Rezept für Holunderblütensirup. Die perfekte Möglichkeit, die Holunderblüten haltbar zu machen. Und so vielfältig in der Verwendung.

Holunderblütensirup

Bereits am veröffentlicht.

Eigentlich hatten wir gar nicht vor, euch heute auch ein neues Rezept vorzustellen. Aber manchmal kommt es dann doch eben anders. Und dafür gibt es auch gleich zwei Gründe! Heute geht es um den Holunderblütensirup. Wir beide mögen ihn schon immer sehr gerne. Spätestens in der Hochzeit des Hugos wurde der Sirup überall bekannt und durfte zu keiner Party fehlen. Mittlerweile hat sich das aber auch wieder ein wenig gelegt. Dabei kann man mit Holunderblütensirup so viel mehr machen.

Die Zeit der Holunderblüte

Die Blütezeit ist natürlich nicht ewig. Das ist auch der eine Grund dafür, dass wir dieses Rezept heute noch für euch schreiben. Denn ihr solltet auch die Möglichkeit haben, selber einen Holunderblütensirup anzusetzen. Das ist super easy, wie wir jetzt wissen und dauert auch nur ca. 5 Tage, bis ihr des fruchtigen Sirup probieren könnt. Ihr habt dafür, je nach Region, noch ca. 2-3 Wochen Zeit. Ihr solltet euch also sputen. Wer von euch auf dem Land lebt, findet den Holunder zum Beispiel am Waldrand, unter Laubbäumen, oft auch an Bahndämmen und gerne auch in der Nähe von Häusern in Windgeschützen Ecken.

Rezept für Holunderblütensirup. Die perfekte Möglichkeit, die Holunderblüten haltbar zu machen. Und so vielfältig in der Verwendung.

Der Grund warum wir überhaupt auf die Idee gekommen sind, einen Holunderblütensirup anzusetzen ist, dass wir zum einen, jedes Jahr wieder daran denken, aber das immer viel zu spät. So dass die Blütezeit längst vorüber ist. Dann versuchen wir zumindest immer, die Erntezeit der Frucht mit zu bekommen, um einen leckeren Gelee aus dem Holunder zu kochen. Aber der liebe Malte von Irrekochen ist ja zur Zeit auf Weltreise und hatte in die Bloggerrunde gefragt, wer denn dieses Jahr einen Holunderblütensirup ansetzt, da er einfach nicht dazu kommt und gerne einen hätte.

Vier Rezepte, die mit Holunder zubereitet werden können

Die Pflanze ist nicht nur lecker, sondern auch gesund …!

  • Holunderblütensirup - ist wohl das am meist verbreitete rezept!
    Der Favorit
  • Holunderblütentee - durch seine Antioxidantientien hilft er gegen Erkältungen.
  • Holundergelee - ein leckerer Frühstücks-Klassiker.
  • Holunder-Sorbet - perfekt für die heißen Tage.

So haben wir meine Muddi gefragt, ob sie nicht in der Nachbarschaft jemanden kennt, der ein paar Sträucher im Garten hat. Und da die direkten Nachbarn gerade in Urlaub waren und sie ohnehin den Garten hüten musste, war das ganz schnell geregelt. Und da wir euch echt sagen müssen, dass wir ab sofort jeden gekauften Sirup stehen lassen werden, haben wir sofort noch zwei weitere große Gefäße mit Holunderblütensirup angesetzt.

Rezept für Holunderblütensirup. Die perfekte Möglichkeit, die Holunderblüten haltbar zu machen. Und so vielfältig in der Verwendung.
Rezept für Holunderblütensirup. Die perfekte Möglichkeit, die Holunderblüten haltbar zu machen. Und so vielfältig in der Verwendung.

Der Geschmack ist so anders …!

Wir haben uns das vorher gar nicht vorstellen können. Aber sowohl der Geruch und der Geschmack, sind so anders, als das, was man aus dem Supermarkt kennt. Ob es da künstliche Aromen verwendet werden, wollen wir gar nicht beschreien, ohne es sicher sagen zu können, aber so kommt es einem wirklich vor. Die meisten, die einen selbst gemachten Holunderblütensirup das erste Mal riechen, würden vermutlich sagen, dass DAS der mit Aromen und Geschmacksverstärkern hergestellte Sirup ist. Denn er riecht und schmeckt so intensiv nach der weißen Blüte, dass einen das wirklich umhaut.

Rezept

Zutaten:
3 l Wasser
1,5 kg Zucker
600 ml Zitronensaft
20 Holunderdolden (von Insekten befreit)
2 Zitronen (in Scheiben geschnitten)

Zubereitung:
Erhitzt in einem großen Topf das Wasser mit dem Zucker, bis er sich darin aufgelöst hat. Lasst das Zuckerwasser nun leicht runterkühlen und gebt dann den Zitronensaft hinzu.

Stellt euch nun einen großen verschließbaren Behälter bereit, den ihr mit kochendem Wasser entkeimt habt. Wascht die Dolden in stehendem Wasser und legt sie auf Küchenkrepp kurz zur Seite.

Gebt nun Schichtweise die Dolden und Zitronenscheiben in den Behälter und gießt das Zucker-Zitronenwasser darüber, so dass der Behälter komplett gefüllt ist. Sollte der Behälter mehr Flüssigkeit fassen, erhöht einfach die Menge an Wasser und Zucker schon vor dem Erhitzen. Lieber etwas zuviel machen, als nachher zu wenig zu haben.

Verschließt nun den Behälter und lasst ihn bei Raumtemperatur für 5 Tage ruhen.

Filtriert nach den 5 Tagen den Sirup durch ein Passiertuch, kocht den Holundersirup kurz auf und füllt ihn in frisch entkeimte Flaschen ab, die ihr sofort verschließt.

Tipp:
Hier noch ein Tipp zur Lagerung und Haltbarkeit (alles unter der Voraussetzung, dass ihr richtig sauber gearbeitet und der Behälter und Flaschen richtig entkeimt wurden).

Lagert die Flaschen am besten kühl und im Dunkeln. Dann sollte sich der Holunderblütensirup mindestens 1 Jahr halten.

Nach dem Öffnen solltet ihr die Flasche, im Kühlschrank gelagert, in ca. 2 Wochen verbrauchen.

Rezept für Holunderblütensirup. Die perfekte Möglichkeit, die Holunderblüten haltbar zu machen. Und so vielfältig in der Verwendung.

Am Samstag Abend haben wir den frisch hergestellten Sirup auch dann zum ersten Mal an unsere Freunde ausgegeben. Und sie waren genauso hin und weg, wie wir. Daher solltet ihr, wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, die Dolden des Holunderstrauchs zu sammeln, gleich losziehen und unser Rezept nachmachen. Es lohnt sich definitiv.

Malte … Du bekommst eine Flasche von uns. Ganz sicher. Kommt erst mal gut wieder zu Hause an.

Eure Jungs

Rezept für Holunderblütensirup. Die perfekte Möglichkeit, die Holunderblüten haltbar zu machen. Und so vielfältig in der Verwendung.

Holunderblütensirup

Rezept für Holunderblütensirup. Die perfekte Möglichkeit, die Holunderblüten haltbar zu machen. Und so vielfältig in der Verwendung.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ruhezeit 5 Tage
Gesamtzeit 5 Tage 20 Minuten
Gericht Sirup
Portionen 4 Liter

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zubehör

  • 1 großes luftdicht verschließbares Gefäß

Zutaten
  

  • 3 l Wasser
  • 1,5 kg Zucker
  • 600 ml Zitronensaft
  • 20 Holunderdolden von Insekten befreit
  • 2 Zitronen in Scheiben geschnitten

Anleitungen
 

  • Erhitzt in einem großen Topf das Wasser mit dem Zucker, bis er sich darin aufgelöst hat. Lasst das Zuckerwasser nun leicht runterkühlen und gebt dann den Zitronensaft hinzu.
  • Stellt euch nun einen großen verschließbaren Behälter bereit, den ihr mit kochendem Wasser entkeimt habt. Wascht die Dolden in stehendem Wasser und legt sie auf Küchenkrepp kurz zur Seite.
  • Gebt nun Schichtweise die Dolden und Zitronenscheiben in den Behälter und gießt das Zucker-Zitronenwasser darüber, so dass der Behälter komplett gefüllt ist. Sollte der Behälter mehr Flüssigkeit fassen, erhöht einfach die Menge an Wasser und Zucker schon vor dem Erhitzen. Lieber etwas zuviel machen, als nachher zu wenig zu haben.
  • Verschließt nun den Behälter und lasst ihn bei Raumtemperatur für 5 Tage ruhen.
  • Filtriert nach den 5 Tagen den Sirup durch ein Passiertuch, kocht den Holundersirup kurz auf und füllt ihn in frisch entkeimte Flaschen ab, die ihr sofort verschließt.

Notizen

Hier noch ein Tipp zur Lagerung und Haltbarkeit (alles unter der Voraussetzung, dass ihr richtig sauber gearbeitet und der Behälter und Flaschen richtig entkeimt wurden):
Lagert die Flaschen am besten kühl und dunkel. Dann sollte sich der Holunderblütensirup mindestens 1 Jahr halten.
Nach dem Öffnen solltet ihr die Flasche, im Kühlschrank gelagert, in ca. 2 Wochen verbrauchen.
Stichwort Holunder, Holunderblütensirup, Holunderzeit, selbstgemacht, Sirup
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Autor

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Eigentlich hatten wir gar nicht vor, euch heute auch ein neues Rezept vorzustellen. Aber manchmal kommt es dann doch eben anders. Und dafür gibt es auch gleich zwei Gründe! Heute geht es um den Holunderblütensirup. Wir beide mögen ihn schon immer sehr gerne. Spätestens in der Hochzeit des Hugos wurde der Sirup überall bekannt und durfte zu keiner Party fehlen. Mittlerweile hat sich das aber auch wieder ein wenig gelegt. Dabei kann man mit Holunderblütensirup so viel mehr machen.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Du musst über 18 Jahre sein, um diese Seite zu besuchen!

Diese Seite enthält Informationen zu alkoholischen Getränken. Bitte bestätige uns dein Alter. 

Die Daten werden nicht gespeichert.