Lasagne al forno

Nachdem wir jetzt in der vergangenen Woche selber Mehl gemahlen, Pastateig selber zu bereitet und natürlich auch damit Nudeln hergestellt haben, ist es wirklich Zeit dafür, unser uraltes Rezept für eine Lasagne al forno einmal ein wenig zu überholen. Da passte es doch perfekt, dass wir dringend ein wenig Comfort-Food brauchten, also Essen, bei dem es einem einfach gut gehen muss. Das Rezept stammt aus unseren Kinderschuhen aus dem Jahr 2013. Keine Sorge. Das Rezept war damals schon Klasse und wir haben es auch bis heute nicht verändert.

Was wir allerdings verändert haben, dass wir heute nicht mehr einfach nur eine Zutatenliste mit einer Rezeptbeschreibung und lediglich ein mehr oder weniger schlechtes Foto dazu veröffentlichen. Sascha hat sich über die vielen Jahre, in denen wir mit voller Energie und Freude unseren Blog immer wieder mit Leben füllen, fototechnisch so sehr verändert, dass manche Rezepte es einfach mal nötig haben, überarbeitet zu werden.



Ich liebe Lasagne al forno schon ewig und ich backe sie auch schon seit so vielen Jahren, dass ich gar nicht weiss, ob ich jemals eine gekaufte Fertiglasagne gegessen habe. Sogar Oma Lore hat alle paar Wochen ihre Auflaufform rausgeholt und eine Lasagne al forno drin gebacken.

Auf die perfekte Bollo kommt es an!

Was aber bei einer Lasagne natürlich das Wichtigste ist, ist eine perfekte Bolognese. Als ich klein war, und das war bei Sascha nicht anders, gab es eine Tütenbollo. Ich glaube, damals kannten die Deutschen noch keine echte Bolognese, die am besten 4-5 Stunden köchelt. Aber um mal ganz ehrlich zu sein, manchmal – aber nur manchmal – wünsche ich mir von meiner Muddi genau eine solche Tütenbolognese auf Spaghetti. Das ist dann immer so ein Mittagessen mit großen Kindheitserinnerungen.



Unsere Bolognese kochen wir immer in einer großen Menge. Die dann nicht nur für eine Lasagne ausreicht, sondern von der wir den Rest dann in Gläser abfüllen und einkochen oder einfrieren können. So hat man nur einmal die Schnippelarbeit zu machen und kann gleich mehrere Male davon essen. Und die längere Kochzeit, die wir unserer Lasagne al forno gerne geben, damit sie so lecker wird, braucht nur wirklich keinen aktiven Zeitaufwand, ausser ein paarmal umzurühren.

Lasagne al forno vs. Lasagne alla bolognese

Für den Ursprung des Namens Lasagne an sich, gibt es gleich mehrere Informationen. Aber am Ende kann es keiner mehr wirklich sagen. Waren es die Römer selber? Die Griechen? Oder sogar die Engländer? Sei es drum. Was wichtig ist, dass Lasagne nicht nur der Name für die großen Pastablätter ist, die zwischen das Fleischragout kommen, sondern auch einfach sehr breit geschnittene Pastastreifen. Quasi richtig breite Bandnudeln. Daher heißen breite Bandnudeln, in Butter geschwenkt und mit einem dicken Kleks Bollo und Parmesan belegt, Lasagne alla Bolognese. Die, die wir klassisch in einer Trattoria oder Osteria bekommen, ist die Lasagne al forno, weil sie aus dem Ofen kommt und da überbacken wird.



Bevor wir euch aber mit noch weiteren Geschichten zur Lasagne al forno überschütten, wollen wir doch auch unser Rezept vorstellen. Wir backen unsere Lasagne schon seit so vielen Jahren so, dass wir und unsere Liebsten immer happy damit sind. Und wir hoffen, ihr probiert unser Rezept auch gerne aus und gebt uns Bescheid, wie sie euch geschmeckt hat.

Eure Jungs

Lasagne al forno

Recipe by Torsten Course: Hauptgericht, Pastagericht, secondi piattiCuisine: Italien
Servings

6

personen
Prep time

40

minutes
Cooking time

30

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 1 Pckg. 1 Lasagneplatten oder selber frisch hergestellt

  • Die Bolognese
  • Olivenöl zum Anbraten

  • 1 EL 1 Tomatenmark

  • 500 g 500 Rinderhackfleisch

  • 2 2 rote Zwiebeln gewürfelt

  • 2 2 Knoblauchzehe gerieben

  • 4 4 Möhren gewürfelt

  • 4 4 Staudensellerie gewürfelt

  • 400 g 400 Tomatenfruchtfleisch Dose oder frisch

  • 1/2 Flasche 1/2 italienischer Rotwein z.B. Chianti Classico

  • 1 TL 1 Oregano

  • 1 Bund 1 Petersilie frisch

  • Salz/Pfeffer

  • Die Béchamel
  • 30 g 30 Butter

  • 40 g 40 Mehl

  • 1/2 L 1/2 Milch

  • 1 TL 1 Zitronensaft

  • Der Käse
  • 300 g 300 geriebener Mozzarella oder original Parmesan

Zubereitung

  • Die Bolognese
  • Erhitzt in einem großen Topf das Olivenöl und Tomatenmark. Bratet das Mark kurz an und gebt das Rinderhackfleisch dazu. Bratet dieses nun scharf an, bevor ihr die Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls unterrührt und mit anbratet.
  • Nachdem alles angeschwitzt ist, kommt das restliche Gemüse in den Topf. Löscht dann mit den Tomaten und Rotwein ab. Vom Rotwein darf es auch gerne etwas mehr sein – aber das sollet ihr selber entscheiden, denn das was in der Flasche bleibt, bleib euch zum Genießen während des Kochens.
  • Dann noch die Petersilie und das Oregano dazu, aufkochen lassen und die Temperatur so weit reduzieren, dass die Bolognese für die nächsten 4 Stunden, mit leicht geöffnetem Deckel, leise vor sich hin köchelt. Zwischendurch ein paarmal umrühren. Am Ende der Kochzeit mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  • Die Béchamel
  • Für die Béchamel erhitzt ihr die Butter in einem Topf und siebt das Mehl hinein. Sofort mit einem Schneebesen verrühren. Dann langsam die Milch dazugießen. Passt auf, dass ihr alle Klümpchen aus der Sauce bekommt. (Sollte das nicht funktionieren, auch nicht schlimm, siebt die Béchamel einfach durch ein Haarsieb).
  • Mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft abschmecken.
  • Das Backen
  • Heizt nun euren Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor.
  • Nehmt euch nun eine Auflaufform und fangt mit der Bolognese an. Darauf kommt etwas von der Béchamel und dann das erste Lasagneblatt (evtl. je nach Größe der Form, könnt ihr ein weiteres Blatt brechen, so dass alles abgedeckt ist. Wiederholt das, bis die oberste Schicht die Béchamel ist. Zum Schluss kommt noch geriebener Mozzarella oder Parmesan drauf.
  • Schiebt die Form für ca. 30 Minuten in euren Ofen. Der Käse sollte schön goldbraun sein.

Equipment

  • Auflaufform

Nährwertangaben

  • Serving Size: 0g
  • Carbohydrates: 0g
  • Protein: 0g
  • Fat: 0g
  • Saturated Fat: 0g
  • Polyunsaturated Fat: 0g
  • Monounsaturated Fat: 0g
  • Trans Fat: 0g
  • Cholesterol: 0mg
  • Sodium: 0mg
  • Potassium: 0mg
  • Fiber: 0g
  • Sugar: 0g
  • Vitamin A: 0IU
  • Vitamin C: 0mg
  • Calcium: 0mg
  • Iron: 0mg

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Torsten

Torsten

Orga-Meister, Autor & Whisky-Lover

Das Kochen und Backen wurde mir schon von Oma Lore und Muddi in die Wiege gelegt.
Außerdem bin ich perfekt darin, Saschas Chaos im Griff zu halten!

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Nachdem wir jetzt in der vergangenen Woche selber Mehl gemahlen, Pastateig selber zu bereitet und natürlich auch damit Nudeln hergestellt haben, ist es wirklich Zeit dafür, unser uraltes Rezept für eine Lasagne al forno einmal ein wenig zu überholen. Da passte es doch perfekt, dass wir dringend ein wenig Comfort-Food brauchten, also Essen, bei dem es einem einfach gut gehen muss. Das Rezept stammt aus unseren Kinderschuhen aus dem Jahr 2013. Keine Sorge. Das Rezept war damals schon Klasse und wir haben es auch bis heute nicht verändert.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

6 Antworten

    1. Ganz lieben Dank.
      Das tut uns wirklich leid und wir haben das auch sofort ergänzt.

      Das ist, glauben wir, eines der ältesten Rezepte bei uns auf dem Blog.
      Daher werden wir das auf jeden Fall nochmal neu machen. Dann können wir
      auch erzählen, warum das Gericht überhaupt auf den Blog gekommen ist und
      wir können ein paar schönere Fotos mit einbinden.

      Liebe Größe und einen schönen Sonntag Abend,

      Deine Jungs

  1. Heute ist bei uns Lasagne-Tag und wir werden mal euer Rezept ausprobieren. Useres ist sehr ähnlich, aber ohne Möhren und wir haben es noch nie so lange köcheln lassen. Give it a try 🙂

    Macht ihr die Béchamel in der Kenwood?
    Btw: eure Hollandaise kommt momentan – in der Spargelsaison – sehr oft aus der Kenwood raus 🙂

    1. Hi Ihr 2,
      wirklich gut, dass ihr euer Rezept heute einmal mit unserem quasi kombiniert.
      Das ist doch immer wieder eine tolle Erfahrung, etwas auszuprobieren, das man
      bisher so nicht gemacht hat. Und vielleicht schmeckt es euch ja auch mit den
      Möhren und der langen Garzeit so gut, wie uns. Meine (Torsten) Ma hat gerade diese
      Woche ihre Bollo auch wieder einmal so lange köcheln lassen und war wieder so begeistert.
      Eine schnelle geht immer mal wieder, aber die Zeit macht wirklich den Unterschied.
      Wir sind gespannt, was ihr berichtet.
      ..
      Die Béchamel haben wir bisher noch nicht in der Kenwood gemacht. Aber mit dem Flexirührelement
      ist das eine super Idee. Hätten wir auch selber drauf kommen können. Wird beim nächsten Mal definitiv
      so gemacht. Dann spart man sich die Rüherei ?.
      Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Eure Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert