hingucker in der Küche.

Das wirklich tolle an dieser Vorspeise ist, dass sie perfekt vorzubereiten ist. Jeder, der schon einmal ein mehrgängiges Menü zubereitet hat, weiss … Zeitmanagement ist entscheidend! Die Terrine und das Chutney könnt ihr sogar schon einige Tage im Voraus zubereiten und dann heißt es nur noch, anrichten. Perfekt, oder?!

Also genau das Richtige für euer Weihnachtmenü.

image 2 1 6 0 | Letzte Woche Sonntag war es wieder soweit! Der ein oder andere wird es bei Instagram gesehen haben, bei uns hieß es wieder Food.Blog.Friends. image 8 8 8 5 | Letzte Woche Sonntag war es wieder soweit! Der ein oder andere wird es bei Instagram gesehen haben, bei uns hieß es wieder Food.Blog.Friends. image 1 0 6 2 | Letzte Woche Sonntag war es wieder soweit! Der ein oder andere wird es bei Instagram gesehen haben, bei uns hieß es wieder Food.Blog.Friends. image 9 8 1 0 | Letzte Woche Sonntag war es wieder soweit! Der ein oder andere wird es bei Instagram gesehen haben, bei uns hieß es wieder Food.Blog.Friends.

Rehterrine

Recipe by Sascha
Servings

6

Personen
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • Rehterrine (1 l Terrinenform)
  • 600 g 600 Rehgulasch

  • 5 5 Nelken

  • 5 5 Zimtblüten

  • 8 8 Wacholderbeeren

  • 3 3 Muskatblüten

  • 8 8 Pimentkörner

  • 80 g 80 durchwachsener Speck grobe Würfel

  • 80 ml 80 Weinbrand

  • 80 g 80 Roggenbrötchen altbacken

  • 4 EL 4 Pistazienkörner

  • 200 g 200 Zwiebeln fein gewürfelt

  • 3-4 3-4 Stängel Thymian

  • 1/2 Bund 1/2 Petersilie

  • 1 1 Bio-Orange die Zesten davon

  • 2 2 Eier

  • Öl | Salz | Pfeffer

  • Für das Chutney (ca. 4 Gläser, 240 ml):
  • 1 1 Zwiebel

  • 200 g 200 Trockenpflaumen

  • 200 g 200 frische entsteinte Pflaumen oder aus dem Glas

  • 100 g 100 frische Cranberries halbiert

  • 300 ml 300 Rotwein

  • 200 ml 200 Apfelessig

  • 4 cl 4 Sliwowitz

  • 1 1 Zimtstange

  • 1 1 Sternanis

  • 5 5 Kardamonkapseln

  • 6 6 Nelken

  • 1 1 Muskatblüte

  • 20 g 20 Ingwer

  • 200 g 200 brauner Zucker

  • 100 g 100 weißer Zucker

Zubereitung

  • Nelken, Zimtblüten, Wacholderbeeren, Muskatblüten und Pimentkörner in einer Pfanne einige Minuten rösten, auskühlen lassen und fein mörsern
  • gebt das Wild und den Speck in eine Schüssel
  • fügt die Gewürzmischung und den Weinbrand hinzu und vermengt alles
  • lasst das Fleisch für 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen
  • zerteilt die Brötchen und weicht sie mit etwas Wasser ein
  • zerhackt die Pistazien grob und stellt sie zur Seite
  • gebt die Fleisch-Speckmischung, Zwiebeln und das aufgeweichte Brot zweimal durch die feine Scheibe des Fleischwolfs
  • heizt den Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vor
  • schneidet Zesten aus der Orange und vermengt sie mit der Fleischmasse
  • verquirlt die Eier und rührt auch diese unter die Masse
  • schmeckt alles mit Salz & Pfeffer ab (bratet eine kleine Menge in einer Pfanne zum probieren)
  • füllt die Masse nun in eine gebutterte Terrinenform mit Deckel und verteilt die gehackten Pistazien gleichmäßig darauf
  • schiebt eine große Auflaufform in den Ofen und befüllt diese mit kochendem Wasser
  • nun stellt die Terrinenform in die Auflaufform, so dass diese ca. 2 Fingerbreit mit Wasser bedeckt ist
  • backt alles für 30 Minuten mit Deckel und 20 Minuten ohne Deckel
  • nehmt die Terrine aus dem Ofen, lasst sie komplett auskühlen und stürzt sie auf eine Platte und schneidet Scheiben daraus
  • Für das Chutney:
  • schält die Zwiebel, halbiert sie und schneidet dünne Scheiben
  • gebt alle Zutaten, außer dem Zucker, in einen Topf
  • lasst alles für min. 4 Stunden oder über Nacht ziehen
  • kocht die Mischung nun auf und lasst sie 10 Minuten köcheln
  • fügt den braunen und weißen Zucker hinzu und lasst das Chutney für ca. 40 Minuten bei geringerer Hitze köcheln lassen, bis es leicht andickt
  • füllt das Chutney in abgekochte Gläser und verschließt diese umgehend

Tipps von den Jungs

  • Vorschlag zum Anrichten: schneidet ganz dünne Brotscheiben und gebt diese kurz in eine Pfanne mit Olivenöl, bis das Brot knusprig ist gebt eine Scheibe der Terrine auf den Teller, ggf. halbiert etwas Chutney dazu und verziert den Teller mit ein wenig Cremé Fraîche und Thymian gebt einen Brotchip dazu und schon kann serviert werden

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Wie auch schon bei unserem letzten Food.Blog.Friends.-Dinner, waren wir wieder überrascht, wie wunderbar alle Gänge harmoniert haben, obwohl wir uns nicht vorher abgesprochen haben.

Das super leckere Hauptgericht von Gernekochen, das zauberhafte Dessert von der Schlemmerkatze und das geniale Glühbier vom Brauonkel findet ihr auch heute auf den jeweilen Blogs:

Hauptgericht | Gernekochen Dessert | Schlemmerkatze Glühbier | Braumanufaktur Schäfer

Wir hatten auf jeden Fall einen grandiosen Abend mit Freunden und neben tollem Essen ist das auch das Wichtigste.

Habt ihr denn alle schon eure Weihnachtessen geplant? Gibt es da ganz traditionelle Dinge oder immer etwas Neues?

Eure Jungs

tagPlaceholderTags: Weihnachten, Kochen, Vorspeise, wild, chutney, rehterrine, reh, terrine, pflaume, foodblogfriends, menü, weihnachtsmenü,Fleischgerichte

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Letzte Woche Sonntag war es wieder soweit! Der ein oder andere wird es bei Instagram gesehen haben, bei uns hieß es wieder Food.Blog.Friends.

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert