Obstkuchen mit Quark-Ölteig

Kuchen & Torten

Obstkuchen_quarkölteig_mirabellen_pflaumen_zwetschgen_kuchen_blech_rezept_blog_foodblog_köln

Vermutlich kommen wir mit unserem heutigen Rezept ein paar Tage zu spät, denn die Mirabelle wird bekanntlich im Juli und August geerntet, aber in Wirklichkeit geht es auch eher um Oma Lores Rezept für einen Obstkuchen mit Quark-Ölteig.

Und weil das das ist, haben wir, als wir vor 3 Wochen bei Saschas Eltern über das Wochenende zu Besuch waren, gleich 2 Kuchen gebacken. Den einen mit Mirabellen und den anderen mit Zwetschgen. Von daher könnt ihr ganz beruhigt sein, wenn ihr keine frischen Mirabellen mehr finden solltet … auch mit Zwetschgen schmeckt Omas Kuchen einfach lecker.

Wir haben uns schon so lange vorgenommen, diesen Boden einmal selber zu backen und immer wieder ist etwas dazwischen gekommen. Grundsätzlich gab es früher bei Oma zu Hause immer nur Hefeblechkuchen mit all den Früchten drauf, die im Garten gerade reif wurden. Aber der kleine Torsten war dann irgendwann die Hefe leid, denn um ehrlich zu sein, war die Oma Lore nie die begnadetste Hefeteig-Bäckerin. Aber, pssst, lasst sie das nicht hören ..!

Nachdem Torsten dann so lange gejammert hat, wurde als erstes eine Art Rührteig, der etwas mehr Mehl und zusätzlich Stärke unter gerührt hatte, verwendet. Aber der war oft so weich, dass der Saft der Früchte immer ganz durch ging und auch das kam nicht so gut an.

Irgendwann hat sie dann damit begonnen, ein Rezept ihrer Mutter auszugraben, das mit Quark und Öl angesetzt wurde. Damit war zum einen die perfekte Konsistenz gegeben, nämlich nicht zu hart (so, wie sonst ihr Hefeteig manchmal war) und nicht zu durchlässig für Fruchtsaft.

Da wir beide meist Blechkuchen nur dann backen, wenn wir eine größere Menge an Gästen erwarten oder wenn wir davon etwas einfrieren wollen, um auch im Winter noch ein leckeres Stück Obstkuchen zu bekommen, haben wir aus Omas Rezept einfach 2 Springformen gebacken.

Daher geht’s jetzt erst mal los mit unserem Kuchen …

Obstkuchen mit Quark Ölteig

Recipe by Sascha
Servings

1

Pastenform
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 125 g 125 Quark 20%

  • 55 ml 55 Sonnenblumenöl

  • 55 ml 55 Vollmilch

  • 55 g 55 Zucker

  • 1 Pckg. 1 Vanillezucker

  • 225 g 225 Weizenmehl Type 405

  • 1/2 Pckg. 1/2 Backpulver 8 g

  • 650 g 650 Mirabellen entsteint

  • oder anderes Obst

Zubereitung

  • Verrührt als erstes Quark bis Vanillezucker in einer Schüssel
  • In einer weiteren vermischt ihr das Mehl mit dem Backpulver
  • Gebt nun die Quark-Öl-Mischung zur Mehlmischung und knetet von Hand kräftig durch, bis ein glatter Teig entsteht
  • Verpackt den Teig in Frischhaltefolie und lasst ihn über Nacht im Kühlschrank ruhen
  • rollt den Teig dann aus, drückt ihn an eure gefettete und bemehlte Kuchenform an und belegt ihn mit den Früchten
  • im vorgeheizten Ofen backt ihr den Obstkuchen für 180°C für 30-35 Minuten bei Ober-/Unterhitze

Tipps von den Jungs

  • Wenn ihr ein ganzes Blech backen wollt, dann nehmt einfach die doppelte Menge des Teiges. Außerdem könnt ihr auf 1 Blech auch gleich verschiedene Sorten an Obst verarbeiten. Dann spart ihr euch das Backen von 2 Springformen nacheinander.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Um jetzt Omas Ehre, was die Zubereitung von Hefeteigen angeht, wieder herzustellen, müssen wir ihre Buchteln jetzt noch einmal sowas von loben, dass uns gleich das Wasser im Mund zusammen läuft. So etwas oder womöglich Germknödel hatte sie absolut drauf. Da konnte ihr (fast) niemand etwas vormachen. Ihr Buchtelrezept könnt ihr euch daher hier gerne nochmal anschauen, wenn ihr mögt.

Was sind denn  eure Lieblingsteige, die ihr für Obstkuchen verwendet? Und backt ihr sie lieber auf dem Blech oder in einer Springform?

Wir sind gespannt, was ihr berichten werdet und wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken.

Eure Jungs

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von disqus.com zu laden.

Inhalt laden

obstkuchen quark%C3%B6lteig mirabellen pflaumen zwetschgen kuchen blech rezept blog foodblog k%C3%B6ln 0 | Kuchen & Torten

Obstkuchen mit Quark Ölteig

Portionen 1 Pastenform

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 125 g Quark 20%
  • 55 ml Sonnenblumenöl
  • 55 ml Vollmilch
  • 55 g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 225 g Weizenmehl Type 405
  • 1/2 Pckg. Backpulver 8 g
  • 650 g Mirabellen entsteint
  • oder anderes Obst

Anleitungen
 

  • Verrührt als erstes Quark bis Vanillezucker in einer Schüssel
  • In einer weiteren vermischt ihr das Mehl mit dem Backpulver
  • Gebt nun die Quark-Öl-Mischung zur Mehlmischung und knetet von Hand kräftig durch, bis ein glatter Teig entsteht
  • Verpackt den Teig in Frischhaltefolie und lasst ihn über Nacht im Kühlschrank ruhen
  • rollt den Teig dann aus, drückt ihn an eure gefettete und bemehlte Kuchenform an und belegt ihn mit den Früchten
  • im vorgeheizten Ofen backt ihr den Obstkuchen für 180°C für 30-35 Minuten bei Ober-/Unterhitze

Notizen

Wenn ihr ein ganzes Blech backen wollt, dann nehmt einfach die doppelte Menge des Teiges. Außerdem könnt ihr auf 1 Blech auch gleich verschiedene Sorten an Obst verarbeiten. Dann spart ihr euch das Backen von 2 Springformen nacheinander.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Kuchen & Torten

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

2 Antworten

    1. Hey Bea,

      ach herrje!!! Das wäre mal eine spannender Teig.
      Das ist wohl noch ein Bug vom Umzug auf das Rezeptplugin. Es waren noch die Zutaten einer Kalbterrine im Rezept!! Sorry und tausend Dank für deine Nachricht.
      Liebe Grüße
      Die Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating