Bei uns beiden wird so gut, wie nur am Wochenende so richtig gefrühstückt. Klar definiert jeder “richtiges” Frühstück anders. Für uns heißt das, ganz gemütlich mit noch warmen Brötchen, frischem Aufschnitt vom Metzger, Käse, Ei und Marmelade zusammen zu sitzen und dabei Pläne zu schmieden, für das, was so ansteht.

Unter der Woche gibt’s Quark mit frischen Früchten oder Porridge mit Trockenobst. Bircher Müsli haben wir immer kategorisch abgelehnt und ihm auch keine Chance gegeben. Warum? Vermutlich haben wir bisher nur Müsli aus dem Becher gegessen, das industriell abgefüllt war.

 

Gut, dass ich ja beruflich regelmäßig in der Schweiz zu Gast bin und ich dort im Hotel dann doch einmal ein frisch zubereitetes Bircher Müsli gegessen habe. Wenn nicht, hätten wir uns bestimmt niemals dazu entschieden, dieses leckere Frühstück einmal selber zu zubereiten.

 

Da wir natürlich gleich mal eine Portion gemacht haben, die wir beide nicht so schnell essen konnten, hat dann Oma Lore den Rest bekommen. Was sie von diesem Frühstück hält, lest ihr am Ende unseres Rezepts.

 

Und so wird es gemacht …

Bircher Müsli

Recipe by Torsten
Servings

4

– 6 Portionen
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 200 g 200 Haferflocken zart und/oder kernig

  • 400 ml 400 Milch

  • 80 ml 80 Apfelsaft

  • 3 EL 3 Zitronensaft

  • 1 1 Apfel geraspelt

  • 2 EL 2 Honig

  • 200 g 200 fettarmer Joghurt

  • 200 g 200 Magerquark

  • und je nach Geschmack:
  • frisches Obst z.B. Äpfel, Trauben, Birnen, …

  • Trockenfrüchte z.B. Rosinen, Pflaumen, …

  • Nüsse

Zubereitung

  • am Vortag verrührt ihr in einer Schüssel die Haferflocken bis Zitronensaft miteinander
  • deckt die Schüssel ab und lasst die Flocken über Nacht im Kühlschrank quellen
  • raspelt am nächsten Morgen den Apfel hinein und mischt Honig, Joghurt und Quark unter
  • und jetzt kommt euer ganz persönlicher und kreativer Einsatz, denn ihr könnt nun frisches Obst, Trockenfrüchte und/oder Nüsse ganz nach eurem Geschmack dazugeben

Tipps von den Jungs

  • Das tolle ist, dass ihr das Müsli mit den verschiedensten Obstsorten zubereiten könnt und damit immer ganz saisonal seid. Außer, ihr nutzt ausschließlich Trockenfrüchte. Die gibts ja immer im Jahr. Außerdem wird das Bircher Müsli im Original schon mit etwas mehr „Fett-Umdrehungen“ zubereitet. Wir haben uns bewusst für die magerere Variante entschieden, denn dadurch, dass die Haferflocken über Nacht stehen müssen, entwickelt sich eh eine schöne Sämigkeit, dass die reduzierte Fettmenge geschmacklich nicht auffällt.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Wir hoffen, unser schnelles und sehr leckeres Frühstücksrezept hat euch als unser erstes Rezept im neuen Jahr so gut gefallen, wie Oma Lore. Die hat eine ganze Woche lang nichts anderes mehr zum Frühstück essen wollen und konnte gar nicht oft genug erzählen, wie lecker es ist.

Daher können wir durch Omas Resonanz nur sagen:

ALLES richtig gemacht ..!

Habt ihr schonmal richtiges Bircher Müsli gegessen? Oder geht es euch auch bisher so, wie uns?
So oder so … Probiert es einfach mal aus und lasst uns wissen, ob es sich für euch auch so gut geschmeckt hat, wie uns.

Wir sind gespannt …

Eure Jungs

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Bei uns beiden wird so gut, wie nur am Wochenende so richtig gefrühstückt. Klar definiert jeder "richtiges" Frühstück anders. Für uns heißt das, ganz gemütlich mit noch warmen Brötchen, frischem Aufschnitt vom Metzger, Käse, Ei und Marmelade zusammen zu sitzen und dabei Pläne zu schmieden, für das, was so ansteht.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

5 Antworten

  1. hallo jungs, gerade bin ich aus südtirol zurück, wo ich herrlich cremiges bircher im hotel gegesden habe. nun bin ich auf der suche nach einem rezept auf euren post gestossen. punkt 1)haferflocken bis (mit) zitronensaft verrühren ist doch nicht vollständig, oder?? ganz herzliche grüsse, sabine.

    1. Liebe Sabine,
      Toll, dass Du auf unser Bircher gestoßen bist. Und Danke, dass du es nach machen willst.
      Hier ist gemeint: „alle Zutaten von Haferflocken bis Zitronensaft miteinander“.
      Hoffen, es gefällt dir.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert