Schoko Ernuss Trüffel mit Licor 43

Schoko-Erdnuss Trüffel mit licor 43

Das ist alles, was ihr dafür braucht:

150 g dunkle Schokolade (ab 75% Kakaoanteil)
150 g

Erdnussbutter

40 ml

Sahne

2 cl

Licor 43

 

 

ca. 50

Pralinen-Hohlkörper (weisse Schokolade)

200 g  weiße Kuvertüre

Ihr könnt eure Hohlkörper natürlich auch selber herstellen, aber da wir für unseren Sweet Table noch einiges mehr vor zu bereiten hatten, haben wir fertige Hohlkörper genutzt. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch ;-)


Für die Füllung lasst ihr die Schokolade und Erdnussbutter schmelzen, rührt die kurz aufgekochte Sahne, sowie den Likör mit unter. Jetzt muss die Masse gut runtergekühlt werden, denn sonst würden die Hohlkörper beim Befüllen schmilzen. Gleichzeitig schmelzt auch die weiße Kuvertüre und lasst auch diese wieder kühler werden. Rührt hin und wieder einmal um.


Füllt die Schoko-Erdnuss-Mischung in einen Spritzbeutel und testet immer wieder, ob sie kühl genug ist. Sobald das soweit ist, schneidet ein kleines Loch in den Beutel und spritzt die Pralinen komplett aus und verschließt das Loch glatt mit etwas Kuvertüre. Lasst die Pralinen für einige Minuten im Kühlschrank stehen.

Schoko Ernuss Trüffel mit Licor 43
Schoko Ernuss Trüffel mit Licor 43

Sobald sie wieder richtig kalt sind, nehmt ein Pralinengitter, gebt etwas Kuvertüre auf eine Praline und dreht sie auf dem Gitter mit Hilfe von Pralinengablen, so, dass das klassische Trüffelmuster auf der ganzen Oberfläche entsteht. Verarbeitet so alle Pralinen und lasst die Kuvertüre anziehen.


Eigentlich seid ihr jetzt schon fertig ... Da das Farb-Motto der Hochzeit aber in Richtung magenta/rosa ging, haben wir alle Trüffel noch mit einem leichten Farb-Spray-Schimmer besprüht. Natürlich Lebensmittelfarbe ;-)

Schoko Ernuss Trüffel mit Licor 43
Teatime/Kleine Gebäckplatte (www.raeder.de)

Trüffel her zu stellen ist eigentlich ganz einfach und vor allem könnt ihr eurer Fantasie dabei absolut freien Lauf lassen. Ihr mögt Pralinen mit Schuss? Rein damit. Lieber etwas Schoko und Marzipan? Auch kein Problem.


Wir beide sind da unterschiedlicher Ansicht, was in einen leckeren Trüffel gehört. Wie sieht das bei euch aus? Was mögt ihr am Liebsten?


Eure Jungs

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Diandra (Mittwoch, 31 Dezember 2014 11:33)

    Hallo ihr Lieben :)
    Das sieht ja sooooo lecker aus :O Die muss ich demnächst unbedingt mal probieren :)
    Welches Spray habt ihr denn zum besprühen verwendet? Gefällt mir sehr gut! :)

    Ich habe eigentlich keine Trüffel, die ich wahnsinnig bevorzuge...alles wird probiert...was schmeckt, das schmeckt. Oder eben nicht. :D Aber ich hab tatsächlich immer gerne welche mit etwas Alkohol drin, hihi. :)

  • #2

    Die Jungs (Samstag, 03 Januar 2015 08:36)

    Hallo Diandra,

    Wir haben den Spray von PME genommen. Der war super.

    Ganz liebe Grüße aus Köln,

    Sascha & Torsten

  • #3

    Anette (Mittwoch, 30 August 2017 01:37)

    Hallo liebe Jungs,

    welchen Durchmesser haben die Pralinen?
    Eher 25mm oder 19mm?

    Mit freundlichen grüßen

    Anette

  • #4

    Die Jungs (Mittwoch, 30 August 2017 06:21)

    Liebe Anette,
    Die Hohlkörper, die wir verwendet haben, hatten Ca 25 mm Durchmesser. Wir hatten ja auf die Körper verlinkt, aber leider existiert die Seite nicht mehr. Das werden wir ändern.
    Vielen Dank für Deine Rückfrage :).
    Liebe Grüße
    Deine Jungs