Gewürzkuchen-Glühwein Cupcakes


Gewürzkuchen-Glühwein Cupcakes

Hier findet ihr die Zutaten für ca. 18 Cupcakes:

175 g Margarine
175 g brauner Zucker
3 Eier
1/2 Zitrone (die Zeste davon)
150 g

Weizenmehl Type 405

30 g

Kakao

11 g

Backpulver

1,5 TL

Baking Soda

1/2 TL

Salz

1/2

geriebenen Apfel

je 1 TL

Kardamon, Muskat, Nelke, 5 Spices, Ingwer (alles Pulver)

3 TL

Zimt

Und für das Topping:

250 g
Butter
250 g Puderzucker
230 ml Glühwein
1 Zitrone (Saft davon)
200 g Gelierzucker 3:1

Wir haben für unsere Cupcakes keinen fertigen Glühwein verwendet.

Pfeffersack&Soehne haben in ihrem Programm ein ganz tolles Gewürz für "Roten Glühwein". Daraus haben wir unseren Glühwein selber hergestellt. Zudem ist so die Süße besser regulierbar, da der Wein ja mit Gelierzucker leicht verdickt wird. 

Gewürzkuchen-Glühwein Cupcakes

Wenn ihr euren Glühwein auch selber zubereiten möchtet, fangt am Besten einen Tag zuvor damit an. Dann kann er in Ruhe durchziehen und nach dem Gelieren kühl werden.


Beginnt jetzt mit dem Teig für die Cupcakes. Schlagt die Margarine mit dem braunen Zucker schaumig und gebt nach und nach die Eier dazu. Vermischt alle übrigen Zutaten (bis auf den Apfel) und gebt sie löffelweise unter Rühren mit in die Schüssel. Hebt zum Schluss noch den geriebenen Apfel unter und verteilt den Teig in 18 Cups auf Muffinblechen.


Heizt euren Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor und backt die kleinen Kuchen für ca. 17 Minuten. Klar ... Stäbchentest ist ja klar ;-)

Gewürzkuchen-Glühwein Cupcakes

Nehmt sie aus dem Ofen und lasst sie auf einem Kuchengitter abkühlen.

Währenddessen bereitet das Topping zu. Schlagt die Butter richtig schaumig und gebt unter weiteren Schlagen den Puderzucker mit dazu. Langsam lasst nun, ebenfalls während weiteren Schlagens, den leicht gelierten Glühwein mit dazu laufen.


Füllt das Frosting in einen Spritzbeutel (mit einer Tülle eurer Wahl) und legt den Beutel kurz in den Kühlschrank.


Spritzt dann das Topping auf die ausgekühlten Gewürzkuchen Cupcakes und verziert sie noch mit etwas fein gemörsertem Gewürz für Roten Glühwein.

Gewürzkuchen-Glühwein C
Gewürzkuchen-Glühwein Cupcakes

So oder so ... ob selbst gemachter oder gekaufter Glühwein - diese Cupcakes sind perfekt für die kalte Jahreszeit. Die ganze Wohnung riecht förmlich nach Winter und Weihnachten.


Wir wünschen euch jetzt schon einmal ein schönes Wochenende und ruhige und besinnliche Weihnachtstage mit eurer Familie und euren Freunden ...


Eure Jungs

Kommentar schreiben

Kommentare: 0




info@diejungskochenundbacken.de

Newsletter:

* Pflichtfeld


Blogger Relations Kodex
Unsere Rezepte findest Du in der mealy App