Pasta alla panna con cipolla


Direkt bei uns ums Eck haben wir ein ganz nettes Shopping Center, indem wir auch regelmäßig einen Teil unserer Einkäufe erledigen. Üblicherweise machen wir das auf dem Weg nach Hause. Da das dann meist die Zeit ist, wo der kleine Hunger ruft, passiert es dann auch ab und an, dass wir nicht nur Butter, Zucker, Obst und Gemüse besorgen, sondern davor noch kurz bei unserem Burrito-Mann, vietnamesischen Imbiss oder auf Geflügel spezialisiertem Italiener vorbei schauen und eine Kleinigkeit essen, damit die Einkäufe nicht größer werden, als es wirklich sein muss … eines davon hat uns zur heutigen Pasta alla panna inspiriert.

Die Geheimzutat für die Pasta alla panna

Vor 2 Wochen war es wieder einmal soweit und wir sind durch eine Zutat, die Sascha eigentlich so gar nicht mag, so positiv überrascht worden, dass wir sofort eine Idee für ein neues Rezept hatten. Allerdings ist das einzige, das vom ursprünglichen Gericht übrig geblieben ist, die eine Zutat: Silberzwiebeln.

Die gibts zwar bei uns auch hin und wieder, aber eher dann, wenn wir zu Weihnachten oder Silvester, gesellig mit der Familie oder Freunden, Fondue oder Raclette futtern. Meist bleiben dann immer recht viele davon übrig und warten im Kühlschrank vergeblich darauf, gegessen zu werden. Aber das mit dem vergeblich ist nun vorbei. Ab sofort stehen sie bei uns immer mal wieder auf der Einkaufsliste, denn das Gericht, das wir euch heute zeigen, ist so lecker geworden, dass wir beim probieren fast gar nicht mehr aufhören wollten.

Aber zum Glück hatten wir uns vorher schon überlegt, eine so große Menge zuzubereiten, dass auch Oma Lore und meine Eltern noch jeder eine Portion abbekommen würden. Und da wir die Oma nicht enttäuschen wollten, haben wir uns dann doch zusammen gerissen und genügend für die drei aufbewahrt.

Jetzt aber schnell zu unserem Rezept, das ausnahmsweise mal ohne selbstgemachte Pasta auskommen musste …


image 2 1 1 | Direkt bei uns ums Eck haben wir ein ganz nettes Shopping Center, indem wir auch regelmäßig einen Teil unserer Einkäufe erledigen. Üblicherweise machen wir das auf dem Weg nach Hause. Da das dann meist die Zeit ist, wo der kleine Hunger ruft, passiert es dann auch ab und an, dass wir nicht nur Butter, Zucker, Obst und Gemüse besorgen, sondern davor noch kurz bei unserem Burrito-Mann, vietnamesischen Imbiss oder auf Geflügel spezialisiertem Italiener vorbei schauen und eine Kleinigkeit essen, damit die Einkäufe nicht größer werden, als es wirklich sein muss … eines davon hat uns zur heutigen Pasta alla panna inspiriert.

Viel zu selten aber dann eben auch etwas besonderes

Wir haben ja schon so einige Pastagerichte zubereitet und gegessen. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, eine gute Sahnesauce ist einfach unglaublich lecker. Da so ein Nudelgericht doch ziemlich gehaltvoll ist, gibt es Pasta alla panna bei uns nur selten.

Aber kennt ihr das auch? Wenn man etwas eher selten isst, dann ist es einfach etwas Besonderes und das Genießen fällt ganz leicht.

Wir hoffen, euch gefällt unser neues Rezept. 

Wie sieht denn eure Lieblingspasta aus?

Schreibt uns gerne in die Kommentare … mit Bild wäre natürlich besonders schön.

Eure Jungs



Pasta alla panna con Cipolla

Recipe by Torsten Course: PastaCuisine: Italian
Servings

6

Prep time

20

minutes
Cooking time

30

minutes
Total time

50

minutes

Pasta mit Sahnesauce, Silberzwiebeln und Rinderfiletstreifen

Zutaten

  • 200 g 200 braune Champignons gesäubert und geviertelt

  • 120 g 120 Silberzwiebeln abgetropft

  • etwas Butterschmalz

  • 350 g 350 Rinderfilet am Stück

  • 15-20 15-20 Cocktailtomaten

  • 400 ml 400 Rinderfond

  • 1 TL 1 Tellicherrypfeffer gemörsert

  • 1 1 Rosmarinzweig

  • 400 g 400 Sahne

  • etwas Salz & Pfeffer

  • 2 TL 2 Stärke in etwas Sahne glatt gerührt

Zubereitung

  • Heizt euren Backofen auf 120°C vor und stellt euch eine Auflaufform bereit. Erhitzt eine Pfanne und bratet mit etwas Butterschmalz das Filet von allen Seiten scharf an. Steckt ein Fleischthermometer von einer Seite in das Fleisch.
  • Gebt es mit den Tomaten in der Auflaufform in den Ofen, bis es eine Kerntemperatur von 54°C hat.
  • Löscht die Bratrückstände mit dem Rinderfond ab und füllt ihn in einen größeren Topf um (der sollte Platz für die Nudelmenge haben). Gebt Pfeffer und Rosmarin dazu und lasst den Fond bei mittlerer Temperatur auf die Hälfte einkochen.
  • Erhitzt genügend Wasser in einem großen Topf und kocht die Pasta al dente.
  • Bratet währenddessen in einer weiteren heißen Pfanne die Pilze scharf und ohne Fett, unter gelegentlichem Rühren, an. Gebt die Silberzwiebeln dazu und sobald das Gemüse bräunlich angebraten und der Fond reduziert ist, gebt es mit der Sahne zum Fond.
  • Schmeckt eventuell noch mit Salz und Pfeffer ab und dickt die Sauce mit der angerührten Stärke, unter Rühren, an.
  • Wenn die Kerntemperatur erreicht ist, nehmt das Filet aus dem Ofen und wickelt es für 3-4 Minuten in Alufolie ein und lasst es ruhen.
  • Gebt einen Teil der Tomaten zur Sauce, den Rest behaltet für die Deko zurück. Gießt nun die Fussili ab, gebt sie zur Sauce in den Topf und rührt sie vorsichtig unter. Nehmt das Fleisch aus der Folie und schneidet es auf.
  • Jetzt geht’s nur noch ans Anrichten und Servieren … und natürlich Genießen!

Tipps von den Jungs

  • Wer seine Pasta unbedingt selber machen möchte, dem können wir das auf jeden Fall auch raten, denn die schmeckt nochmal so gut! Und viel Aufwand ist es ja ohnehin nicht. Achtet nur darauf, dass ihr den Teig ein paar Stunden vorher zubereitet. 

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Direkt bei uns ums Eck haben wir ein ganz nettes Shopping Center, indem wir auch regelmäßig einen Teil unserer Einkäufe erledigen. Üblicherweise machen wir das auf dem Weg nach Hause. Da das dann meist die Zeit ist, wo der kleine Hunger ruft, passiert es dann auch ab und an, dass wir nicht nur Butter, Zucker, Obst und Gemüse besorgen, sondern davor noch kurz bei unserem Burrito-Mann, vietnamesischen Imbiss oder auf Geflügel spezialisiertem Italiener vorbei schauen und eine Kleinigkeit essen, damit die Einkäufe nicht größer werden, als es wirklich sein muss … eines davon hat uns zur heutigen Pasta alla panna inspiriert.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

4 Antworten

  1. Hallo Jungs,
    ich wollte das Gericht heute Abend kochen und freue mich schon. Wisst ihr noch, wieviel Pasta man dafür kocht? Oder hab ich die Info doch übersehen, hoffentlich nicht.
    Liebe Grüße
    Jana

    1. Liebe Jana,
      das tut uns nun wirklich super leid. Wir hatten leider ein kleines Server-Problem und daher konnten wir Deine Frage nicht sehen
      und zeitig beantworten.
      Bei diesem Gericht haben wir für 6 Personen gerechnet und 500 g Pasta gekocht. In der Regel rechnen wir 100 g trockene Pasta pro Person.
      Es hat aber super gereicht mit 500 g.
      Wir hoffen, Du konntest das Gericht dennoch zubereiten und hoffen auch, dass es Dir geschmeckt hat. Wir könnten gleich nochmal los legen,
      denn wir finden, dass es wirklich sehr lecker war.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

    1. Ach das ist ja toll. Wir sind froh, dass es geklappt hat und euch so gut schmeckt.
      Lieben Dank nochmal fürs Nachmachen.
      Eure Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert