Es ist schon wieder Zeit, an die Vorweihnachtszeit mit ihren Advents-Nachmittagen zu denken. An denen lieben wir es, uns eingewickelt in eine Decke mit einem Stück Kuchen und heißer Schokolade oder Kaffee vor einem lodernden Kamin gemütlich zu machen. Ok .. wir haben keinen Kamin. Daher muss der Fernseher mit einer schönen Weihnachtsserie oder einem -film herhalten. Geht aber auch sehr gut! Und daher haben wir uns einen neuen Kuchen für genau diese Jahreszeit ausgedacht. Herausgekommen dabei ist unser Lebkuchen-Kuchen – der perfekte vorweihnachtliche Genuss!

Einmal durch die Backabteilung.

Was unsere Backzutaten angeht, da verlassen wir uns meistens auf den Supermarkt um die Ecke. Der ist echt gut ausgestattet und wir müssen uns keine Sorgen machen, etwas nicht zu bekommen. Dort gibt es wirklich alles, was das Backherz begehrt – perfekt, oder? 

Also ab mit der Einkaufstasche ins Studio und dann haben wir auch sofort losgelegt. Nichts bringt einen mehr in Weihanchtsstimmung als der Duft von Kuchen und von den. typisch weihnachtlichen Gewürzen. Sascha musste auch damit leben, dass ich direkt mal eine Weihnachtsplaylist angeschmissen hab. Die Vorfreude auf unseren Lebkuchen-Kuchen war riesig und ich konnte ihn schon förmlich auf der Zunge schmecken – wohlig, saftig und lecker! 

Lebkuchen ja oder nein?

Wir kennen das ja schon von der Rosine. Die spaltet anscheinend die Geister und Geschmäcker. Nicht, dass ich das verstehen könnte, aber wer etwas nicht mag, der soll es auch nicht essen müssen. Und Lebkuchen ist auch eines der Gebäcke, wo nicht jeder sofort Hier schreit. Aber was unseren Lebkuchen-Kuchen angeht, da können wir Euch jetzt schon sagen, dass Eure Entscheidung da einfach nur auf JA stehen wird. Denn viele Lebkuchen schmecken ja oft sehr stark nach Anis. Und das manchmal in Form von Anis-Zucker-Karamell. Das ist bei unserem Kuchen so gar nicht der Fall, denn er wird nicht mit fertigen Lebkuchen gebacken, sondern wir verwenden für den perfekten Geschmack ein Lebkuchen-Gewürz.

Ich persönlich esse ja wirklich fast alles gerne. Klar sind da Sachen bei, die mir mehr oder weniger gut schmecken, aber ich schlage selten etwas aus, wenn es ums Probieren geht. Bei Lebkuchen bin ich auf jeden Fall immer mit dabei. Ursprünglich hatten wir vor, eine Art trockenen Kastenkuchen zu backen und ihn mit Puderzucker zu bestreuen. Dann kam uns aber in den Sinn, dass die besten Lebkuchen ja immer mit einer schönen Schicht Schokolade bestrichen oder begossen sind. Und daher durfte das bei unserem Lebkuchen-Kuchen auch nicht fehlen. Allerdings haben wir eine Mischung aus Kuvertüre und Sahne genommen. Also eine Ganache. Die ist nicht so fest, wie eine Schokolade und daher kann man den Kuchen auch gut schneiden, ohne dass die Schokolade in alle Richtungen zerspringt.

Wir hoffen die Bilder und das Rezept machen euch jetzt so richtig Lust auf diesen fantastischen Lebkuchen-Kuchen- Wir können euch das Nachbacken nur empfehlen, also ab, um euch die fehlenden Zutaten zu besorgen und dann kann es direkt losgehen – spätestens dann seid ihr in der perfekten weihnachtlichen Stimmung. Zur Not hilft eben auch ein wenig Weihnachtsmusik…

Eure Jungs

EDEKA Lebkuchen Kuchen 8 | Es ist schon wieder Zeit, an die Vorweihnachtszeit mit ihren Advents-Nachmittagen zu denken. An denen lieben wir es, uns eingewickelt in eine Decke mit einem Stück Kuchen und heißer Schokolade oder Kaffee vor einem lodernden Kamin gemütlich zu machen. Ok .. wir haben keinen Kamin. Daher muss der Fernseher mit einer schönen Weihnachtsserie oder einem -film herhalten. Geht aber auch sehr gut! Und daher haben wir uns einen neuen Kuchen für genau diese Jahreszeit ausgedacht. Herausgekommen dabei ist unser Lebkuchen-Kuchen - der perfekte vorweihnachtliche Genuss!

Lebkuchen-Kuchen

Rezept für Lebkuchen-Kuchen. Sehr schnell zubereitet und ab in den Ofen. Dann nur noch eine Aprikosen- und Schokoschicht darüber und fertig ist euer Weihnachtskuchen.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Verzieren 10 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Portionen 1 Kuchen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zubehör

  • 1 Springform 24 cm Durchmesser

Zutaten
  

Der Kuchen

  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 200 g Zucker
  • 100 g Haselnüsse gemahlen
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 ml Milch
  • 150 g Butter geschmolzen
  • 2 EL Honig
  • 4 Eier L

Das Verzieren

  • 200 g Aprikosenkonfitüre ohne Stücke
  • 200 g Kuvertüre
  • 50 g Sahne

Anleitungen
 

Der Kuchen

  • Belegt Eure Springform mit Backpapier, fettet und bemehlt den Rand. Heizt Euren Backofen auf 175 °C vor.
  • Vermengt alle trockenen Zutaten miteinander in einer Schüssel und fügt die übrigen hinzu. Vermengt nun alles gründlich zu einem noch flüssigen Teig. Füllt den Teig in Eure Springform und backt ihn für 50 Minuten. Mit der Stäbchenprobe seid Ihr Euch immer sicher, ob der Kuchen gar ist.
  • Nehmt ihn aus dem Ofen und aus der Form und setzt ihn auf ein Kuchengitter.

Die Verzierung

  • Lasst in einer Metallschüssel über dem Wasserbad die Schokolade schmelzen. Währenddessen erhitzt Ihr ganz kurz die Konfitüre und streicht sie auf den Deckel des Kuchens. Sobald die Schokolade flüssig ist, rührt Ihr gründlich die Sahne unter und streicht sie ebenfalls gleichmäßig auf den mit der Aprikose bestrichenen Deckel.
  • Lasst nun alles auskühlen, bevor Ihr den Lebkuchen-Kuchen anschneidet und genießt.

Notizen

Wenn Ihr Spekulatius-Gewürz zu Hause habt, könnt Ihr natürlich auch dieses dafür verwenden. Beide sind zwar nicht identisch, sich aber nicht unähnlich.
Stichwort Aprikose, Ganache, Kuchen, Lebkuchen, Springform, Weihnachtskuchen
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Autor

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Es ist schon wieder Zeit, an die Vorweihnachtszeit mit ihren Advents-Nachmittagen zu denken. An denen lieben wir es, uns eingewickelt in eine Decke mit einem Stück Kuchen und heißer Schokolade oder Kaffee vor einem lodernden Kamin gemütlich zu machen. Ok .. wir haben keinen Kamin. Daher muss der Fernseher mit einer schönen Weihnachtsserie oder einem -film herhalten. Geht aber auch sehr gut! Und daher haben wir uns einen neuen Kuchen für genau diese Jahreszeit ausgedacht. Herausgekommen dabei ist unser Lebkuchen-Kuchen - der perfekte vorweihnachtliche Genuss!

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

2 Antworten

  1. …meine frage: warum diese menge backpulver?..ich persönlich finde das solche menge einen starken eigengeschmack entwickelt..t..aber mag auch meine ganz eigene empfindung sein..werde suf jeden fall euer rezept ausprobieren..mit weniger backpulver;)
    liebe Grüße
    andrea

    1. Hallo Andrea,
      wir kennen ein paar wenige Menschen, die bei Backpulver so reagieren, wie andere bei Koriander.
      Wir beide sind da zum Glück nicht von betroffen.
      Die von uns verwendete Menge an Backpulver ist bei diesem Kuchen perfekt, um ihn entsprechend luftig zu machen.
      Wenn das für Dich zuviel ist, dann reduzier sie doch einfach ?, wenn Du zu denjenigen gehörst, die das Backpulver so start rausschmecken.
      Das wäre für Dich nicht so schön. Würden uns sehr freuen, wenn Du uns Bescheid sagst, wie luftig der Kuchen mit weniger Backpulver geworden ist.
      Ganz lieben Dank dafür und Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating