Low Carb Schokotarte

Was sollen wir euch erzählen ... am letzten Sonntag ist eine Zeit zu Ende gegangen, die uns über das letzte halbe Jahr sehr geprägt hat. Ihr habt ja mit bekommen, dass wir die Kenwood Küchenparty in Köln ausrichten durften.

 

Eine tolle Zeit, die wir jetzt schon ein wenig vermissen, obwohl ja noch ein sehr schönes Abschlussevent mit Herrn Lafer und den Gewinnerteams der Parties Januar bis März, auf uns wartet.

 

Heute geht's um das Thema Low Carb ... und unser Dessert ist unser erster Post ...

Low Carb_Schokotarte_Rezept_Foodblog_backen_köln_blog_KenwoodKüchenparty


Carrot Cake

Jeder hat wahrscheinlich so ein paar Rezepte im Repertoire, die man immer und immer wieder macht.

 

Bei uns ist das unter anderem dieser Carrot Cake! Lecker nussig und saftig mit einer feinen Frischkäsecreme ... klingt das nicht schon einfach lecker?!

 

Für Sascha ist die Zubereitung immer eine kleine Qual, da er dank seiner Haselnussallergie den Teig nicht naschen kann und das macht er beim Backen, wie ihr ja wisst, am liebsten :) Also muss sich die Torte ja lohnen ...

Rezept_Foodblog_backen_köln_blog_Frischkäse_amerikanisch_backen


pandoro

Manchmal dauern vorhaben halt etwas länger :)

 

Andrea, ein Freund von uns, Sizilianer, liebt natürlich die italienische Küche. Und da gehört genauso Desserts, Kuchen und Brot dazu, daher hat er uns schon letztes Jahr gebeten doch unbedingt mal ein Pandoro zu backen.

 

An einem Sonntag Anfang November starteten wir dann unseren ersten Versuch und waren eigentlich davon überzeugt, dass unser Pandoro perfekt werden würde ... weit gefehlt (ok - geschmacklich war es schon ganz gut)! Jetzt wissen wir, warum nur wenige ihr Pandoro überhaupt noch selber backen. Es ist zwar kein Hexenwerk, aber was man wirklich benötigt, ist Zeit und Geduld!

 

Also ging es am nächsten Wochenende wieder ran an das goldene Brot.

Unser Endergebnis zeigen wir euch heute ...

Pandoro_italienisch_Rezept_Foodblog_backen_köln_blog_Weihnachten


Bûche de Noël

Aber nun zu unserem nächsten weihnachtlichen Rezept und diesmal ist es kein Plätzchen geworden, sondern ein französischer Weihnachtsklassiker. An diese pfiffige Biskuitrolle haben wir uns bisher nie gewagt, dabei mögen wir Biskuitrollen sehr sehr gerne...

 

 Einem zarten Buskiutboden und einer flufüigen Creme kann man doch aber auch einfach nicht widerstehen.

 

Wir verraten schon mal so viel, mit ein paar Kniffen ist die ganze Sache nur halb so schwierig, wie es am Ende ausschaut - Eindruck schindet dieser schokoladige "Baumstamm" aber hundertprozentig.

 

Bouche_de_Noel_weihnachten_französisch_klassiker_rezept_foodblog_blog_köln_backen


glühwein törtchen

Kurz vor Weihnachten des letzten Jahres durften wir einen Gastbeitrag zu einem schönen Bloggeburtstag zubereiten ... Ganz zur Jahreszeit passen, haben wir uns etwas mit weihnachtlichen Gewürzen überlegt. Glühwein fanden wir auch eine tolle Idee.

 

Das einzige, was daran nicht durchdacht war? Klar ... wir konnten unser Rezept euch nicht mehr vorstellen, denn wer möchte schon ein zwar leckeres Törtchen, aber mit Glühweinmousse bestückt, im Januar oder Februar sehen?!

 

Aus diesem Grund, könnt ihr euch heute darauf freuen ;-).

 

Glühwein Törtchen_rezept_foodblog_blog_köln_backen


Schoko-Mandelkuchen

Unsere Nachbarn wissen nur zu gut, wie gerne wir backen und kochen. Und da kann es auch einmal vorkommen, dass wir 2 einen "Auftrag" annehmen. Natürlich war das kein richtiger Auftrag, denn unsere liebe Nachbarin Barbara hatte die Aufgabe, zum Geburtstag eines Arbeitskollegen einen Kuchen zu backen, denn in ihrem Team wird das immer von einem der Kollegen für das Geburtstagskind übernommen.

 

Warum wir nun zu dieser Aufgabe gekommen sind und was wir leckeres gebacken haben, seht ihr hier in unserem Rezeptpost ...

 

Schoko-Mandelkuchen_schnell_rezept_foodblog_blog_köln_backen


Schneller Blechkuchen mit Obst

Was gibt's Schöneres für uns, als uns an einem leicht ungemütlichen Sonntag Nachmittag in die Küche zu stellen und irgendetwas zu backen?! 

 

Das hat auch ein wenig etwas von früher ... gemeinsam mit Mama oder Oma am Sonntag backen. Ein absolutes Wochenhighlight für uns beide als wir noch junge Hüpfer waren.

 

Dieses Rezept könnt Ihr individuell mit dem Obst eurer Wahl backen.

Blechkuchen_Obst_schnell_rezept_foodblog_blog_köln_backen


Schoko-Birnentarte

Heute melden wir uns noch einmal aus der Hauptstadt und wollen euch zu einer Premiere einladen. Und zwar haben wir zum 1. Mal mit einer Frucht gebacken, die bisher in jedem Herbst von uns quasi ausgeblendet wurde. Warum?

Wir haben überhaupt keine Ahnung!!!

 

Birnen sind doch so etwas leckeres und keiner sollte sie im Herbst so vernachlässigen.

 

Schaut also selber, was wir damit angestellt haben ...

Schoko-Birnentarte_Kuchen_Rezept_backen


Crumble Cheesecake mit Zwetschgen

 

Was sollen wir sagen ... Die Zwetschgenzeit läuft nur noch bis Ende Oktober und wir haben immer noch kein Rezept mit diesen leckeren kleinen Dingern gepostet ...! Dabei hätten wir schon so viele Gelegenheiten gehabt, dieses Obst einzusetzen. Irgendwie ist es aber immer anders gekommen und oftmals sind wir dann an Erdnussbutter und Schokolade nicht vorbei gekommen ;-).

 

Ob wir es doch noch hinbekommen haben, seht ihr in unserem Post ..!

Crumble Cheesecake mit Zwetschgen_Kuchen_Rezept_backen


Erdnussbutterkuchen

 

Dass wir eine gewisse Schwäche für Erdnussbutter in Kombination mit Schokolade haben, dürfte vielleicht schon aufgefallen sein.

Daher konnten wir es mal wieder nicht lassen und haben einen Kuchen mit unseren liebsten Zutaten zusammengebastelt.

 

Schaut also selber, was wir leckeres zubereitet haben ;-)

Erdnussbutterkuchen_Kuchen_Rezept_backen


Triple Chocolate Cake

 

 

An Sonntagen hat man ja immer etwas Zeit, um sich zu regenerieren ... sich auf die neue Woche vorzubereiten oder sich von der vorigen zu erholen. Schön, wenn das immer so klappen würde.

 

Bei uns gibt's meist keine ruhigen Zeiten. Immer wuselt einer von uns beiden in der Speisekammer herum, um zu schauen, was man so alles da hat, um es zu verbacken oder etwas leckeres davon zu kochen. So auch dieses mal wieder.

 

Dabei ist etwas ganz leckeres heraus gekommen ...

Triple Chocolate Cake_Kuchen_Rezept_backen


Mango-Frischkäsetorte

 

Sommerzeit ist Mangozeit ...!

 

Noch sommerlicher, als mit dieser Torte als Dessert, konnten wir den Grillabend bei Nensi und Robbie am vergangenen Wochenende gar nicht enden lassen.

 

Was wir uns für das leckere Früchtchen haben einfallen lassen, könnt ihr hier sehen und gleich selber nach backen ;-)

Mango-Frischkäsetorte_Torte_Rezept_backen


Schwarzwälder Kirschschnitten

 

Mit der Torte, die wir euch heute zeigen werden, gibt's wieder einmal eine kleine Geschichte von Torstens Oma und Opa. Wer von beiden sie immer gebacken hat, dürfte wohl jedem klar sein ... ;-)

 

Auf jeden Fall war das wieder Grund genug, Omas Schwarzwälder Kirsch auf unseren Blog zu bringen.

Schwarzwälder Kirschschnitten_Torte_Rezept_backen


Saftiger Zitronengugl

 

Mit unserem heutigen Rezept wollen wir dem Sommer Beine machen. Denn wenn man den Bauernregeln glauben darf, dann sollte der Sommer super werden. So von wegen: "April - mehr Regen als Sonnenschein, dann wird's im Juni trocken sein".

 

All das hat es nicht gebracht. Auf Bauernregeln zu vertrauen, ist meist nicht sinnvoll. Aber was soll die Jammerei - immerhin im August haben wir ein paar schöne Tage mit viel Sonne bekommen. Ein leichter Sonnenbrand bei uns beiden kann das bezeugen ..!

 

Schaut euch also nun unseren frischen und sommerlichen Zitronengugl an, mit dem ihr das ganze Jahr über hinweg, euch den Sommer einfach nach Hause holen könnt ;-).

Bananen-Mango-Kuchen_Rezept_backen


Bananen-Mango-Kuchen

 

Heute gibt's wieder was Süßes bei uns ... und wie das gekommen ist, können wir euch ganz schnell erzählen.

Kennt ihr das auch? Ihr kauft Obst und bekommt es nicht so schnell gegessen, wie es so langsam seine besten Zeiten erlebt?!

 

So erging es bei uns letztens 2 Bananen und einer Mango. Bananen haben wir eh immer zu Hause, aber anscheinend waren es dieses Mal zu viele. Und die Mango wollten wir unbedingt zu einem leckeren Dessert verarbeiten und kamen einfach nicht dazu.

Bananen-Mango-Kuchen_Rezept_backen


Moni's Donauwelle

 

Die liebe Toni hat uns, Sascha & Torsten von „Die Jungs kochen und backen“ als Gäste zu ihrem 2. Geburtstag ihres Blogs Antonellas Backblog eingeladen. Und da wollten wir natürlich gerne mit feiern und gratulieren ihr von hier aus nochmal ganz herzlich dazu!!!

 

 

Wir freuen uns wahnsinnig, dabei sein zu dürfen und haben unser Lieblingsgeburtstagsrezept mitgebracht, das bei uns zu Hause, beziehungsweise bei Sascha’s Familie zu jedem Geburtstag dazu gehört. Eigentlich auf den ersten Blick etwas gar nicht so Besonderes, aber die Donauwellen von Sascha’s Mama sind einfach die Besten.

 

Moni's Donauwelle_Rezept_backen


NY Cheesecake mit salted Caramel 

 

Da gibt's noch einen Kuchen, den wir euch schon seit dem 90. Geburtstag von unserer Oma hier bei uns vorstellen wollten, aber es noch nicht geschafft haben ... Vor allem wartet einer unserer Nachbarn ganz dringen darauf, denn Marco musste/durfte einen Teil unseres "Models", das wir fotografiert haben, essen ;-)


New York Cheesecake ist so ein Kuchen, den kann man ja immer essen. Und es gibt zig Rezepte im Internet, die mehr oder weniger gut funktionieren. Keiner schmeckt wirklich so, wie man ihn haben will.

New York Cheesecake_Martha Stewart_Rezept_backen


Mediterraner Apfelkuchen

 

Der Herbst ist da und er fühlt sich zwischendurch schon fast wie Winter an. Da haben wir uns in der vergangenen Woche eine kleine Auszeit gegönnt und sind für einige Tage zu Sascha's Eltern ins "Tälchen" gefahren und haben die Seele einfach mal baumeln lassen.


Lecker gegessen, viel gequatscht und abends ...

Mediterraner Apfelkuchen_Rezept


Oma Frida's Up-Side-Down Käsekuchen

 

Wir haben wieder ein altes Familien-Rezept ausgegraben. Torsten's Oma Frida war zwar nicht die perfekte Köchin oder Bäckerin (auch, wenn sie das immer glaubte), aber diesen Kuchen haben wir uns immer alle gewünscht, wenn wir uns bei ihr zu ihrem Geburtstag oder zu ...

Up-Side-Down Käsekuchen_Rezept_Familienrezept


Zucchini-Kuchen im Glas

 

Wir waren wieder mal auf Beutezug im Garten von Torsten's Mutter ... Was heißt Beutezug. Eigentlich weiss sie momentan gar nicht, wohin mit den leckeren Zucchini. Es sollten gar nicht so viele werden, aber sagt das mal so einer Pflanze - die macht einfach, was sie will ;-)

 

Die besten sind natürlich die, die noch recht klein bis mittelgroß geerntet werden. Und genau die haben wir uns ausgesucht. Und ein altes Rezept von Muddi haben wir auch direkt mitgenommen. Allerdings haben wir es etwas "umgebaut" ...

Zucchini-Kuchen im Glas - Rezept


Schoko-Kirsch Tarte

 

Kurz vor Ende der Kirschenzeit mussten wir unbedingt noch eine kleine Tarte backen. Also samstags morgens schnell auf den Kalker Markt gelaufen und bei der Marktfrau unseres Vertrauens Kirschen und frische Eier gekauft. Alles andere dafür ist eh immer "lagermäßig" in unserem Kämmerchen vorhanden ;-)

Schoko-Kirsch Tarte


Stachelbeerkuchen mit Rosmarin

 

Wie wir euch schon erzählt haben, gibts in Mutters Garten so einige Früchte, die geerntet werden müssen, damit sie und wir leckere Dinge daraus kochen und backen können. Als wir letzte Woche Johannisbeeren für unseren Gelee gepflückt haben, war das natürlich nicht alles, denn als wir von den Stachelbeeren genascht hatten, wollten wir auch davon eine Schüssel voll haben.

 

Und da wir ja eh schon gut dabei waren, haben wir gleich weiter gemacht und auch davon so einige mitgenommen. Vor allem Sascha ist der absolute Stachelbeerfan und er hatte auch gleich eine Idee, wie wir sie verarbeiten konnten. Während also unsere Johannisbeeren langsam und schonend entsaftet wurden, ging es gleichzeitig an diesen Stachelbeerkuchen ...

Rhabarber Pudding Kuchen


Rhabarber Pudding Kuchen


Jedes Mal, wenn wir in Sascha's Heimat zu Gast sind, backen wir natürlich für die Familie einen Kuchen oder eine Torte. Am Pfingstwochenende war es endlich nach längerer Zeit wieder soweit. Wir hatten aus dem Garten von Torsten's Eltern dicke saftige Stangen Rhabarber mitgebracht und wussten zunächst gar nicht, was wir backen sollten, aber nach einem kurzen Brainstorming waren wir uns einig ...

 

Etwas mit Rhabarber, Pudding und Baiser. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir aber noch nicht, dass wir keinen Fertigpudding verwenden sollten. Aber das werden wir in Zukunft auch nicht mehr tun ...Es ist genauso leicht und der Pudding schmeckt viel viel besser!

Rhabarber Pudding Kuchen


Pistazien-Zitronen Kuchen


Am letzten Wochenende haben wir uns einen neuen Kuchen für die Osterfeiertage überlegt und ihn direkt einmal ausprobiert ... Nicht, dass er am Ostersonntag nicht klappt oder womöglich nicht schmeckt.


Solltet ihr also noch nicht wissen, was ihr backen möchtet, schaut euch dieses Rezept an und vielleicht ist er ja auch etwas für euch.

Pistazien-Zitronen Kuchen


Nuss-Schnecken Kuchen


Erinnert ihr euch noch an unsere Schoko Haselnuss Happen, die wir für den Bloggeburtstag  von Theres und Benni von Gernekochen gebacken haben?

 

Heute zeigen wir euch, was man mit der Füllung, wovon wir etwas zuviel vorbereitet hatten, noch backen kann ...


Nuss-Schnecken Kuchen


Tiramisu Torte

 

Auch im Januar fangen bei uns, schon direkt nach Weihnachten, wieder die ersten Geburtstage an ... Sascha's Bruder Torsten hatte zum Geburtstagskaffee eingeladen.


Und was wären wir für Jungs, die kochen und backen, wenn wir nicht eine leckere neue Kreation mitbringen würden ;-)

Tiramisu Torte


Frankfurter Kranz (nach Oma Lore)

 

Opas Lieblingskuchen waren der Frankfurter Kranz und Schwarzwälder Kirsch. Da Oma zu seinem Geburtstag, der am 10. Januar gewesen wäre immer den Kranz vom Main gebacken hatte und es selber nicht mehr kann, haben wir ihr kurz vor dem früheren Ereignis einen nach ihrem Rezept gebacken.


Weil Opa Günter keine Marmelade darin mochte, haben wir die auch für diesen Kuchen weggelassen, damit es auch "Original" ist ... werden das aber auch beim nächsten Mal ausprobieren.

Frankfurter Kranz


Apfel-Zimt Zupfbrot

 

Am 2. Weihnachtstag musste natürlich auch noch etwas leckeres für die Kaffeetafel mit der Familie her. Neben Oma Lores Nusskuchen, den es ja wie Ihr wisst zu jeder Feierlichkeit gibt, haben wir uns für ein herrlich winterliches Zupfbrot mit Zimt und Äpfeln entscheiden, dass wir über Instagram bei Patce's Patisserie gefunden haben.

 

Alle waren begeistert und da wir den Kuchen noch leicht warm gegessen haben, war eine Kugel Eis oben drauf das i-Tüpfelchen auf dieser zimtigen Leckerei.

 

Wenn Ihr auch die Kombination aus Apfel und Zimt so sehr liebt wie wir, dann kommt Ihr um dieses grandiose Zupfbrot nicht drum herum.

 

Apfel-Zimt Zupfbrot


Eierlikör Gugl

 

Das letzte Wochenende stand ganz unter dem Motto "Sweet Table für Christina und Marco". Unsere Nachbarn haben geheiratet und wir durften Ihnen einen tollen Sweet Table zaubern. Alles darüber zeigen wir euch in den nächsten Wochen ...


Bei solchen "Backaktionen" sind wir immer so im Tatendrang, dass, auch wenn die Zeit drängt, immer noch andere Dinge mit gebacken werden. Wir hatten Lust auf einen Eierlikör Gugl. Also nix, wie zusammengerührt und ab in den Ofen ... der war ja eh heiß ;-)

Eierlikör Gugl


Naked Chocolate Peanut Cake

 

Die beiden tollen Mädels Filiz und Tanja von „A Little fashion“ haben sich zum Ziel gesetzt, noch viel gezielter Menschen zu verbinden. Daher hatten sie eine tolle Idee: In verschiedenen Kategorien laden Sie 1x im Monat 2 feste Blogger je Kategorie ein, die auf ihrem Blog etwas von sich vorstellen dürfen. Wir sind ganz stolz, dass wir mit dabei sein und den Anfang machen dürfen.

Wir wollten euch schon gestern davon berichten, aber durch unsere Backaktion „Sweet Table“ (wir werden euch davon berichten), haben wir die letzten Tage ausschließlich in der Küche verbracht ;-)

Das Rezept, das wir auf Filiz’ und Tanja’s Seite vorgestellt haben, wollen wir euch aber auch auf unserem Blog zeigen …

… am vergangenen Wochenende haben wir für unsere tolle Freundin Nensi zum Geburtstag eine Torte gebacken, die wir den Mädels als Startbeitrag für ihre Reihe mitgebracht haben.

Naked Chocolate Peanut Cake


Versenkter Apfelkuchen

 

Und wieder sind leckere Äpfel Mittelpunkt eines Kuchenrezeptes, das zu den Kindheitserinnerungen zählt (zumindest von Torsten).


Der versenkte Apfelkuchen war so ein "mal-schnell" gemachter Kuchen, für nachmittags, wenn Opa auf ne Tasse Kaffee nach Hause kam. Ohne Kuchen gabs einfach keinen Kaffee bei Oma Lore ;-)

Versenkter Apfelkuchen


Gedeckter Apfelkuchen

 

Unsere Oma Lore hatte ja am vergangenen Sonntag Geburtstag ... 89 Jahre alt ist sie geworden.

Wie wir schon erzählt haben, gab's für sie ihren mega leckeren Nusskuchen von uns und er hat geschmeckt, als ob sie ihn gebacken hat.


Eine weitere Kindheitserinnerung an sie und an den Bäcker um's Eck ist der gedeckte Apfelkuchen. Also haben wir den auch für sie gebacken ... den wollten wir beide schon immer einmal ausprobieren.

Gedeckter Apfelkuchen


Kirschstreusel

 

Wer mag sie nicht, die Verbindung von Kirschen und duftendem Streusel?! Und das noch auf einem lockeren Hefeboden.

 

Auch, wenn die Kirschen schon längst von den Bäumen verschwunden sind, gibt es da doch genügend Möglichkeiten, um sie für einen solchen Kuchen doch zu bekommen ... Ganz einfach zubereitet und super lecker! Lasst euch diesen Kirschstreusel nicht entgehen.

 

 

Kirschstreusel


Pflaumenkuchen

 

Die Pflaumenzeit ist noch nicht vorüber und wir müssen wieder Früchte verarbeiten.

Daher gibt's heute für euch den Klassiker unter den Pflaumenkuchen. Mit Hefeteig!!

Aber, da wir keine harten und krustigen Hefeböden mögen, zeigen wir euch heute einen ganz luftigen und weichen Hefeboden. Er gelingt immer und ist auch recht schnell gemacht.


Also ab mit euch an den Ofen ;-)

Pflaumenkuchen


Oma Lore's Geburtstags und "Allrounder" Kuchen

 

1000 Likes und 1 Geburtstag!!


Das gibts bei uns zu Feiern. Vielen Dank an euch alle, die ihr uns auf Facebook die Marke von 1000 Likes habt knacken lassen :-)


Und außerdem feiert Madeleine mit ihrem Blog "Let's Cook" den 1. Geburtstag und wir dürfen mit DEM Geburtstagskuchen unserer Oma Lore dabei sein und mit feiern. Vielen Dank auch an Dich, Madeleine.


Schaut euch an, was wir leckeres für euch gebacken haben ...

 

Oma Lore's Geburtstags und "Allrounder" Kuchen





info@diejungskochenundbacken.de

Newsletter:

* Pflichtfeld


Blogger Relations Kodex
Unsere Rezepte findest Du in der mealy App