Zum Ende der Himbeersaison war unsere Freundin Ilka zu Besuch im Oberbergischen und da hat sie sich von uns Himbeermuffins gewünscht. Da wir ohnehin noch ein paar Muffins backen wollten, war das also ein Wunsch, der ganz schnell zu verfüllen war ;-)

 

Natürlich haben wir gleich eine etwas größere Menge gemacht, damit auch die Familie nicht zu kurz kam, den Oma liebt Himbeeren genauso - auch, wenn die kleinen "bösen" Kerne so oft zwischen den Zähnen festsitzen.

 

Da es zur Zeit keine frischen Himbeeren mehr aus dem Garten gibt, muss wohl der Supermarkt herhalten. Und zur Not klappt das auch mit TK-Beeren ...



Schoko-Himbeer Muffins - Rezept

Schoko-Himbeer Muffins

Für den Teig von ca. 24 Stück benötigt ihr:

4 Eier
200 g Zucker
1 Prise

Salz

200 ml

Rapsöl

200 ml

Milch

250 g

Weizenmehl Type 405

50 g

Kakao

1 Packg.

Backpulver

100 g

dunkle Schokolade, gehackt

125 g + 16 Stück

Himbeeren


Schlagt die Eier mit dem Zucker und Salz mindestens 5 Minuten schaumig und füllt dann zügig unter Schlagen das mit Milch gemischte Rapsöl unter. Heizt schonmal euren Backofen auf 180°C Umluft vor, denn dann nun gehts schnell.

Vermischt dann Mehl, Kakao und Backpulver in einer Schüssel mit dem Schneebesen und mischt es ebenfalls unter die Masse. Zum Schluss gebt ihr noch die gehackte Schokolade und 125 g Himbeeren dazu und rührt alles nocheinmal kurz durch.

Euren Backofen könnt ihr schon einmal auf 155°C Umluft oder 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schoko-Himbeer Muffins - Rezept
Schoko-Himbeer Muffins - Rezept

Verteilt nun den Teig auf ca. 16 Papierförmchen in eurem Muffinblech und setzt jeweils noch eine Himbeere in die Mitte auf den Teig.

Backt die Muffins nun für ca. 15 Minuten.

Stächenprobe .. klar, aber durch die Schokostücke und die Himbeeren kann man sich täuschen. Macht aber nichts. Etwas fudgy sind die Muffins auch super lecker!!

Schoko-Himbeer Muffins - Rezept

Lasst die Muffins auf einem Kuchengitter abkühlen und wenn ihr wollt, bestreut sie kurz vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker. Das könnt ihr aber machen, wie ihr möchtet.

Schoko-Himbeer Muffins - Rezept
Schoko-Himbeer Muffins - Rezept

Vielleicht habt ihr ja jetzt Lust bekommen, fürs Wochenende noch etwas Schnelles zu backen?! Dann sind diese kleinen dunklen und fruchtigen Muffins genau das Richtige!!

Oder habt ihr schon andere Pläne? Lasst hören, was ihr noch backen wollt ... Wir sind gespannt!

 

Eure Jungs







info@diejungskochenundbacken.de

Newsletter:

* Pflichtfeld


Blogger Relations Kodex
Unsere Rezepte findest Du in der mealy App