Kartoffelkuchen von oben

Kartoffelkuchen mit Zitrone

Unseren Kartoffelkuchen mit Zitrone kennen zwar schon bestimmt einige von Euch, denn wir haben ihn bereits vor über zwei Jahren gebacken, geshootet und auch hier auf den Blog gebracht. Für einige Leser:Innen – vor allem auf Instagram – waren damals ein wenig irritiert, einen süßen Kuchen mit Kartoffeln zu backen. Da wir beide aber immer noch so begeistert von unserem Rezept sind, haben wir uns gedacht, dass wir ihn Euch allen noch einmal zeigen müssen. Er soll doch kein Schattendasein führen, oder?!

Habt Ihr denn selber schon einmal einen Kuchen mit der Kartoffel gebacken? Lasst es uns wissen und falls nicht, können wir Euch unseren wirklich nur empfehlen. Ihr habt noch Zeit genug, ihn fürs Wochenende zu backen. Viel Spaß dabei und lasst ihn Euch schmecken.

Eure Jungs

Bereits am veröffentlicht.

Mit unserem zweiten Rezept mit der guten Kartoffel, das wir diese Woche posten, nähern wir uns immer mehr dem Tag der Kartoffel. Am kommenden Mittwoch enden wir dann unsere Kartoffelreihe mit einem weiteren tollen Rezept. Heute haben wir für euch alle einen leckeren, frischen, fudgy Kuchen gebacken, den ihr unbedingt ausprobieren müsst. Einen Kartoffelkuchen mit Zitrone.

Die Kartoffel - ein perfekter Kuchenpartner

Für unseren Kartoffelkuchen mit Zitrone haben wir so einiges ausprobiert, denn wir wollten unbedingt einen Kuchen haben, der, wie ein Brownie, so richtig viel Fudge hat. Und die Kartoffel bietet sich ja schließlich an dafür. Auch schon bei unserem Erdapfel-Marillenknödel-Parfait hat uns die Kartoffel die richtige Konsistenz beschert. Wichtig ist hier auch wieder, darauf zu achten, dass der Stärkeanteil der Kartoffel für das jeweilige Gericht passt.

Festkochende Kartoffeln zum Beispiel haben einen ungefähren Stärkeanteil von 14%. Die Sorten Sorten Linda oder Cilena sind daher super geeignet, wenn man Salz- oder Pellkartoffeln, Gratin oder Kartoffelsalat zubereiten möchte. Die überwiegend festkochende hat schon 15% Stärkeanteil und die Schale kann, im Gegensatz zur festkochenden Kartoffel, aufplatzen. Die Sorten sind zum Beispiel Gloria und Agria. Aus ihnen kann man auch Salz- oder Pellkartoffeln, Eintöpfe, Pommes und Kartoffelstampf machen. Die mehligkochende Kartoffelsorten Aula oder Adretta, die schon mehr als 16% Stärke besitzen, eignen sich am ehesten für Stampf, Klöße oder auch Einlagen von Eintöpfen.

Warum überhaupt ein Kartoffelkuchen?

Dieses Rezept für Kartoffelkuchen mit Zitrone ist tatsächlich gar nicht so neu, sondern wir haben es schon Ende März 2020 ausprobiert. In der Zeit waren ja so einige Lebensmittel plötzlich überhaupt nicht mehr verfügbar. Zum Beispiel Hefe, Mehl oder Nudeln standen auf dem Index von Hamsterkäufen. Damals waren Ratschläge für Alternativen und überhaupt rund ums Kochen und backen immer wieder gefragt. Und so bekamen wir dann von ein paar Leser/innen die Frage gestellt, ob man die Kartoffel auch für einen zitronigen Kuchen verwenden kann. Und da wir ja immer experimentierfreudig sind, haben wir uns gleich daran gemacht, uns ein Rezept zu überlegen.

Einen Nuss-Kartoffelkuchen hatten wir ja bereits in unserer Rezeptesammlung und daher hatten wir schon eine grobe Idee. Allerdings ist unser Kartoffelkuchen mit Zitronen nun doch ein wenig anders geworden. Und das ist ja auch gut so. Und da die Sonne heute auch wieder so richtig scheint (zumindest heute Vormittag), dachten wir uns, wir zeigen euch unsere Kuchenidee aus Kartoffel und Zitrone heute. Und solltet ihr alle Zutaten zu Hause haben, dann klappt das auch noch mit dem Kuchengenuss am Nachmittag.

angeschnittener Kartoffelkuchen auf Tortenteller

Habt ihr schon einmal Kartoffeln in Kuchen oder Süßspeisen verarbeitet? Erzählt uns von euren Rezepten und mit welcher Kartoffel ihr sie zubereitet habt. Wir sind gespannt und freuen uns, wenn ihr unser Rezept jetzt auch gleich ausprobieren möchtet. Daher viel Spaß dabei und vor allem beim Schlemmen mit euren Lieben.

Eure Jungs

Kartoffelkuchen von oben

Kartoffelkuchen mit Zitrone

Rezept für Kartoffelkuchen mit Zitrone. Die Kartoffel macht den Kuchen so richtig fudgy und die Zitrone bringt die perfekte Säure mit. Ein super saftiger und frischer Sommerkuchen.
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Kaffeezeit, Kuchen, Kuchentafel
Portionen 1 Kuchen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zubehör

  • 24er Springform

Zutaten
  

Der Kartoffelkuchen

  • 250 g Kartoffelstampf aus vorwiegend festkochenden Kartoffeln
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 175 g Mandelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 Zitronen der Abrieb davon
  • 75 ml Zitronensaft

Zum Tränken

  • 4 EL Zucker
  • 75 ml Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Kocht Salzkartoffeln, so dass ihr 250 g Kartoffelstampf daraus herstellen könnt und stellt es zur Seite. In der Zwischenzeit schlagt ihr die Butter mit dem Zucker und Salz richtig schaumig. Schlagt dann nach und nach die Eier unter.
  • Vermischt das Mandelmehl mit dem Backpulver und rührt es unter die Buttermasse. Rührt zum Schluss noch den Abrieb und den Zitronensaft unter. Fettet und mehlt eine Springform und heizt euren Backofen auf 180 °C vor.
  • Als letztes rührt ihr den Kartoffelstampf zum Teig, füllt ihn in die Springform und backt den Kuchen für ca. 40 Minuten. Nehmt den Kuchen aus dem Ofen und stellt ihn zum Abkühlen auf ein Kuchengitter. Erhitzt kurz den Zitronensaft und rührt den Zucker solange darin, bis er sich aufgelöst hat. Beträufelt den Kuchen komplett mit dem gesüßten Zitronensaft und lasst ihn komplett auskühlen.
Stichwort Kartoffel, Kartoffelkuchen, Zitrone
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!
Position

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Unseren Kartoffelkuchen mit Zitrone kennen zwar schon bestimmt einige von Euch, denn wir haben ihn bereits vor über zwei Jahren gebacken, geshootet und auch hier auf den Blog gebracht. Für einige Leser:Innen - vor allem auf Instagram - waren damals ein wenig irritiert, einen süßen Kuchen mit Kartoffeln zu backen. Da wir beide aber immer noch so begeistert von unserem Rezept sind, haben wir uns gedacht, dass wir ihn Euch allen noch einmal zeigen müssen. Er soll doch kein Schattendasein führen, oder?!

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

6 Antworten

  1. 5 Sterne
    Kartoffelkuchen ist euch super gelungen!
    Ich selbst habe auch schon den einen oder anderen Kartoffelkuchen gebacken, ist bis jetzt immer gut angekommen.
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

    1. Hallo Jesse,
      vielen Dank für Dein Lob zum Kartoffelkuchen.
      Verrückt, wie viele noch einen Kuchen mit Kartoffeln gebacken haben.
      Aber es ist super, dass Du schon so einige von solchen Rezepten ausprobiert hast.
      Wir werden auch dran bleiben.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  2. 5 Sterne
    Hallo Ihr Beiden,
    das ist ein ganz leckerer Kartoffelkuchen. Anfangs war ich ein bisschen skeptisch und wurde sehr positiv überrascht genau wie unsere Gäste :).
    Macht weiter so. Ich liebe eure Kuchen,
    Grit

    1. Hallo Grit,
      ganz vielen Dank für Deine so schöne Nachricht. Wir freuen uns, dass unser Kartofelkuchen Dich nicht abgeschreckt und er euch so gut geschmeckt hat.
      Wir mögen ihn auch immer noch so gerne.
      Und noch mehr freuen wir uns, dass Dir unsere Arbeit insgesamt so gut gefällt 😃.
      Liebe Grüße (gerade aus St. Wolfgang),
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating