Paneletts

Paneletts

Recipe by Torsten
Servings

0

Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 450 g 450 Süßkartoffeln

  • 500 g 500 gemahlene Mandeln

  • 500 g 500 Zucker

  • Abrieb einer Zitrone

  • 500 g 500 Mandelspitter oder Pinienkerne

Zubereitung

  • Kocht zunächst die Süßkartoffel mit Schale weich. Schält, zerdrückt sie mit einer Gabel und lasst sie etwas abkühlen.
  • In der Zwischenzeit vermischt ihr die gemahlenen Mandeln, den Zucker und den Zitronenabrieb und vermischt dies mit dem Süßkartoffelstampf.
  • Lasst nun die Masse für etwa 1/2 Stunde stehen, damit sich die Zutaten und vor allem die Flüssigkeit der Kartoffel gut verbinden.
  • Stellt einen großen Teller mit den Mandelsplittern/Pinienkernen bereit und formt aus dem Teig ca. 70-80 Bällchen und ummantelt sie mit den Splittern. Legt sie auf mit Backpapier ausgelegte Bleche und heizt den Ofen auf 180°C (160°C Umluft) vor.
  • Backt die Panellets nun für ca. 10 Minuten und lasst sie jeweils auf dem Backblech für ca. 10 Minuten auskühlen, bevor ihr sie auf ein Gitter zum endgültigen Auskühlen legt. Passt auf, denn die Panellets sind nach dem Backen noch sehr weich und können schnell zerbrechen.
  • Die Konsistenz innen bleibt sehr weich, aber das muss auch so sein!
  • Das ist nun eins unserer absoluten Favoritenin der Weihnachtsbäckerei … Probiert sie doch auch einfach einmal aus und berichtet uns, wie sie euch geschmeckt haben.
  • Viel Spaß beim weihnachtlichen Backen wünscht euch euer Torsten.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 |

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert