In den letzten Wochen haben wir immer mehr Lust darauf bekommen, endlich mal wieder etwas zu Schmoren. Eigentlich ist das ja etwas, das die meisten erst im Herbst oder Winter machen. Damit es auch perfekt zum Spätsommer passt, haben wir uns daher überlegt, geschmortes Lamm “Mediterrane Art” zuzubereiten. In Italien und vor allem in Mailand sieht das mit den Schmorgerichten anders aus, als bei uns. Vor allem das Ossobuco wird dort das ganze Jahr über serviert.

Welcher Cut vom Lamm lässt sich Schmoren?

Tatsächlich verbinden die meisten, wenn sie an Lamm denken, an das Karree oder die Lammlachse. Nicht zu lange gegrillt, sind die aber auch wirklich eine super Ergänzung für einen schönen Grillabend. Das liegt natürlich auch daran, dass viele sich nie ganz sicher sind, welche Cuts vom Lamm man wofür verwendet. Wir haben für unser geschmortes mediterranes Lamm die Schulter und die Haxen genommen.

Aber es gibt noch weitere Stücke vom Lamm, die sich perfekt dazu eignen, geschmort zu werden. Zum Beispiel der Nacken oder der Rücken. Auch die Keule kann man dafür verwenden, aber da daraus auch ganz leckere Steaks geschnitten werden können, ist die eigentlich zu schade. In unserem Rezept für Orientalisches Lammgeschnetzeltes, das wir auch zusammen mit Vikingyr umgesetzt haben, könnt ihr euch anschauen, wie schnell das Zerlegen eigentlich geht.

Vikingyr – isländisches Lammfleisch.

Wir haben euch ja schon davon erzählt, wie begeistert wir vom isländischen Lammfleisch sind. Das könnt ihr auch in unserem kleinen Beitrag nocheinmal nachlesen, den wir über das isländische Lamm geschrieben haben. Was auch für uns als Konsumenten einen Riesen Vorteil bietet, ist, dass Vikingyr das isländische Lammfleisch immer nur komplett verkauft. Also mit allen Cuts eines Tieres, die man sonst nur ganz selten bekommen kann. So habt ihr nochmal so viele Möglichkeiten, euch an verschiedensten Lammgerichten auszuprobieren.

Unser mediterran geschmortes Lamm hat uns ein weiteres Mal gezeigt, dass wir diesen Geschmack einfach lieben. Wie oft hat Sascha früher manchmal gesagt, dass er Lamm nicht so gerne isst. Der Lammgeschmack des isländischen Lammfleischs ist so viel zarter. Genau wie auch das Fleisch selber. Das ist nämlich beim Zubereiten unseres Rezepts auf eine so zarte Konsistenz geschmort worden, dass wir es mit unseren Freunden Michelle und Dario sofort hätten, komplett verspeisen können. Aber, ohne dass die Oma Lore und Muddi noch ihren Teil abbekommt, geht das ja nicht ..! Und auch sie waren sehr begeistert.

Vikingyr Schulter Haxe 6 | In den letzten Wochen haben wir immer mehr Lust darauf bekommen, endlich mal wieder etwas zu Schmoren. Eigentlich ist das ja etwas, das die meisten erst im Herbst oder Winter machen. Damit es auch perfekt zum Spätsommer passt, haben wir uns daher überlegt, geschmortes Lamm "Mediterrane Art" zuzubereiten. In Italien und vor allem in Mailand sieht das mit den Schmorgerichten anders aus, als bei uns. Vor allem das Ossobuco wird dort das ganze Jahr über serviert.

Jetzt aber ganz schnell zu unserem Rezept, alles auf die Einkaufsliste setzen und ab zum Supermarkt eures Vertrauens. Dort bekommt ihr bestimmt an der Frischetheke ein Stück vom isländischen Lamm.

Eure Jungs

Geschmortes Lamm “Mediterrane Art”

Recipe by Unterstützt durch Werbung Course: Lammfleisch, SchmorgerichtCuisine: Mediterranean
Servings

4

Personen
Prep time

30

minutes
Cooking time

2

hours 
Total time

0

minutes

Rezept für Geschmortes Lamm “Mediterrane Art”. Warum nicht mal einen anderen Cut verwenden, als das übliche Karree oder Lammlachse. Ein richtig tolles Schmorgericht.

Zutaten

  • 1,5 kg 1,5 Vikingyr Lammschulter mit Knochen

  • 1 kg 1 Vikingyr Lamm Hinterhaxen mit Knochen

  • 2 2 rote Zwiebeln in Würfel geschnitten

  • 5 5 Karotten in Würfel geschnitten

  • 1 Stange 1 Lauch längs halbiert und in Scheiben geschnitten

  • 3 3 Knoblauchzehen

  • 400 ml 400 Rotwein

  • 4 4 Tomaten in Würfel geschnitten

  • 400 ml 400 Passata

  • 3 Zweige 3 Rosmarin

  • 3 EL 3 guter Balsamico

  • Salz & Pfeffer

  • 3 TL 3 Speisestärke mit etwas Wasser aufgerührt

Zubereitung

  • Bereitet zunächst das Gemüse, wie oben beschrieben vor und stellt es zur Seite. Erhitzt nun einen großen Topf mit etwas Olivenöl und bratet das Lammfleisch von allen Seiten scharf an. Legt es dann zunächst zur Seite.
  • Gebt nun die Zwiebel-, Karottenwürfel, den Lauch und den Knoblauch in den heißen Topf und bratet das Gemüse unter Rühren ebenfalls scharf an und löscht mit dem Rotwein ab. Dann kommen die Tomatenwürfel, die Passata und den Rosmarin dazu und legt das angebratene Lammfleisch auf das Gemüsebett.
  • Deckt den Topf mit einem Deckel ab, reduziert die Temperatur so, dass alles leicht köchelt und schmort das Fleisch für ca. 2 Stunden.
  • Nach dieser Zeit nehmt ihr das Fleisch vorsichtig heraus und lasst es auf einem Teller ruhen. Seiht das Gemüse ab und gebt den gesammelten Saft in den Topf zurück. Rührt Balsamico dazu und schmeckt mit Salz & Pfeffer ab, bevor ihr unter Köcheln die angerührte Speisestärke darunter rührt, damit die Sauce leicht andickt.
  • Richtet das Lammfleisch auf einer Fleischplatte mit dem Gemüse, der Sauce und eventuell einer Pasta eurer Wahl an.

Tipps von den Jungs

  • Heute haben wir leider keinen Kochtipp für euch.
  • Aber wenn ihr bisher nicht so richtig mit Lammfleisch parat gekommen seid, dann können wir euch das isländische Lammfleisch von Vikingyr nur empfehlen. Das machen wir aus purer Überzeugung!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | In den letzten Wochen haben wir immer mehr Lust darauf bekommen, endlich mal wieder etwas zu Schmoren. Eigentlich ist das ja etwas, das die meisten erst im Herbst oder Winter machen. Damit es auch perfekt zum Spätsommer passt, haben wir uns daher überlegt, geschmortes Lamm "Mediterrane Art" zuzubereiten. In Italien und vor allem in Mailand sieht das mit den Schmorgerichten anders aus, als bei uns. Vor allem das Ossobuco wird dort das ganze Jahr über serviert.

16 Antworten

  1. Das Rezept lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber eine Frage habe ich dann doch: wieso nehmt ihr Olivenöl? Ich habe gelernt, dass man bei hohen Temperaturen Olivenöl meiden sollte wegen dem niedrigen Rauchpunkt..

    1. Das ist in der Tat nicht falsch, trifft aber auf kaltgepresstes Olivenöl zu. Das raucht schon ab 160°C und da brät man noch nicht viel an 😉 Um ein Steak scharf anzubraten wäre raffiniertes Olivenöl aber definitiv auch nicht unsere erste Wahl. Hier wird das Fleisch aber “normal” angebraten und gebräunt, wobei wir das Aroma vom Olivenöl einfach sehr mögen. Es tut auch ein anderes Öl, aber Olivenöl geht hier ganz ohne bedenken!!

  2. 5 Sterne
    War geil.
    Hab aber nur Lammrippchen gehabt und einen kleinen Bauchlappen.
    Hab noch einen kleinen Zweig Thymian und eine ganz kleine Peperoncini drangetan. Super
    Danke für das Rezept.
    PS. Euer Lammtip ????

    1. Das ist Klasse, Michaela.
      Richtig schön, dass Dir unser Tipp gefallen hat. Das geht auch mit Rippchen perfekt. Übrigens eine schöne Idee ??.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  3. Mein Name ist Horst auf Mallorca, das Gericht ist einfach geil, ich muss sagen, dass die Lämmer hier auf Malle mehr als gut sind, liegt wahrscheinlich an der tollen Salzluft.
    Macht weiter so, Danke

    1. Hallo Horst,
      wir freuen uns direkt 2x. Zum einen, dass wir wissen, dass wir mindesten 1 Leser auf Mallorca
      haben und zum anderen, dass Dir unser Rezept so gut gefällt. Irgendwann werden wir uns auch einmal
      von der tollen Luft auf Deiner Insel überzeugen. Wir haben das bisher leider nicht geschafft.
      Wir sind immer in Barcelona “gestrandet” und kamen kaum weiter. Aber das wird geändert und dann
      werden wir definitiv auch ein Stück vom mallorquinischen Lamm probieren.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  4. Hallo, tolles Rezept! 🙂
    Als Schafhalter und -Züchter finde ich es aber schade, dass ihr so massiv Werbung für das (sicherlich auch sehr gute) Lammfleisch macht, statt unser leider eh schon viel zu wenig beachtetes deutsches Lamm etwas ins Bewusstsein zu bringen. 🙁
    Grüße
    Regina

    1. Hallo liebe Regina,
      zunächst einmal vielen Dank, dass Dir unser Rezept gefällt.
      Zum Thema Werbung allerdings, inwieweit das “massiv” ist, würden wir jetzt einmal nicht so unterstreichen,
      denn es handelt sich, ja, um einen beworbenen Beitrag. Nicht mehr und nicht weniger.
      Unser deutsches Lammfleisch ist super und wir kaufen es auch bei unserem Metzger.
      Wenn wir aber die Möglichkeit haben, vor allem bei diesem Anbieter, der das komplette Tier
      verwertet, was man nicht bei jedem Anbieter von Fleisch behaupten kann, dann freuen wir uns darüber,
      denn es ist ein ganz unglaublich exzellentes Fleischerlebnis.
      Man sollte nicht immer schwarz und weiß gelten lassen, sondern auch an grau etwas Schönes finden.
      Die wenigsten Menschen entscheiden sich ausschließlich für das nur 1 Produkt aus einer Art.
      Wir hoffen daher, dass Du unsere Entscheidung, das isländische Lamm zu bewerben, nachvollziehen kannst und
      dass Du uns weiterhin folgen magst.
      Liebe Grüße,
      Deine Jungs

  5. 5 Sterne
    Ich habe das Rezept jetzt zu Ostern mit einer entbeinter Lammkeule ausprobiert, es schmeckte HEREVORRAGWEND, Danke!
    Eine Frage hätte ich noch : es ist viel Sud übrig geblieben. Sehr schade zum verwerfen- GIBT ES MÖLGLICHKEITEN aus dem Sud noch etwas Neues zuzubereiten?
    Herzlichen Dank, wenn mir jemand antworten würde !

    1. Hallo liebe Katerina,
      sorry, dass wir erst heute antworten, aber Ostern hat uns ein wenig umgehauen und
      wir mussten erst mal alles aufholen.
      Wir freuen uns sehr, dass Du unser Rezept ausprobiert hast und so happy damit warst.
      Wir lieben das Rezept bis heute noch ?.
      Mit dem Sud würden wir ein Sauce zaubern. Also einköcheln und würzen. Danach einfach in einem Glas einfrieren.
      So kannst du auch später immer wieder davon etwas verwenden.
      Super geht auch, als Eiswürfel einfrieren. Dann kannst Du perfekt portionieren.
      Wir hoffen, wir sind nicht zu spät mit unserer Antwort,
      Liebe Grüße, Deine Jungs

    1. Hallo,
      das klingt aber wirklich auch nach einer richtig leckeren Variante.
      Beinscheiben lassen sich ja eh perfekt schmoren und sind schön zart ?.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert