Klassischer Krautsalat

Klassischer Krautsalat


Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die einen glücklich machen. Natürlich versuchen wir uns immer gerne an ausgefallenen Kreationen, Trendfood und einfach außergewöhnlichen Rezepten. Aber es gibt so Tage, da will man den Aufwand nicht! So ging es uns beim letzten Grillen … wir beide hatten riesige Lust auf einen klassischen Krautsalat – ohne Schnickschnack aber mit Kümmel!

Klassiker würdigen

Ich muss gestehen, so recht wußte ich gar nicht mehr, wie man Krautsalat herstellt. Verrückt, oder?

Letztlich kann man das Ganze schon kaum mehr als Rezept bezeichnen mit nur 4 Zutaten. Die Zubereitung ist da einfach der Schlüssel. Torsten hat da Glück und schöpft immer wieder aus den Vollen von Oma Lores Kochkünsten.

Ich kann euch direkt ein paar Macarons aus dem Kopf zusammenrühren, aber bei einem Krautsalat komm ich ins Grübeln. Welches Verhältnis? Wie lange muss er ziehen? Was kommt da eigentlich nochmal rein?

Daher war klar, dass wir euch dieses Rezept auch wiedergeben wollen – allerdings viel mehr, um einen Anstoss zu geben.

Nämlich auch die Klassiker zu würdigen, sich auf das Simple und Gute zu besinnen und einfach mal ohne Schnörkel etwas so Leckeres zu zaubern. 

Einfacher geht es nicht

Gerade wenn sich Freunde zum Grillen anmelden, ist dieser Krautsalat perfekt. Meist will man dann ja ein paar Salatvariationen anbieten und da kommt unser heutiger Salat gerade recht. Der macht sich nämlich letztlich von alleine. Ihr solltet ihn nur mindestens einen Tag vor eurer Grillsause zubereiten. Der klassische Krautsalat gehört zu diesen Gerichten, die eigentlich immer besser werden, je länger sie lagern!

An der Frage “Mit oder ohne Kümmel?” scheiden sich ganz klar die Geister. Wir lieben ihn mit Kümmel, das ist für uns ein abolutes Muss. Aber keine Sorge, auch ohne ist so ein Krautsalat sehr lecker.

Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr auch solche Klassikerrezepte?

Kreationen, die super einfach zu machen sind, aber man sie trotzdem fast vergessen hat?

Wir sind neugierig und sind auf eure Antworten gespannt.

Eure Jungs



Klassischer Krautsalat

Recipe by Sascha Course: SalatCuisine: Deutschland
Servings

1

große Schüssel
Prep time

15

minutes
Cooking time

10

minutes
Total time

25

minutes

Mit Kümmel & Joghurt 

Zutaten

  • 1 1 Weißkohl

  • 1 EL 1 Salz

  • 1-2 TL 1-2 Kümmel

  • 3 EL 3 Joghurt

  • Ja, das war es schon!

Zubereitung

  • Schneidet den Weißkohl in dünne Streifen, gebt ihn in eine große Salatschüssel und gebt nun das Salz und den Kümmel darüber. Knetet nun alles ordentlich durch.
  • Deckt den Salat am besten mit einem Topf ab und stellt ein paar schwere Dinge in den Topf, damit das Kraut etwas Druck ausgesetzt wird. Lasst den Krautsalat nun über Nacht ziehen.
  • Rührt am nächsten Tag nochmal alles ordentlich durch und salzt gegebenenfalls nochmal nach. Jetzt noch den Joghurt unterrühren und fertig.

Tipps von den Jungs

  • Wenn ihr Kümmel so gar nicht mögt, gibt es dennoch zwei ebenfalls leckere Alternativen. Schneidet klein gewürfelte Gewürzgurken in den Salat, oder klein gestückelte grüne Paprika. Beides gibt dem Krautsalat auch ein tolles Aroma!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


halbgegessener Teller von oben

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die einen glücklich machen. Natürlich versuchen wir uns immer gerne an ausgefallenen Kreationen, Trendfood und einfach außergewöhnlichen Rezepten. Aber es gibt so Tage, da will man den Aufwand nicht! So ging es uns beim letzten Grillen ... wir beide hatten riesige Lust auf einen klassischen Krautsalat - ohne Schnickschnack aber mit Kümmel!

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

2 Antworten

  1. 4 Sterne
    Hallo Jungs!
    Brötchen Tatsächlich liebe ich den Krautsalat MIT Kümmel, oder mindestens mit einem guten Salz-Kümmel-Brötchen dazu! Allerdings habe ich ein “eigenes” Klassikerrezept für den Krautsalat: Weißkohl (oder noch besser Spitzkohl) Salz, frisch gemahlener Pfeffer, eine Prise Zucker. Ordentlich kneten, dann ein wenig Senf, Weißweinessig und Rapsöl zufügen, ein Spritzer Zitrone dazu und nochmal verkneten. So lange wie möglich ziehen lassen, Kümmel dazu stellen (für alle die mögen) und fertig.
    Außerdem habe ich meine Klassiker für Kartoffelsalat (ohne Mayo!), rote Bete Salat und Gurken- sowie Tomatensalat 🙂
    Liebe Grüße aus Frankfurt, Anna

    1. Hallo Anna,
      vielen Dank für das Teilen Deiner Klassiker. Deine Tipps für den Krautsalat werden
      wir auf jeden Fall einmal ausprobieren. DAs klingt sehr lecker.
      Ganz liebe Grüße an den Main,
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert