Hirse-Sesam Weißbrot

Hirse-Sesam Weißbrot

Recipe by Torsten
Servings

0

Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 500 g 500 Weizenmehl Typ 550

  • 50 g 50 Butter

  • 20 g 20 frische Hefe

  • 1 TL 1 Zucker

  • 250 ml 250 lauwarmes Wasser

  • 1 TL 1 Salz

  • 1 EL 1 flüssiger Honig

  • 100 g 100 Hirse

  • 30 g 30 schwarzer Sesam

Zubereitung

  • Zunächst schmelzt ihr die Butter und lasst sie abkühlen.
  • Bröckelt die Hefe in eine kleine Schale, gebt den Zucker und 3 EL Mehl darüber und rührt den Vorteig mit 50 ml warmem Wasser glatt. Lasst ihn nun für ca. 10 Minuten ruhen.
  • Vermischt nun die Butter, den Honig und das Salz mit 150 ml warmem Wasser. Vermischt nun den Vorteig mit dem restlichen Mehl und gebt die Flüssigkeit sowie Hirse und Sesam hinzu. Nun knetet ihr den Teig mit einem Knethaken, Küchenmaschine oder Kochlöffel etwa 5 Minuten kräftig durch. Evtl. noch etwas Wasser hinzufügen, denn wenn der Teig sich vom Schüsselrand löst, habt ihr genug Wasser hinzugefügt.
  • Lasst den Teig nun an einem warmen Ort ca. 1 Stunde abgedeckt ruhen. Er sollte sich dann in etwa verdoppelt haben.
  • Fettet nun eine Kastenform ein und mehlt die Form (wenn ihr Gries zur Hand habt, nehmt diesen anstelle von Mehl).
  • Faltet nun den Teig mehrfach zusammen, so dass er in etwa die Form der Kastenform hat. Legt ihn hinein, schneidet die Oberfläche einmal längs ein, bestreicht die Oberfläche mit Wasser und bestreut den Teig mit etwas Mehl. Nocheinmal zugedeckt für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Heizt nun den Ofen auf 210°C (Ober-/Unterhitze) vor und stellt eine feuerfeste Form mit Wasser in den Ofen. Dann backt ihr das Brot für ca. 50 Minuten auf der zweituntersten Schiene.
  • Klopft zum Test unter das Brot, um zu höhren, ob das Brot gar ist (es sollte sich hohl anhören) und lasst es auf einem Kuchengitter abkühlen.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Ihr könnt das Brot ganz frisch servieren oder auch am nächsten Tag essen. Es passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch, aber auch mit einem Aufstrich (süß oder herzhaft) ist es super lecker.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken und hören gerne von euren Brotback-Erlebnissen.

Eure Jungs

 

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Ihr könnt das Brot ganz frisch servieren oder auch am nächsten Tag essen. Es passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch, aber auch mit einem Aufstrich (süß oder herzhaft) ist es super lecker.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert