Parmesan Panna Cotta | Unser 4. Stuzzicchini Rezept

Share on pinterest
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Mit unserem 4. Stuzzicchini Rezept, das wir mit unserem langjährigen Partner Mazzetti L’Originale kreiert haben, haben wir einmal ein wenig über den Tellerrand hinaus geschaut. Saschas Lieblingsdessert der italienischen Küche ist ja Panna Cotta. Das wissen die meisten von euch. Wir haben uns gedacht, dass man das aber auch einmal herzhaft zubereiten und zum Aperitivo servieren kann. Geworden ist ein Parmesan Panna Cotta mit Lachtatar. Großartig! Das können wir euch jetzt schon verraten.

Parmesan Panna Cotta - das Traditionsdessert einmal herzhaft.

Ihr habt in diesem Jahr schon ein paar Rezepte von uns gesehen, die wir mit dem unglaublich tollen Mazzetti Aceto Balsamico Testa Rossa zubereitet haben. Dieses Jahr stand da alles unter dem Motto Aperitivo beziehungsweise Stuzzicchini. Das sind ja die kleinen Leckeren, die in Italien zur Aperitivo-Stunde zu einem Drink serviert werden. Für unser 4. Rezept aus dieser Reihe haben wir ein traditionelles Dessert einmal herzhaft gemacht. Auch wenn es Sascha ein wenig schwer fiel, sein Lieblingsdessert einmal nicht süß zu kochen und zu genießen, hat er sich am Ende in unser Parmesan Panna Cotta, zu dem wir mit Balsamico eingelegtes Lachtatar servieren, verliebt.

Normalerweise wird Panna Cotta in einem Glas serviert. Wir fanden aber, dass die Menge für einen Snack zum Aperitif einfach zu groß ist. Daher kam Sascha auf die geniale Idee, unser Parmesan Panna Cotta in Silikonförmchen abzufüllen, die normalerweise für Schokolade oder Pralinen verwendet werden. Und der Versuch hat ihm Recht gegeben. Die kleinen Häppchen sehen einfach genial aus, wenn man sie aus der Form nimmt.

Lachstatar mit Aceto Balsamico

Seid ihr Fans von Tatar? Ich mal definitiv ja. Die meisten kennen es eher aus einem guten Stück Rindfleisch geschnitten. Aber auch das Lachstatar ist eine richtig tolle Sache. Zusammen mit dem Balsamessig ist es ein wahrer Traum. Wir haben dem Tatar gar nicht so viele weitere Geschmacksrichtungen dazu gegeben, denn wir wollten, dass der Lachsgeschmack sich nur mit dem Balsamico verbindet und so beide Aromen einfach perfekt herauskommen. Sie ergänzen sich nämlich so gut!

Klar. Salz und Pfeffer müssen schon noch ran. Einige Gurkenwürfelchen für den kühlen und frischen Part und etwas Olivenöl. Aber sonst benötigt ihr nichts dafür. Was die Zubereitung angeht, ist die Rezeptkombination auch wieder in super wenig Zeit zu schaffen. Ihr seid in ungefähr 20 Minuten fertig. Das, was ein wenig dauert, ist das Warten, dass die Parmesan Panna Cotta fest wird und mit dem Lachstatar und ein paar mehr Tropfen vom Balsamico serviert werden dann.

Parmesan Panna Cotta Mazzetti 08 | Mit unserem 4. Stuzzicchini Rezept, das wir mit unserem langjährigen Partner Mazzetti L'Originale kreiert haben, haben wir einmal ein wenig über den Tellerrand hinaus geschaut. Saschas Lieblingsdessert der italienischen Küche ist ja Panna Cotta. Das wissen die meisten von euch. Wir haben uns gedacht, dass man das aber auch einmal herzhaft zubereiten und zum Aperitivo servieren kann. Geworden ist ein Parmesan Panna Cotta mit Lachtatar. Großartig! Das können wir euch jetzt schon verraten.

Wer von euch hat auch schon Lachstatar gegessen? Oder seid ihr eher Team Rindertatar? So oder so. Beides lässt sich perfekt mit unserem Balsamico-Rezept zubereiten. Beim Rindertatar würde ich persönlich ein wenig mehr Pfeffer verwenden, als beim Lachs. Wir sind sehr gespannt, ob ihr unser neues Stuzzicchini Rezept ganz mal auch zu einem Aperitif ausprobiert oder es euch sogar als Amuse Gueule zu eurem Weihnachtsdinner vorstellen könnt. Lasst uns wissen, wie ihr dazu steht. Wir sind gespannt und wünschen euch viel Spaß beim Probieren und Genießen.

Eure Jungs

Parmesan Panna Cotta Mazzetti 14 | Mit unserem 4. Stuzzicchini Rezept, das wir mit unserem langjährigen Partner Mazzetti L'Originale kreiert haben, haben wir einmal ein wenig über den Tellerrand hinaus geschaut. Saschas Lieblingsdessert der italienischen Küche ist ja Panna Cotta. Das wissen die meisten von euch. Wir haben uns gedacht, dass man das aber auch einmal herzhaft zubereiten und zum Aperitivo servieren kann. Geworden ist ein Parmesan Panna Cotta mit Lachtatar. Großartig! Das können wir euch jetzt schon verraten.

Parmesan Panna Cotta | Unser 4. Stuzzichini Rezept

Rezept für herzhafte Panna Cotta mit Parmesan. Mit Lachstartar getoppt ist das einfach ein perfektes Rezept zum Aperitivo.
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Kühlzeit 2 Stdn.
Gericht Aperitivo Snack, Stuzzicchini
Portionen 400 ml

Equipment

  • Silikonformen für Pralinen oder Schokoladenstücke

Zutaten
  

Die Panna Cotta

  • 2 Blätter Gelatine
  • 250 g Sahne
  • 100 g Parmesankäse gerieben
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer

Das Lachstartar

Und was noch

Anleitungen
 

Die Panna Cotta

  • Weicht die Gelatine nach Packungsangabe ein und stellt euch Silikonformen bereit, in die ihr die Panna Cotta abfüllen möchet.
  • Erhitzt die Sahne in einem Topf langsam, bis sie kurz vor dem Kochen ist. Nehmt sie vom Herd und rührt den geriebenen Parmesan gründlich unter.
  • Nehmt etwas von der Parmesansahne ab und verrührt die ausgedrückte Gelatineblätter darin. Rührt dies nun unter gründlichem Rühren in die restliche Sahne ein und würzt mit Salz & Pfeffer.
  • Füllt die flüssige Panna Cotta nun in die Silikonformen ab und stellt sie im Kühschrank für mindestens 2 Stunden kalt.

Das Lachstartar

  • Schneidet das Lachsfilet in kleine Würfel und die Gurke in noch etwas kleinere. Gebt beides in eine Schüssel und fügt den Balsamessig und das Olivenöl dazu. Rührt vorsichtig mit 2 Löffeln um und schmeckt mit Salz & Pfeffer ab. Stellt das Tartar bis zum Anrichten kalt.

Und was noch

  • Je nachem welche Silikonformen ihr verwendet, macht es Sinn, die Formen mit der Panna Cotta für eine halbe Stunde ins Gefrierfach zu legen, damit sie besser heraus kommen und nicht kaputt gehen.
  • Serviert die Parmesan Panna Cotta Pralinen nun mit je 1 Teelöffel Lachstartar, etwas Kresse und ein paar weiteren Tropfen vom guten Balsamico.

Tipp von den Jungs

Ihr könnt unsere Parmesan Panna Cotta natürlich auch in kleine Gläschen abfüllen und das Lachtatar jeweils oben darauf setzen. Eine Silikonform ist nicht zwingend notwendig dafür.
Stichwörter Balsamico | herzhafte Panna Cotta | Lachstartar | Panna Cotta | Parmesan
Rezept ausprobiert?Erzähl uns wie du es fandest.

Autor

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Neue Beiträge

"Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, 
ist bleibend."