Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu-Torte, die ganz ohne Ofen und Küchenmaschine auskommt. Perfekt in der Erdbeer-Saison und easy gemacht.

Erdbeer-Tiramisu-Torte | Ein himmlischer Genuss ganz ohne Backen

Bereits am veröffentlicht.

Wir freuen uns, allen, die noch nicht so lange bei uns zu Besuch sind, wieder ein Rezept zu zeigen, das wir schon vor längerer Zeit vorgestellt haben. also eine Neuauflage von einem unserer absoluten Favoriten! Es sind schon zwei Jahre vergangen, seit wir unser Rezept für diese unwiderstehliche Erdbeer-Tiramisu-Torte zum ersten Mal geteilt haben, und es bleibt ein Hit bei uns und auch bei euch. Unsere leckere Erdbeer-Tiramisu-Torte, die eine perfekte Balance zwischen cremigem Tiramisu und der Frische von Erdbeeren mit sich bringt, ist nicht nur einfach zuzubereiten und schnell gemacht, sondern vor allem genau das Richtige in der Erdbeer-Saison. Das Beste daran? Ihr benötigt weder einen Backofen noch eine Küchenmaschine – ihr seht schon … easy gemacht und dennoch hab ihr eine tolle Torte auf dem Tisch. Es ist Zeit, unsere Erdbeer-Tiramisu-Torte erneut zu entdecken und zu genießen!

Erdbeeren in allen Formen

Meine Eltern haben immer schon eigene Erdbeeren im Garten angebaut. 10 Reihen Senga Sengana … keine Ahnung warum, aber dieser Name hat sich wahrscheinlich für alle Zeiten in mein Hirn gebrannt. Das Ergebnis war eine wahre Erdbeerflut! Die wollte dann natürlich auch geerntet werden und “zum Glück” bin ich allergisch gegen die Blätter und somit mussten leider meine Brüder ran – genascht hab ich sie trotzdem immer gerne, auch direkt aus dem Garten.

Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu-Torte, die ganz ohne Ofen und Küchenmaschine auskommt. Perfekt in der Erdbeer-Saison und easy gemacht.
Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu-Torte, die ganz ohne Ofen und Küchenmaschine auskommt. Perfekt in der Erdbeer-Saison und easy gemacht.
Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu-Torte, die ganz ohne Ofen und Küchenmaschine auskommt. Perfekt in der Erdbeer-Saison und easy gemacht.
Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu-Torte, die ganz ohne Ofen und Küchenmaschine auskommt. Perfekt in der Erdbeer-Saison und easy gemacht.

Bei Torsten war es früher nicht anders. Oma Lore hatte den Garten auch voller Erdbeeren und so ist es kein Wunder, das auch wir immer ein paar Erdbeerpflänzchen auf dem Balkon haben! Erdbeeren sind so vielseitig und so gab es alle Varianten an Erdbeerkuchen, Torten mit Erdbeeren, pur einfach ein wenig gezuckert, mit Sahne, ohne Sahne, Erdbeermilch, Obstsalat und und und …

So haben auch wir mittlerweile eine ordentlich Anzahl an Rezepten mit Erdbeeren auf dem Blog. 

Unsere 5 liebsten Erdbeer-Rezepte

Die Erdbeersaison ist ja wirklich nicht lang und daher lieben wir die Zeit und versuchen sie immer bestmöglich zu nutzen, um neue Rezepte zu entwickeln. Aber auch unsere “alten” dürfen nicht in Vergessenheit geraten:

Die Erdbeere ist keine Beere?

Seid ihr auch so große Fans von saftigen, süßen Erdbeeren, wie wir? Wer könnte da schon widerstehen?! Aber wusstet ihr, dass Erdbeeren eigentlich keine Beeren sind? Botanisch gesehen sind sie Sammelnussfrüchte und gehören zu den Rosengewächsen. Wenn an sich eine Rose und eine Erdbeere genau ansieht, ist das auch gar nicht mal so verwundernd, oder? Erdbeeren  sind außerdem noch enge Verwandte von Äpfeln. Das hätte ich jetzt nie vermutet. Die Früchte sind reich an Vitamin C und enthalten eine Menge Antioxidantien, die gut für die Gesundheit sind. Das kann ja auch für unsere Erdbeer-Tiramisu-Torte nicht schaden …

Rezept

Zutaten:

Der Boden
200 g Haferkekse
75 g Butter geschmolzen

Das Erdbeerkompott
200 g Erdbeeren
2 Msp Speisestärke
2 EL Zucker

Die Creme
250 g Mascarpone
400 g Frischkäse
1 Beutel Sofort-Gelatine alt. 3 Blatt Gelatine
100 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
2 EL Erdbeerkompott
1 EL Zitronensaft

Die Deko
3-4 Erdbeere
etwas Kakao

Zubereitung:

Der Boden
Zerkleinert die Haferkekse und vermengt sie mit der geschmolzenen Butter. Drückt die Mischung fest in eine Springform und stellt sie kalt.

Das Erdbeerkompott
Während der Boden kühlstellt, zerkleinert die Erdbeeren und kocht sie mit Speisestärke und Zucker auf, bis sie weich sind. Lasst das Kompott abkühlen.

Die Creme
Vermischt Mascarpone und Frischkäse mit Sofort-Gelatine, Puderzucker, Vanilleextrakt, einem Schuss des Erdbeerkompotts und Zitronensaft.

Der Kuchen
Nehmt also euren Boden aus dem Kühlschrank und gebt die Hälfte der Creme darauf. Streicht diese gleichmäßig glatt und gebt dann den Erdbeerkompott in die Mitte. Verstreicht die Fruchtsauce gleichmäßig, aber lasst etwas Abstand zum Rand.

Dann verteilt den Rest der Creme über die ganze Fläche. Streicht nun mit einem Löffelrücken, Messer oder einer Palette ein Muster in die Oberfläche. Wir haben den Kuchen gedreht und eine Spirale von außen nach innen gezogen.

Nun wandert die Erdbeer-Tiramisu Torte mindestens 4-5 Stunden in den Kühlschrank.

Vor dem Sevieren streut durch ein feines Sieb noch etwas Kakao übder die Torte und verziert sie mit Erdbeeren.

Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu-Torte, die ganz ohne Ofen und Küchenmaschine auskommt. Perfekt in der Erdbeer-Saison und easy gemacht.

Aber jetzt genug von wissenswerten Fakten. Ihr möchtet doch bestimmt endlich wissen, wie ihr unsere Erdbeer-Tiramisu-Torte ganz ohne Backofen und auch ohne Küchenmaschine zubereiten könnt. Dann schaut euch unser einfaches Rezept an und ihr werdet sehen, dass die längste Zeit, die ihr für die Torte aufwenden müsst, das Kühlen ist. Die reine Arbeitszeit ist nicht viel mehr, als eine halbe Stunde.

Also wünschen wir euch nun viel Spaß beim Zubereiten und vor allem beim Genießen. Lasst euch unsere Torte schmecken und sagt uns, wie sie euch gefallen hat.

Eure Jungs

Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu-Torte, die ganz ohne Ofen und Küchenmaschine auskommt. Perfekt in der Erdbeer-Saison und easy gemacht.

Erdbeeren-Tiramisu Torte

Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu Torte, die ganz ohne backen auskommt. Ein knuspriger Hafer-Boden trifft auf eine Mascarponecreme und leckeres Erdbeerkompott!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen, Torte
Portionen 1 Torte

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

Der Boden

  • 200 g Haferkekse
  • 75 g Butter geschmolzen

Das Erdbeerkompott

  • 200 g Erdbeeren
  • 2 Msp Speisestärke
  • 2 EL Zucker

Die Creme

  • 250 g Mascarpone
  • 400 g Frischkäse
  • 1 Beutel Sofort-Gelatine alt. 3 Blatt Gelatine
  • 100 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 EL Erdbeerkompott
  • 1 EL Zitronensaft

Die Deko

  • 3-4 Erdbeere
  • etwas Kakao

Anleitungen
 

Der Boden

  • Zerkleinert die Haferkekse und vermengt sie mit der geschmolzenen Butter. Drückt die Mischung fest in eine Springform und stellt sie kalt.

Das Erdbeerkompott

  • Während der Boden kühlstellt, zerkleinert die Erdbeeren und kocht sie mit Speisestärke und Zucker auf, bis sie weich sind. Lasst das Kompott abkühlen.

Die Creme

  • Vermischt Mascarpone und Frischkäse mit Sofort-Gelatine, Puderzucker, Vanilleextrakt, einem Schuss des Erdbeerkompotts und Zitronensaft.

Der Kuchen

  • Nehmt also euren Boden aus dem Kühlschrank und gebt die Hälfte der Creme darauf. Streicht diese gleichmäßig glatt und gebt dann den Erdbeerkompott in die Mitte. Verstreicht die Fruchtsauce gleichmäßig, aber lasst etwas Abstand zum Rand.
  • Dann verteilt den Rest der Creme über die ganze Fläche. Streicht nun mit einem Löffelrücken, Messer oder einer Palette ein Muster in die Oberfläche. Wir haben den Kuchen gedreht und eine Spirale von außen nach innen gezogen.
  • Nun wandert die Erdbeer-Tiramisu Torte mindestens 4-5 Stunden in den Kühlschrank.
  • Vor dem Sevieren streut durch ein feines Sieb noch etwas Kakao übder die Torte und verziert sie mit Erdbeeren.

Notizen

Die Torte lässt sich selbstverständlich auch problemlos mit anderen Früchten wie Himbeere, Brombeere & Co. zubereiten.
Stichwort Erdbeeren, Mascarpone, No Bake, Tiramisu, Torte
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Sascha

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu.

Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wir freuen uns, allen, die noch nicht so lange bei uns zu Besuch sind, wieder ein Rezept zu zeigen, das wir schon vor längerer Zeit vorgestellt haben. also eine Neuauflage von einem unserer absoluten Favoriten! Es sind schon zwei Jahre vergangen, seit wir unser Rezept für diese unwiderstehliche Erdbeer-Tiramisu-Torte zum ersten Mal geteilt haben, und es bleibt ein Hit bei uns und auch bei euch. Unsere leckere Erdbeer-Tiramisu-Torte, die eine perfekte Balance zwischen cremigem Tiramisu und der Frische von Erdbeeren mit sich bringt, ist nicht nur einfach zuzubereiten und schnell gemacht, sondern vor allem genau das Richtige in der Erdbeer-Saison. Das Beste daran? Ihr benötigt weder einen Backofen noch eine Küchenmaschine - ihr seht schon ... easy gemacht und dennoch hab ihr eine tolle Torte auf dem Tisch. Es ist Zeit, unsere Erdbeer-Tiramisu-Torte erneut zu entdecken und zu genießen!

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

2 Antworten

  1. 5 Sterne
    Schnelles Quarkbrot

    …und es ging wirklich super schnell und es schmeckte auch super gut.
    Selbst meine Schwester (zu Besuch) war begeistert und hat sich das Rezept ausgedruckt.
    Ich teste ich die Erdbeer-Tiramisu-Torte.

    1. Vielen Dank Gerlinde,
      das freut uns sehr, dass mit einem Rezept quasi 2 Haushalte versorgt sind und
      Du auch diese leckere Torte ausprobieren möchtest.
      Wir hoffen, dass wir nicht zuviel versprochen haben. Unsere Testesser waren
      auf jeden Fall ziemlich begeistert ?. Frisch, erdbeerig und easy peasy gemacht.
      Was will man mehr?!
      Sind gespannt, was Du sagst.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating