brombeer-balsamico-marmelade

Wir haben uns beim Schreiben unseres Rezeptes und bei der Namensgebung noch einmal mit den verschiedenen Begriffen auseinander gesetzt, wie eine mit Zucker eingekochte Frucht nun wirklich heißen darf, wenn sie im Glas auf den Tisch kommt – und trotzdem haben wir uns darüber hinweg gesetzt, denn schon unsere Groß- und Urgroßmütter haben jede dieser Aufstriche “Marmelade” genannt ..!

Ihr werdet euch aber dennoch fragen, woher wir in dieser Jahreszeit überhaupt noch Brombeeren her bekommen haben. Und das ganz zu Recht! Das lag tatsächlich daran, dass Torsten’s Mutter ein kleines Problem mit ihrer Kühltruhe im Keller hatte. Die wollte nämlich plötzlich nicht mehr so, wie sie soll und gab von jetzt auf gleich einfach den Geist auf. Ganz viele leckere Sachen, die über den Sommer dort eingelagert waren, mussten einen neuen kalten Platz finden. Für die Brombeeren war aber keiner mehr da und da haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, etwas leckeres damit zu machen.

Was dabei heraus gekommen ist, seht ihr ja hier im Rezept …

image 1 9 6 | Wir haben uns beim Schreiben unseres Rezeptes und bei der Namensgebung noch einmal mit den verschiedenen Begriffen auseinander gesetzt, wie eine mit Zucker eingekochte Frucht nun wirklich heißen darf, wenn sie im Glas auf den Tisch kommt - und trotzdem haben wir uns darüber hinweg gesetzt, denn schon unsere Groß- und Urgroßmütter haben jede dieser Aufstriche "Marmelade" genannt ..! image 8 6 | Wir haben uns beim Schreiben unseres Rezeptes und bei der Namensgebung noch einmal mit den verschiedenen Begriffen auseinander gesetzt, wie eine mit Zucker eingekochte Frucht nun wirklich heißen darf, wenn sie im Glas auf den Tisch kommt - und trotzdem haben wir uns darüber hinweg gesetzt, denn schon unsere Groß- und Urgroßmütter haben jede dieser Aufstriche "Marmelade" genannt ..!

image 8 0 1 9 | Wir haben uns beim Schreiben unseres Rezeptes und bei der Namensgebung noch einmal mit den verschiedenen Begriffen auseinander gesetzt, wie eine mit Zucker eingekochte Frucht nun wirklich heißen darf, wenn sie im Glas auf den Tisch kommt - und trotzdem haben wir uns darüber hinweg gesetzt, denn schon unsere Groß- und Urgroßmütter haben jede dieser Aufstriche "Marmelade" genannt ..!

brombeer balsamico marmelade fruchtaufstrich mazzetti rezept kochen | Wir haben uns beim Schreiben unseres Rezeptes und bei der Namensgebung noch einmal mit den verschiedenen Begriffen auseinander gesetzt, wie eine mit Zucker eingekochte Frucht nun wirklich heißen darf, wenn sie im Glas auf den Tisch kommt - und trotzdem haben wir uns darüber hinweg gesetzt, denn schon unsere Groß- und Urgroßmütter haben jede dieser Aufstriche "Marmelade" genannt ..!

Brombeer- Balsamico- Marmelade

5 from 1 vote

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 1 kg Brombeeren
  • 100 ml Mazzetti Bio Aceto Balsamico
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Anleitungen
 

  • kocht bei niedriger Temperatur die Brombeeren auf und streicht sie durch ein Sieb, so, dass alle Kerne darin zurück bleiben
  • gebt das Fruchtpüree (ca. 900 g) mit dem Balsamico und Zucker in einen Topf und bringt alles zum Kochen
  • lasst die Masse, unter Rühren, 4 Minuten sprudelnd kochen und macht auf einem Teller eine Gelierprobe
  • füllt nun die Marmelade in heiß ausgespülte Gläser, verschließt sie fest und lasst sie, auf den Deckel gestellt, abkühlen
  • nachdem sie ausgekühlt sind, könnt ihr sie wieder umdrehen

Notizen

Sollte beim Entfernen der Kerne nun doch etwas weniger Fruchtmasse übrig geblieben sein, gebt einfach etwas Wasser oder Fruchtsaft hinzu, um, mit dem Balsamico, auf 1000 g zu kommen. Andernfalls wird der Aufstrich ein wenig fester. Aber das könnt ihr ja spontan entscheiden.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Brombeer-Balsamico-Marmelade_Fruchtaufstrich_Mazzetti_Rezept_kochen

Wer von euch jetzt denkt, wie kann ein Balsamico zu einer Marmelade passen, der hat genau den selben Gedanken, wie wir, als wir überlegt haben, wie wir die Brombeeren verarbeiten könnten. Wir wollten nämlich nicht einfach einen reinen Brombeeraufstrich herstellen. Der sollte dann doch einen gewissen Kick bekommen.

image 4 7 8 | Wir haben uns beim Schreiben unseres Rezeptes und bei der Namensgebung noch einmal mit den verschiedenen Begriffen auseinander gesetzt, wie eine mit Zucker eingekochte Frucht nun wirklich heißen darf, wenn sie im Glas auf den Tisch kommt - und trotzdem haben wir uns darüber hinweg gesetzt, denn schon unsere Groß- und Urgroßmütter haben jede dieser Aufstriche "Marmelade" genannt ..! image 8 1 3 4 | Wir haben uns beim Schreiben unseres Rezeptes und bei der Namensgebung noch einmal mit den verschiedenen Begriffen auseinander gesetzt, wie eine mit Zucker eingekochte Frucht nun wirklich heißen darf, wenn sie im Glas auf den Tisch kommt - und trotzdem haben wir uns darüber hinweg gesetzt, denn schon unsere Groß- und Urgroßmütter haben jede dieser Aufstriche "Marmelade" genannt ..! image 8 9 3 1 | Wir haben uns beim Schreiben unseres Rezeptes und bei der Namensgebung noch einmal mit den verschiedenen Begriffen auseinander gesetzt, wie eine mit Zucker eingekochte Frucht nun wirklich heißen darf, wenn sie im Glas auf den Tisch kommt - und trotzdem haben wir uns darüber hinweg gesetzt, denn schon unsere Groß- und Urgroßmütter haben jede dieser Aufstriche "Marmelade" genannt ..!

Probiert es einfach aus und lasst euch von unserem Rezept anregen und überzeugen. Momentan ist diese Marmelade eine unserer Lieblingsaufstriche, die bei dem wiedergekehrten “Sommer” bei keinem Frühstück auf unserem Balkon fehlen darf.

Welche Dinge würdet ihr so mit Brombeeren anstellen, wenn eure Kühltruhe plötzlich aussetzen würde? Habt ihr da einen Tipp? Wir sind gespannt ;-).

Eure Jungs

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wir haben uns beim Schreiben unseres Rezeptes und bei der Namensgebung noch einmal mit den verschiedenen Begriffen auseinander gesetzt, wie eine mit Zucker eingekochte Frucht nun wirklich heißen darf, wenn sie im Glas auf den Tisch kommt - und trotzdem haben wir uns darüber hinweg gesetzt, denn schon unsere Groß- und Urgroßmütter haben jede dieser Aufstriche "Marmelade" genannt ..!

4 Antworten

  1. Hallo Jungs, euer Rezept werde ich heute ausprobieren, Kommentar folgt. Aus Brombeeren wird Likör, Sirup, Essig, Senf usw. Likör angesetzt, Sirup schon fertig, Essig angesetzt und Senf muss ich noch ausprobieren. Viel Spaß beim Nachmachen LG Brigitte ??? und bleibt gesund

    1. Hallo Brigitte,
      Da sind wir jetzt schon ganz gespannt.
      Wir freuen uns über Deine Rückmeldung :-).
      Liebe Grüße und bleib auch gesund,
      Deine Jungs

  2. 5 Sterne
    Jetzt will ich‘s natürlich wissen… ?
    Ich hab ja eh noch einige Rezepte von euch zum Ausprobieren in meiner Küche liegen.
    Letztes Jahr hatte ich Brombeer-Cassis Marmelade gekocht und davon haben wir neulich den letzten Rest verputzt. Also habe ich heute Morgen eure Marmelade gekocht. Ich hatte noch etwas Wasser hinzugefügt, um auf die 1000g zu kommen. Wir haben eben schonmal probiert und finden sie super lecker! Die Konsistenz ist toll!
    Dankeschön für das Rezept liebe Jungs! Ihr seid einfach super!!

    1. Das scheint uns auch so .. ?. Und wir freuen uns.
      Auch, dass auch dieses Rezept mal wieder voll getroffen hat.
      Wir sind gerade auch in der Marmeladenküche Unterwegs. Lass Dich überraschen ?.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating