Heute geht es bei uns mal so richtig lokal zu, denn wir haben eines unserer liebsten kölschen Gerichte als Inspirationsquelle genutzt. Himmel & Ääd kennt hier jeder. Die unfassbar leckere Kombination aus Apfel (Himmel) und Kartoffeln (Erde) und das gepaart mit einer leckeren gebratenen Blutwurst. Wir haben nun genau diese leckeren Komponenten genutzt, um unseren Kölschen Flammkuchen zu kreieren.

Flammkuchen aus der heißesten Kiste!

Wir lieben einen guten Flammkuchen und einer der Gründe ist, dass es so unglaublich schnell geht. Den Teig hat man ohne große Einkäufe in Nullkommanichts gemacht und dann wird einfach wild belegt. Früher haben wir dafür unseren Ofen immer auf volle Hitze geprügelt und die leckeren Flammkuchen gebacken. Unser neues Spielzeug auf dem Balkon ist da aber bedeutend schneller unterwegs – unser Helios.

Ein Oberhitzegrill ist für viele Fleischverrückte die Anschaffung schlechthin. Und wir können auch nur bestätigen, dass ein gutes Steak aus dem Helios eine echte Offenbarung ist. Aber das gute Stück ist auch der perfekte Flammkuchenofen, denn darin habt ihr auf dem Pizzastein (als Zubehör erhältlich) euren Flammkuchen in 2-3 Minuten komplett fertig.

[easy-image-collage id=19552]

Da solltet ihr auf jeden Fall dabei bleiben, denn mit bis zu 800 °C hat das gute Stück so viel Power, dass der leckere Flammkuchen ganz schnell zu einer schwarzen Scheibe verkohlt. Daher heißt es bei unserem Kölschen Flammkuchen, erstmal die Temperatur runter drehen, auch wenn das ein wenig wie Bremsen in einem Rennspiel wirkt. Ihr solltet euch definitiv bei einem Oberhitzegrill, wie dem Helios, ein wenig Zeit nehmen, um euch an die enorme Hitze zu gewöhnen und ein Gefühl für die Garzeiten zu bekommen. Schaut doch einfach mal auf der Seite von Meateor vorbei. Dort findet ihr auch umfassende Testberichte von lieben Bloggerkollegen und eine große Sammlung an tollen Rezepten – also gerne hier klicken … aber erst zu Ende lesen 🙂

[easy-image-collage id=19554]

Härtetest bestanden!

Es gab aber auch einen Anlass für unseren neuesten Flammkuchen. Karo, die Freundin meines Bruders, ist Designerin und hatte im Rahmen der Möbelausstellung in Köln eine eigene Ausstellung mit Freunden und Kollegen organisiert – GENERATION KÖLN.

Dazu sollte an einem Ausstellungsabend neben guter Musik auch eine Kleinigkeit zu essen gereicht werden. Damit kam sie dann natürlich zu uns und uns rauschten erstmal die Köpfe. Etwas zu essen für ca. 300 Gäste und ein kölscher Bezug wäre auch super?! Puhhh …

Flammkuchen war da der erste Gedanke und das in unserem Helios. Ein Flammkuchen braucht nur ein paar Minuten Man kann 3 Stücke daraus schneiden und dann hat man pro Stunde – ok, ich hab Torsten die Rechenaufgaben lösen lassen und es hat super gepasst.

[easy-image-collage id=19555]

So haben wir dann an jenem Tag tatsächlich fast 300 Flammkuchenstücke in 4 Stunden verkauft. Der Helios hat dabei alles gegeben und uns nicht eine Sekunde im Stich gelassen. Im Gegenteil – ohne ihn wäre es gar nicht möglich gewesen. Und da die Aktion ein Freundschaftsdienst war, haben wir die kompletten Einnahmen auf 400€ aufgerundet, gespendet und das hat für uns, dieser lustigen Aktion noch die Krone aufgesetzt.

We had an amazing time with GENERATION KÖLN this January. Thanks everyone for visiting us in the bunker! Thanks to @diejungskochenundbacken for offering delicious food at our Vernissage. Thanks @alexanderboehlephotoproduction for taking good looking pictures. Thanks @draussenverlaufen for your audio vibes. Thanks @ecop6 for your wonderful help. Yours @timkerp @thomas.schnur @klemensgrund @karolinefesser // #immcologne2019 #passagen2019 #köln #cologne #vernissage #designfestival #interiordesign #exhibition #interior #homedesign #drinks #webelongtogether

Ein Beitrag geteilt von GENERATION KÖLN (@generationkoeln) am

Gewinne Baby!!

Da wir sooooo begeistert von unserem Helios sind und auch von diesem grandiosen Flammkuchenrezept, sollt ihr nun auch die Möglichkeit haben, den Ofen dafür auszulassen. Wir verlosen nämlich heute ab 16 Uhr eine der heißen Kisten auf Instagram und da lohnt sich das Mitmachen doch doppelt – klickt euch hier zu unserem Profil.

Eure Jungs

Wie würde euer lokaler Flammkuchen aussehen? Welche Zutaten oder Gerichte sind bei euch einfach voll regional? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Kölscher Flammkuchen

Recipe by Unterstützt durch Werbung Course: FlammkuchenCuisine: Köln
Servings

6

Flammkuchen
Prep time

40

minutes
Cooking time

10

minutes
Total time

50

minutes

Rezept für einen Flammkuchen, der ganz im Zeichen des kölschen Nationalgerichts “Himmel & Ääd” steht. Knusprige Kartoffeln, feine Blutwurst und süßlicher Apfel machen diesen Flammkuchen zu etwas ganz Besonderem.

Zutaten

  • 250 g 250 Weizenmehl Type 550

  • 1 Prise 1 Meersalz

  • 125 ml 125 Wasser lauwarm

  • 2 EL 2 Olivenöl

  • 300 g 300 Schmand

  • 600 g 600 Kartoffeln gewürfelt

  • etwas etwas Butterschmalz

  • 2 große 2 Äpfel Elstar o. Braeburn

  • 2 EL 2 Apfelessig

  • 80 ml 80 Apfelsaft naturtrüber Direktsaft

  • 1 TL 1 Zimt

  • 1 Msp 1 Cayenne Pfeffer

  • 1 EL 1 Vollrohrzucker gehäuft

  • 200 g 200 Blutwurst in Scheiben

Zubereitung

  • Vermischt das Mehl mit Salz, Wasser und Olivenöl in eurer Rühschüssel und knetet alles zu einem glatten Teig, verpackt ihn in Folie und stellt ihn für ca. 1 Stunde kalt.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr eure Kartoffeln und Äpfel würfeln. Die Kartoffeln bratet ihr nun in etwas Butterschmalz kräftig von allen Seiten an, schmeckt sie mit Salz & Pfeffer ab und stellt sie in einer Schüssel zur Seite.
  • Gebt die Äpfel mit dem Apfelessig, -saft, Zimt, Cayenne Pfeffer und Zucker in einen Topf und kocht das ganze erstmal kräftig unter Rühren auf. Reduziert nun auf mittlere Hitze und lasst die Äpfel 10-15 Minuten köcheln, bis sie angedickt sind. Stellt dann auch die Äpfel zur Seite.
  • Schneidet die Blutwurst nun noch in Scheiben und ihr seid mit den Vorbereitungen fertig.
  • Legt den Pizzastein in den Helios und heizt ihn bei maximaler Hitze auf der höchsten Schiene für ca. 10 Minuten auf.
  • Legt den Teig auf eure bemehlte Arbeitsfläche und teilt ihn in 6 Stücke. Mit etwas Mehl rollt ihr jeden Teigling so groß und oval aus, dass er auf den Stein passt (ca. 20×16 cm).
  • Verstreicht den Schmand auf die Flammkuchenböden und belegt sie mit den Kartoffelwürfeln und der Blutwurst.
  • Stellt den Helios auf etwas mehr, als die minimale Hitze und auf die unterste Schiene. Schiebt den Flammkuchen auf den Pizzastein und grillt ihn ca. 2-3 Minuten, bis der Teig Blasen wirft und eine schöne Bräunung vorweist.
  • Dann nehmt den Flammkuchen heraus, legt ihn auf ein Brett, zerteilt ihn mit dem Pizzaschneider und dann darf jeder beherzt zugreifen.

Tipps von den Jungs

  • Wenn ihr die Flammkuchen im Ofen zubereiten wollt, dann legt einen Pizzastein in den Backofen und heizt ihn auf 250°C vor. Die Flammkuchen backen dann ca. 4-5 Minuten. Für die den richtigen Look, solltet ihr am Ende noch euren Grill einschalten, damit euer Flammkuchen auch ein wenig Farbe erhält.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Heute geht es bei uns mal so richtig lokal zu, denn wir haben eines unserer liebsten kölschen Gerichte als Inspirationsquelle genutzt. Himmel & Ääd kennt hier jeder. Die unfassbar leckere Kombination aus Apfel (Himmel) und Kartoffeln (Erde) und das gepaart mit einer leckeren gebratenen Blutwurst. Wir haben nun genau diese leckeren Komponenten genutzt, um unseren Kölschen Flammkuchen zu kreieren.

4 Antworten

  1. 5 Sterne
    Hallo ihr beiden,
    dieser Flammkuchen ist genau nach meinem Geschmack!
    Als Westfälin liebe ich Blutwurst egal ob gebraten oder auf dem
    Brot mit Senf und ich liebe Himmel und Erde!
    Tolles Rezept meinen nächsten Flammkuchen werde ich auf jeden Fall
    mal mit Blutwurst und Äpfeln machen!
    Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Regina,
      Das freut uns sehr. Wir haben uns ja selber schockverliebt in diese Idee … wir finden, sie klingt nicht nur gut, sondern die Kombi ist unglaublich lecker.
      Sind gespannt, was Di sagst, wenn Du ihn ausprobiert hast.
      Liebe Grüße,
      Deine Jungs

  2. 4 Sterne
    Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einem Rheinischen Flammkuchen bin ich hier auf eurer Seite gelandet. Noch habe ich das Rezept nicht ausprobiert, aber eine Frage habe ich:
    Was macht Ihr mit dem Apfelkompott? der wird zubereitet, taucht aber dann nicht mehr auf ?! 🙂
    Meine Idee für den rheinischen Flammkuchen ist folgende:
    Kartoffeln kochen und ein klassisches Kartoffelpüree zubereiten. Dieses Kartoffelpüree mit Schmand verrühren und auf dem Flammkuchen verteilen. Die Blutwurst in Würfel schneiden und mit dem ebenfalls in Würfel geschnittenen Apfel auf dem Flammkuchen verteilen und ab in den Ofen.

    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      ganz vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Uns ist dabei aufgefallen, dass das ein Rezept ist, das wir dringend überarbeiten müssen, denn
      es ist beim Umzug von unserem alten Provider zum jetzigen anscheinend etwas “zerschossen” angekommen.
      Aber das ist ja “nur” Optik. Wird in Angriff genommen.

      Dennoch: Die Apfelwürfel werden mit den Kartoffelwürfeln auf den Flammkuchen gegeben. Das haben wir anscheinend
      in der Beschreibung vergessen und daher unsere dicke Entschuldigung dafür.

      Wir hoffen, Du wirst unseren kölschen Flammkuchen dennoch lieben …

      Liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert