Wir wollen schon seit Ewigkeiten einmal mit Avocado backen und jetzt haben wir es endlich getan...


...herausgekommen sind diese Cupcakes mit einem scharfen Schokoladentopping. Dabei verleiht die Avocado den Cupcakes eine ganz wunderbare cremige Konsistenz.

Wenn ihr Lust auf eine etwas ausgefallenere Kreation habt, solltet Ihr diese Avocado-Schoko-Chili Kombo definitiv einmal probieren. Hier wird mal wieder klar, wie kreativ man bei Cupcakes werden kann.

 

Die kleinen Törtchen laden geradezu zum experimentieren ein!


Das ist aber noch nicht alles ;)

Zusätzlich haben wir bei diesem Rezept auch noch eine kleine Überraschung für euch. Wir haben ein Rezeptbuch mit einem "Best of" unserer Cupcake - Rezepte drucken lassen und ... tadaaa ... einer von euch kann dieses Buch gewinnen.

 

Das ganze geht mehr als einfach und super schnell, schreibt uns bitte unten in die Kommentare eure Lieblings-Cupcake-Sorte. Jeder Kommentar nimmt automatisch an der Verlosung teil.

 

Wir sind gespannt welche Cupcakes eure Favoriten sind.

Schoko Avocado Cupcakes


schoko avocado Cupcakes

Für den Teig von ca. 12 Cupcakes benötigt ihr:

2
Eier
85 g Muscovadozucker
110 g
Margarine
150 g
Avocado
1/2 TL

Zitronensaft

30 ml

Buttermilch

160 g

Weizenmehl Type 405

30 g

gemahlene Mandeln

1 TL

Backpuvler

1 Prise

Meersalz

1

Vanilleschote (das Mark davon)

Und für das schokoladige Topping:

125 g weiche Butter
1/2
Avocado, püriert
125 g
Puderzucker
4 EL
Kakao
100 g geschmolzene dunkle Schokolade
1 TL Chiliflocken (nach Geschmack ..!)



Bereitet zunächst das Topping vor, damit es vor dem Verarbeiten die optimale Konsistenz hat. Schlagt dafür die Butter ganz schaumig. Währenddessen püriert ihr die halbe Avocado und gebt sie zur schaumigen Butter. Danach kommt unter weiterem Schlagen, löffelweise der mit Kakao vermischte Puderzucker zur Buttermasse. Nun lasst ihr (immer noch schlagend) die geschmolzene Schokolade zum Topping laufen. Wer sich traut (schmeckt wirklich super!) gibt jetzt noch die Chiliflocken dazu und stellt das Frosting in den Kühlschrank.

 

Heizt euren Backofen schonmal auf 175°C Ober-/Unterhitze vor. 

Schoko Avocado Cupcakes
Schoko Avocado Cupcakes

Schlagt nun für den Teig die Margarine mit dem Muscovadozucker ebenfalls schön schaumig und gebt einzeln unter Rühren die beiden Eier und dann die pürierte Avocadomasse dazu.

Vermischt in einer Schüssel das Mehl, die Mandeln, das Backpulver und das Salz, sowie in einem anderen Gefäß die Milch mit dem Vanillemark und rührt abwechselnd das Mehl, sowie das Milchgemisch zum Teig. Beginnt und endet jeweils mit der Mehlmischung.

Schoko Avocado Cupcakes
Schoko Avocado Cupcakes
Schoko Avocado Cupcakes

Füllt nun den Teig in euer mit Papiercups ausgelegtes Muffinblech und backt die kleinen Törtchen für ca. 16 Minuten. Stäbchentest ... ist ja klar ;-)


Lasst die Cupcakes ganz auskühlen und verziert sie mit dem Schoko-Avocado-Topping mit Hilfe eines Spritzbeutel und einer Tülle eurer Wahl und fertig sind eure schokoladig-scharfen Avocado Cupcakes.

Wir sind gespannt, ob ihr genauso mutig seid, wie unsere Testesser. Sie waren zwar skeptisch aber wirklich begeistert.

 

Eure Jungs


Und hier gibt's schon eine kleine Vorschau auf das Cover unseres Cupcake-Rezeptbuches, das wir freundlicherweise von prentu als euren Gewinn zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Wir wünschen euch ganz viel Glück und freuen uns auf eure Kommentare ...

Cupcake Party Cover

Hier noch einige Infos zu den Teilnahmebedingungen:

  • Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren oder mit Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten
  • Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden
  • Jeder Teilnehmer kann nur 1x kommentieren
  • Das Gewinnspiel seht in keinerlei Verbindung zu sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter, etc.
  • Teilnahme nur mit aktueller email-Adresse. Diese dient zur Information im Gewinnfall und zur Versendung des Preises. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet und nach dem Ende des Gewinnspiels umgehend von uns gelöscht und nicht gespeichert
  • Über das Teilen unseres Gewinnspiels würden wir uns natürlich freuen, ist aber KEINE Bedingung zur Teilnahme
  • Die Gewinner werden durch einen Zufallsgenerator ausgelost
  • Das Gewinnspiel endet am 23.08.2015 um 24.00 Uhr