Oma Lores Obstboden

Gestern am 28.09.17 wurde unsere liebe Oma Lore 92 Jahre alt. Und wir haben diesen Ehrentag sehr gerne mit ihr gefeiert. Oma Lore hatte auch einen klaren Kuchenwunsch ein Obstkuchen mit Oma Lores Obstboden! Morgens kamen dann schon die ersten Gäste und wir haben sie mit Brötchen, Käse und Wurst und vielen unserer Marmeladen verköstigt. Es ist so schön zu sehen, wie ihr Augen leuchten wenn die Bude voll ist. Auch wenn sie manchmal nur zuhört und müde ist, das Grinsen im Gesicht ist Gold wert.

Unser Geschenk für Oma.

Dann durfte sich die rüstige Dame ein wenig ausruhen und wir konnten noch den den Torten und Kuchen den letzten Schliff verpassen, die sie sich gewünscht hatte. Also gab es zum Kaffeeklatsch, als dann die nächsten Gäste zu Besuch kamen, zwar leckere Backwaren, aber nur eine Torte davon war dann auch eine Überraschung, denn wir konnten ja nicht nur Kuchen backen, die sie schon kennt. Ihr Nusskuchen war natürlich eh ein MUSS!!

Was wir euch heute direkt zeigen, ist ein absoluter Klassiker, den wir vermutlich niemals nach ihrem Rezept gebacken hätten, wenn die Oma sich den nicht unbedingt gewünscht hätte ..!

Früher war das nämlich so, dass Oma Lore ihre Tortenböden immer selbst gebacken hat – und das auf Vorrat. Natürlich ging das nicht mit Biskuitteig. Daher wurden immer Mürbeböden gebacken. Normalerweise 2 große und 6-8 kleine in Torteletteförmchen. Diese wurden dann in Blechdosen aufbewahrt. So hatte sie immer, wenn irgend ein unangemeldeter Gast zu uns nach Hause kam, etwas im Haus, das sie zum Kaffee reichen konnte. Da wurde dann einfach das im Keller lagernde Apfelkompott geöffnet und auf die kleinen Tortelettes gegeben. Schnell Sahne dazu geschlagen und jeder war zufrieden.



Der Obstboden war ihr Highlight!

Fast hätte sich Oma Lore gar nicht entscheiden können, was sie als erstes probieren wollte. Aber da ihr Nusskuchen zum einen der Kuchen ist, den sie in ihrem langen Leben vermutlich am häufigsten gegessen hat und zum anderen, dieser sich am längsten hält, war dann doch schnell klar, dass es ein Stück Obstkuchen ist, der auf ihrem Teller landete.

Und ganz unter uns, Torsten musste später feststellen, dass ihr Rezept, das nun von uns gebacken war, noch einmal besser schmeckte, denn wir haben die Dauer des Backens ein wenig reduziert. Und dadurch war der Boden auch nicht ganz so kross, wie bei Oma Lore früher. Aber wir hatten ja auch nicht vor, den Boden zu lagern und erst nach Wochen zu futtern ..!

Oma Lore war total begeistert und lobte unseren Obstboden auch ausdrücklich – das ist dann immer ein wenig wie ein Ritterschlag!

Ist dieser Klassiker bei euch zu Hause auch immer ein Muss gewesen? Oder backt ihr solche Tortenböden vielleicht immer noch regelmäßig zu den Geburtstagen? Wir beide sind auf jeden Fall wieder auf den Geschmack gekommen und werden damit jetzt nicht mehr aufhören. Vielleicht auch als Lagerware in Blechdosen für den unangemeldeten Besuch.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken …

Eure Jungs


Oma Lores Obstboden

Recipe by Sascha Course: Grundrezept, Kuchen, ObstbodenCuisine: Deutschland
Servings

1

26er Tortenbodenform
Prep time

20

minutes
Cooking time

20

minutes
Total time

40

minutes

Rezept für einen klassischen Obstboden, denn ihr nach Lust und Laune belegen könnt!

Zutaten

  • 100 g 100 Butter

  • 100 g 100 Zucker

  • 1 1 Ei

  • 200 g 200 Weizenmehl Type 405

  • 1 TL 1 Backpulver

  • 1 Prise 1 Salz

Zubereitung

  • schlagt die Butter mit dem Zucker schaumig und rührt das Ei unter die Masse
  • vermischt das Mehl, Backpulver und Salz und rührt es ordentlich darunter
  • fettet und bemehlt eine 26er Tortenbodenform und verteilt den Teig ganz glatt, bis in die Kante
  • heizt euren Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze auf und backt den Boden für 20 Minuten
  • lasst ihn kurz in der Form und dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen
  • belegt den Boden mit dem Obst eurer Wahl

Tipps von den Jungs

  • Ein Schicht Pudding schmeckt auch super zwischen Boden und Obst. Gerade bei einem Erdbeerkuchen ist das fast ein Muss für uns. Zum Glück haben wir dafür auch ein Grundrezept – reduziert nur die Menge der Milch und Sahne auf 300 & 200 ml.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Gestern am 28.09.17 wurde unsere liebe Oma Lore 92 Jahre alt. Und wir haben diesen Ehrentag sehr gerne mit ihr gefeiert. Oma Lore hatte auch einen klaren Kuchenwunsch ein Obstkuchen mit Oma Lores Obstboden! Morgens kamen dann schon die ersten Gäste und wir haben sie mit Brötchen, Käse und Wurst und vielen unserer Marmeladen verköstigt. Es ist so schön zu sehen, wie ihr Augen leuchten wenn die Bude voll ist. Auch wenn sie manchmal nur zuhört und müde ist, das Grinsen im Gesicht ist Gold wert.

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

4 Antworten

  1. 5 Sterne
    Liebe Jungs, mit diesem Rezept hat alles angefangen… Letztes Jahr im Sommer habe ich nach einem Rezept für Obstboden mit Pudding gesucht und bin so auf euch und euren Blog gestoßen. Heute habe ich den Kuchen wieder gebacken und wir freuen uns schon riesig ihn zu genießen. In Kombination mit eurem Vanillepudding und Erdbeeren haben wir ihn schon letzten Sommer zum weltbesten Obstboden gekürt! (Ich habe keine Ahnung, warum ich euch das da noch nicht geschrieben habe…)
    Ich danke euch jedenfalls für die tollen Rezepte und sende euch liebe Grüße!
    Auf dass die Erdbeerzeit noch lange andauert! ?
    Eure Eva

    1. Liebe Eva,

      das ist wirklich unglaublich, dass Du in nicht einmal einem Jahr so viele Rezept von uns
      nach gemacht hast und bisher immer nur Lob für unsere Ideen hattest. Das ist wirklich grandios.
      Wir haben einmal aufgeführt, was Du alles gemacht hast:

      Serviettenknödel
      Kleine Quarkbrote
      Ciabatte
      Inselstuten
      Buttermilchkuchen
      Oma Lores weiche Waffeln
      Dinkelfladen
      Blätterteighappen
      Spiegeleikuchen
      Zimt-Zucker Muffins
      Super saftiger Karottenkuchen
      Pizzaschnecken
      Vegane Vollkorn-Apfel Muffins
      Blaubeer Muffins
      Honig-Senf Hähnchen mit Spargel
      Oma Lores Obstboden
      Schnelle Sonntagsbrötchen
      Brombeer-Balsamico Marmelade
      Ciabatta

      Das sind jetzt 19 Gerichte insgesamt. Wir sind gespannt, was Du Dir als 20. aussuchen wirst.
      Und wenn es so weit ist, dann darfst Du uns gerne schon einmal eine Email mit Deiner Adresse
      schicken, wenn das für Dich ok ist, dass wir sie an DHL weitergeben. Natürlich zusammen mit
      einer kleinen Überraschung für Dich und Deine Liebsten.

      Vielen Dank, dass Du so aktiv und treu bei uns dabei bist ?.

      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  2. Liebe Jungs,
    ich danke euch für eure liebe Nachricht und dass ihr mir eine Überraschung nach 20 Rezepten schicken möchtet. Das ist wirklich total lieb und natürlich bin ich neugierig, aber eigentlich bin ich ja diejenige, die zu danken hat für die unglaublich tollen Rezepte, die ihr in eurem Blog zur Verfügung stellt!! ?
    Bei der Auflistung der Gerichte, die ich ausprobiert habe, habt ihr das Ciabatta doppelt genannt, insofern bin ich jetzt bei 18… ☺️ Es liegen noch genug Rezepte in meiner Küche bereit und euren aktuellen Sommerkuchen möchte ich auch unbedingt backen!
    Herzliche Grüße
    Eure Eva

    1. Liebe Eva,
      da hätten wir ja fast besser den Obstboden doppelt genannt ?. Hätte ja perfekt gepasst.
      Dann sind es eben noch 2 ?. Aber es bleibt dabei … wir überraschen Dich.
      Und der Sommerkuchen ist definitiv eine Möglichkeit. So lecker und frisch.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert