Maple-Walnut Cupcakes

Maple-Walnut Cupcakes

Unsere liebe Tante Anneliese reist für ihr Leben gerne jedes Jahr für mehrere Wochen durch die Welt und es gibt noch kaum einen Fleck, wo sie bisher noch nicht gewesen ist … Da sind wir ein wenig neidisch! Aber vielleicht schaffen wir das ja auch irgendwann auch, so viele Reiseträume wahr zu machen.

 

Im letzten Jahr stand Kanada auf Annelieses Reiseplan. Und da sie ja weiss, dass wir total auf Ahornsirup stehen und den echt gerne verbacken oder zu Pancakes essen, hat sie uns als kleines Mitbringsel einen super leckeren Sirup mitgebracht, der hauptsächlich in und um die Provinz Québec gewonnen wird. Immerhin kommen über 80% der weltweiten Produktion aus Kanada.

 

Jetzt aber zu unserem Rezept, das wir uns mit dem süßen eingedickten Ahornsaft überlegt haben …

Maple-Walnut Cupcakes_Backen_Rezept

image 4 3 0 8 | Unsere liebe Tante Anneliese reist für ihr Leben gerne jedes Jahr für mehrere Wochen durch die Welt und es gibt noch kaum einen Fleck, wo sie bisher noch nicht gewesen ist ... Da sind wir ein wenig neidisch! Aber vielleicht schaffen wir das ja auch irgendwann auch, so viele Reiseträume wahr zu machen. image 6 1 9 | Unsere liebe Tante Anneliese reist für ihr Leben gerne jedes Jahr für mehrere Wochen durch die Welt und es gibt noch kaum einen Fleck, wo sie bisher noch nicht gewesen ist ... Da sind wir ein wenig neidisch! Aber vielleicht schaffen wir das ja auch irgendwann auch, so viele Reiseträume wahr zu machen. image 2 0 1 | Unsere liebe Tante Anneliese reist für ihr Leben gerne jedes Jahr für mehrere Wochen durch die Welt und es gibt noch kaum einen Fleck, wo sie bisher noch nicht gewesen ist ... Da sind wir ein wenig neidisch! Aber vielleicht schaffen wir das ja auch irgendwann auch, so viele Reiseträume wahr zu machen.

Maple-Walnut Cupcakes_Backen_Rezept

Maple-Walnut Cupcakes_Backen_Rezept

Maple-Walnut Cupcakes_Backen_Rezept

Maple-Walnut Cupcakes

Recipe by Torsten
Servings

12

– 14 Cupcakes
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 170 g 170 Butter

  • 170 g 170 Zucker

  • 100 ml 100 Vollmilch

  • 30 ml 30 Ahornsirup

  • 1 TL 1 Weißweinessig

  • 180 g 180 Weizenmehl Type 405

  • 1/2 TL 1/2 Salz

  • 1/2 TL 1/2 Backpulver

  • 1/4 TL 1/4 Natron

  • 3 3 Eier

  • 50 g 50 zerstoßene Walnüsse

  • Für das Topping:
  • 250 g 250 Mascarpone

  • 1/2 EL 1/2 brauner Zucker

  • 1 EL 1 Ahornsirup

  • 1 EL 1 süße Sahne

  • einiget einiget Walnüsse

  • etwas etwas brauner Zucker zum karamellisieren

  • Ahornsirup

Zubereitung

  • Schlagt die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel schön schaumig und dann nach und nach die Eier unter.
  • Vermischt in einem Gefäß die Milch, Ahornsirup und Weißweinessig.
  • In einer weiteren Schüssel vermischt ihr das Mehl, Salz, Backpulver und Natron miteinander.
  • Rührt nun abwechselnd die trockenen und feuchten Zutaten unter die Buttermischung. Beginnt und endet mit den trockenen Zutaten.
  • Heizt euren Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vor.
  • Verteilt den Teig gleichmäßig auf die mit Papiercups ausgelegten Mulden eures Muffinbleches.
  • Backt die kleinen Törtchen für ca. 18 Minuten.
  • Macht zur Sicherheit die Holzstäbchenprobe. Wenn nichts daran kleben bleibt, könnt ihr sie aus dem Ofen holen.
  • Kühlt die Cakes auf einem Kuchengitter ab.
  • Währenddessen schlagt ihr den braunen Zucker unter die Mascarpone.
  • Rührt dann den Ahornsirup und die Sahne dazu.
  • Bis zur Verwendung kaltstellen.
  • Erhitzt eine Pfanne, gebt Walnüsse ganz oder halbiert und den braunen Zucker hinein und lasst sie karamellisieren.
  • Dann komplett auskühlen lassen.
  • Wenn alles kühl ist, gebt das Frosting in einen Spritzbeutel mit Tülle eurer Wahl und verziert die Küchlein.
  • Gebt je eine ganze oder halbe karamellisierte Walnuss oben drauf und gießt etwas Ahornsirup darüber.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Habt ihr jetzt auch Lust auf leckere und fluffige Cupakes mit Ahornsirup bekommen? Dann nichts, wie ab in die Küche, den Ofen anheizen und euren Teig zusammen rühren.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei und vor allem beim Verzehren.

Eure Jungs

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von disqus.com zu laden.

Inhalt laden

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Unsere liebe Tante Anneliese reist für ihr Leben gerne jedes Jahr für mehrere Wochen durch die Welt und es gibt noch kaum einen Fleck, wo sie bisher noch nicht gewesen ist ... Da sind wir ein wenig neidisch! Aber vielleicht schaffen wir das ja auch irgendwann auch, so viele Reiseträume wahr zu machen.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert