Gewürzkuchen vom Blech – Der Klassiker im Herbst!

Manchmal ist es doch einfach total verrückt, wie wir auf die Idee kommen, ein Gericht oder einen Kuchen zu backen und ihn euch hier vorzustellen. Letzte Woche war es so, dass wir beim Bäcker einen Gewürzkuchen in der Auslage gesehen haben und wir sofort große Augen bekamen, denn das heißt, die Saison von leckerem herbstlichem und winterlichem Kuchen hat begonnen. Und Gewürzkuchen ist definitiv der Klassiker in dieser Zeit – Sascha zählt ihn zu seinem absoluten Lieblingskuchen, ohne den er seit seinen Kindertagen keinen Herbst/Winterübersteht!

Gewürzkuchen - saftig und frisch!

Wir hatten allerdings ein wenig Pech mit unserem Stück Gewürzkuchen, das wir beim Bäcker gekauft hatten, denn es war wohl schon vom Vortag, von außen kratzig fest und innen schon sehr trocken. Und das darf beides so überhaupt nicht sein! Leider haben wir das erst gemerkt, als wir uns mit einem Kaffee auf unserem Sofa gemütlich gemacht hatten. Dumm, das da an einem Sonntag leider kein Bäcker in der Nähe mehr offen hatte.

Und auch wenn wir dadurch noch mehr Lust auf ein Stück Gewürzkuchen hatten, so hatten wir überhaupt keine Lust, unser warmes zu Hause gegen einen längeren Fußmarsch im nass-kalten Köln, einzutauschen. Und jetzt müssen wir dem Bäcker Danke sagen. Denn nur durch diesen Fehlkauf kamen wir auf den Gedanken, diesen Klassiker zum ersten Mal selbst auf dem Blech zu backen. Also genauso, wie wir ihn sonst zu kaufen bekommen! Also flott den Vorratsschrank gecheckt und mit einem Grinsen im Gesicht festgestellt – Alles da! Damit konnte das Backen direkt beginnen, das geht nämlich super schnell.

Gewürzkuchen - der Klassiker schlechthin!

Als ich noch im Oberbergischen gewohnt habe, da fuhr ich jeden Morgen an 3 Bäckern vorbei, um von zu Hause zur Arbeit zu kommen. Und jeder von denen hatte im Herbst und im Winter Gewürzkuchen im Programm. Logisch, denn wie sollte dieser Klassiker auch im Fachgeschäft fehlen?! Und da ich, und bei Sascha war und ist das nicht anders, sowas von auf diesen würzigen, wohlig-warm schmeckenden Kakaokuchen stehe, musste fast jeden Morgen ein Stück davon gekauft werden. Machen wir uns nix vor – mein Stoffwechsel funktionierte damals noch perfekt …!

Und jeder von den 3 Gewürzkuchen schmeckte minimal anders. Was sie aber alle gemeinsam hatten, sie waren immer super frisch und saftig von innen. Und sie hatten diesen klassischen Deckel aus Zuckerguss und Schokolade. Einige waren auf einen Boden aus Mürbeteig gesetzt und andere, so wie unserer heute, ohne zusätzlichen Boden gebacken. Wir lieben sie alle. Und unser eigenes Rezept braucht sich mal gar nicht zu verstecken. Versprochen.

Steht ihr auch auf Gewürzkuchen? Liebt ihr es, ihn mit einem Tee oder Kaffee und am besten noch zu einem schönen Weihnachtsfilm zu genießen und es sich einfach nur gut gehen zu lassen? Dann sollet ihr unser neues Rezept auf jeden Fall ausprobieren. Ihr benötigt nicht viel dazu, um den Teig herzustellen. Auch kein besonderes Werkzeug. Ein Backblech wäre super, denn ohne das wird er ja kein Blechkuchen. Also nehmt euch ein paar Minuten, prüft, ob ihr alles daheim habt, was ihr braucht und macht euch daran, unseren Kuchen sofort nachzurücken. Ihr werdet begeistert sein.

Eure Jungs

Gewuerzkuchen 11 | Manchmal ist es doch einfach total verrückt, wie wir auf die Idee kommen, ein Gericht oder einen Kuchen zu backen und ihn euch hier vorzustellen. Letzte Woche war es so, dass wir beim Bäcker einen Gewürzkuchen in der Auslage gesehen haben und wir sofort große Augen bekamen, denn das heißt, die Saison von leckerem herbstlichem und winterlichem Kuchen hat begonnen. Und Gewürzkuchen ist definitiv der Klassiker in dieser Zeit - Sascha zählt ihn zu seinem absoluten Lieblingskuchen, ohne den er seit seinen Kindertagen keinen Herbst/Winterübersteht!

Gewürzkuchen vom Blech

Gewürzkuchen vom Blech, der wie vom Bäcker schmeckt. Würzig,schokoladig und unverschämt saftig!
5 from 7 votes
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 1 Backblech

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

Der Teig

  • 4 Eier L
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Röhrchen Rumaroma ca. 3 g
  • 250 ml Speiseöl
  • 250 ml Wasser
  • 350 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Msp. Muskat

Der Guss

  • 350 g Puderzucker
  • etwas Wasser
  • 50 g Schokolade halbbitter
Makes: 38 x 40cm rectangle

Anleitungen
 

Der Teig

  • Schlagt mit dem Schneebesen eurer Küchenmaschine die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Rumaroma in ca. 10 Minuten richtig schaumit auf.
  • Heizt euren Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor und belegt ein (am besten hohes) Backblech mit Backpapier aus.
  • Lasst unter weiterm Schlagen das Öl und das Wasser langsam zur Ei-Zucker-Masse laufen. Verrührt in einer Schüssel das Mehl mit dem Backpuvler, Kakao und den Gewürzen und rührt sie dann mit einem Lochlöffel vorsichtig unter. Macht das vorischtig, damit der Teig schön schaumig bleibt, aber so gründlich, dass keine Mehlklumpen zurück bleiben.
  • Gebt den Teig nun auf das Backblech und verstreicht ihn vorsichtig und gleichmäßig. Backt den Kuchen nun für 20 Minuten und lasst ihn dann auf dem Blech runterkühlen. Damit er von beiden Seiten auskühlt, stürzt ihn auf ein längliches Kuchengitter oder ein Backgitter.

Der Guss

  • Erhitzt in einer Schüssel über dem Wasserbad die Schokolade unter Rühren. In einer weiteren Schüssel rührt ihr den Puderzucker mit soviel Wasser glatt, bis der Guss noch leicht dickflüssig ist.
  • Verteilt den Zuckerguss auf dem Boden und verstreicht ihn gründlich. Füllt die Schokolade in einen Spritzbeutel und spritzt sie in einem dünnen Strahl an der kurzen Seite von oben nach unten. Nehmt einen Holzspieß und zieht parallel zur langen Seite durch die Schokolade, so dass das typische Muster entsteht.
    Lasst den Guss fest werden und serviert den frischen und saftigen Gewürzkuchen.
Stichwort Gewürzkuchen, Herbstkuchen, Winterkuchen, würzige Kuchen
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Autor

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Manchmal ist es doch einfach total verrückt, wie wir auf die Idee kommen, ein Gericht oder einen Kuchen zu backen und ihn euch hier vorzustellen. Letzte Woche war es so, dass wir beim Bäcker einen Gewürzkuchen in der Auslage gesehen haben und wir sofort große Augen bekamen, denn das heißt, die Saison von leckerem herbstlichem und winterlichem Kuchen hat begonnen. Und Gewürzkuchen ist definitiv der Klassiker in dieser Zeit - Sascha zählt ihn zu seinem absoluten Lieblingskuchen, ohne den er seit seinen Kindertagen keinen Herbst/Winterübersteht!

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

20 Antworten

  1. 5 Sterne
    War mega lecker und sooo fluffig!! Mein Guss sah natürlich nicht ganz so deckend weiss und perfekt aus wie bei euch, aber dem Genuss tat das keinen Abbruch.Ich würde das nächste mal wahrscheinlich etwas weniger von der Wasser-Öl Mischung nehmen, damit er etwas weinger feucht ist. Ich kann nur empfehlen wie im Rezept beschrieben den Kuchen auf ein Gitter zu stürzen, ich hab ihn faul auf dem Blech gelassen und dann löst er sich nicht soo gut vom Backpapier. Geschmacklich wirklich ein echter Traum! Danke!

    1. Danke Dir lieber Dirk,
      Wir Frequenzbande so, dass Du unseren Gewürzkuchen gebacken hast und ihn genauso lecker findest, wie wir.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

    1. Hi liebe Kerstin,
      schön, dass Du unser Rezept so schön verändert hast. Wir lieben es,
      Rezepte umzubauen und für jeden einzelnen das Best rauszuholen.
      Die Idee mit den Haselnüssen ist super. Werden wir auch einmal machen.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  2. 5 Sterne
    Liebe Jungs, der Gewürzkuchen ist ein Traum! Absolut köstlich!
    Den Guss habe ich auch nicht ganz so schön hinbekommen wie ihr, aber der Rest der Family war begeistert und geschmeckt hat es uns allen!!
    Danke für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    eure Eva

    1. Liebe Eva
      ganz erhlich?! Da denken wir beide immer wieder an die Kindheit und Jugend.
      Der von unseren Bäckern war so lecker und daher mussten wir diesen Gewürzkuchen
      entwickeln. Und jetzt schmeckt er so, wie wir ihn von früher kennen.
      Toll, dass auch euch unser Rezept so gut schmeckt.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  3. Hallo Jungs,

    der Kuchen ist meeegaaaa!!
    Es ist zwar gerade nicht Herbst, aber weil es gerade keinen Gewürzkuchen beim Bäcker gibt – und wir ihn quasi IMMER essen könnten – haben wir euer geniales Rezept einfach ausprobiert!
    Wir sind begeistert und werden das sicher nochmal wiederholen. Nur der Zuckerguss mit der Schokolade sah nicht ganz so hübsch aus, wie auf eurem Bild.
    Egal, geschmeckt hat er trotzdem…

    Liebe Grüße
    Nicole & Sohn Joshua

    1. Hallo ihr Lieben,
      Ach wie toll ist dass denn?!
      Wir können auch das ganze Jahr über Gewürzkuchen essen. Daher backen wir ihn auch immer wieder.
      Wer sagt auch, dass es dafür unbedingt Herbst oder Weihnachten sein muss.
      Wir definitiv nicht ?.
      Toll, dass er euch so gut schmeckt und das Rezept bei euch ankommt.
      Liebe Grüße
      Eure Jungs

  4. 5 Sterne
    Das ist genau der Gewürzkuchen aus meiner Kindheit. Mega einfach aber super lecker. Vielen Dank, dass Ihr dieses tolle Rezept teilt!

    1. Hallo Sonja,
      das ist wirklich großartig. Und tatsächlich empfinde ich (Torsten) auch genauso.
      Als wir dieses Rezept entwickelt haben, haben wir ganz viele andere Rezepte verglichen.
      Und diese “Mischung” aus verschiedenen Mengen und Zutaten war genau das, was ich haben wollte
      und was mich an den Bäcker von früher erinnert.
      Klasse, dass das bei Dir auch so geklappt hat ?.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

    1. Liebe Nadine,
      sorry für unsere späte Rückmeldung.
      Aber klar geht das auch. Die ist zwar höher, aber das kann nicht schaden ?.
      Wir hoffen, dass er dir genauso gut schmeckt, wie uns allen ..
      Liebe Grüße, Deine Jungs

    1. Hallo Sigrid,
      Vielen lieben Dank ?. Das freut uns sehr ..! Und super, dass Du ihn nicht nur zu Weihnachten backst. Wir können den nämlich auch das ganze Jahre Ober essen ?

  5. Hallo Torsten,
    ich möchte den Gewürzkuchen gerne dieses Wochenende nachbacken.
    Kann ich ihn schon Freitag (heute) backen und Sonntag servieren?

    1. Hallo liebe Beate,
      sorry, dass wir erst heute antworten, aber wir hatten ein kleines Problem mit unserem Server…
      Aber ja. Da der Gewürzkuchen super saftig ist, wäre Freitag bis Sonntag überhaupt kein Problem. Nach dem Abkühlen würden wir ihn allerdings
      gut verpacken. Dann bleibt er so wie er sein soll.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  6. 5 Sterne
    Rezept gelesen, alles da.
    Nach weniger als 1 Stunde war der Kuchen fertig. Meine Fettpfanne ist zu groß für Backpapier, deshalb habe ich gefettet und mit Mandelbröseln ausgestreut.
    Dazu habe ich wegen des ungemütlichen Wetters Ingwertee gereicht. Aber Kaffee wäre auch gegangen! ;))
    Den gibt’s jetzt öfter!

    1. Hallo Bina,
      Was für eine grandiose Idee mit den Mandelbröseln. Die werden wir auf jeden Fall auch mal machen.
      Wir freuen uns, dass Dir unser Rezept so gut gefällt 😊 … und hoffen, dass Du bei uns mehr schöner Dinge finden wirst 😃.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating