Wie ihr schon mit bekommen habt, sind wir bereits mitten in der Weihnachtsbäckerei angekommen und bei uns zu Hause duftet es fast jeden Tag so, als dass ihr denken könntet, ihr wäret auf einem Weihnachtsmarkt. Ok … Der Glühweinduft fehlt in unserer Küche bisher noch ?. Das ändern wir bestimmt ganz bald! Aber da wir euch nicht nur leckere süße Schweinereien zeigen wollen, haben wir uns zusammen mit unseren lieben Bloggerfreunden Julia & Tim von Herr & Frau Hue und Theres & Benni von Gernekochen bereits an den Herd gestellt.

Wir 6 treffen wir uns schon seit Längerem, um gemeinsame Events zu besuchen oder auch einfach zusammen zu kochen. Da haben wir uns überlegt, dass es doch super wäre, regelmäßig ein jeweils thematisch passendes 3-Gänge-Menü zusammen zu kreieren.

Klar, wie der Name unseres Dinners schon sagt, soll unser erstes Menü euch eine Möglichkeit zeigen, was ihr vielleicht zu Weihnachten für eure Lieben kochen oder auch einfach nur in der Adventszeit an einem gemütlichen Abend für eure Freunde und Familie zubereiten könnt.

Die Weihnachts Edition unserer Dinner-Reihe hat bei uns beiden zu Hause statt gefunden und wir waren super glücklich, mit den vieren zusammen in unserer Küche werkeln zu können.

Die Überlegung ist, dass jedes Paar, abwechselnd für jeweils einen Gang zuständig ist und den dann, teils zu Hause vorbereitet, in der Gastgeberküche fertig stellt.

Wir, die Jungs, waren dieses Mal für ein winterliches Dessert zuständig. Das Rezept dafür zeigen wir euch heute.

Vorher möchten wir euch aber noch erzählen, was von unseren Freunden vorbereitet, auf den Tisch kam … Apropos Tisch … Passend zu diesem weihnachtlichen Anlass haben wir mit der super lieben Unterstützung von Villeroy&Boch, unseren Festtagstisch mit den Kollektionen „Toy’s Delight“ und „Winter Bakery Delight“ als Leihgabe eindecken dürfen. Es war uns eine riesen Freude, denn noch weihnachtlicher ging einfach nicht 🙂

Aber jetzt noch zu der Vorspeise und dem Hauptgang. Jules und Timmes, wie die beiden Hue’s auch genannt werden, hatten die Ehre, den Auftakt zu machen. Als wir davon erfuhren, was sie machen werden, waren wir, um ehrlich zu sein, etwas skeptisch. Nicht, dass wir Rotkohl nicht mögen – im Gegenteil! Aber eine Rotkohl-Vorspeise in Form einer Suppe, war für uns ein bisschen befremdlich. Aber völlig zu Unrecht. Es war der beste Start für unsere Weihnachts Edition, die wir uns hätten vorstellen können. Ein ganz großes Kompliment an die beiden. Die Suppe werden wir definitiv auch noch in diesem Jahr zubereiten. Wir 2 haben morgens noch ganz schnell 2 Brote zusammen geknetet, die wir dazu serviert haben. Heute haben wir leider kein Rezept für euch davon, da wir es einfach so aus der Lamäng gebacken haben.

Da Torsten’s Dad hin und wieder zur Jagd geht und wir daher gerne Wild essen, haben wir uns auf den Hauptgang schon von vorne herein gefreut. Theres und Benni hatten sich überlegt, ein Hirschgulasch zu kochen. Auf Polenta, serviert mit Wurzelgemüse, war es ein richtiger Festschmaus!

Nun seid ihr soweit auf dem Laufenden, was euch heute bei Gernekochen und bei Herr & Frau Hue erwartet, denn wir posten unser gesamtes Weihnachtsmenü heute zeitgleich auf unseren Blogs. Jeder das, was der entsprechende Blog zubereitet hat …

Apfelstrudel

Und ab geht’s zu unserem Dessert. Wir haben uns für den Apfelstrudel, den wir vorbereitet haben, zum ersten Mal an selbst gemachtem Blätterteig versucht. Entgegen aller Meinungen, die wir bis dahin gesammelt hatten, ist die Zubereitung zwar etwas zeitintensiv, auf keinen Fall aber schwer!! Was aber das tollste daran ist, dass der eigene Blätterteig so viel besser schmeckt, als ein gekaufter. Zumal ihr ihn auch ohne Probleme auf Vorrat herstellen könnt. Er hält sich einige Tage, luftdicht verpackt oder noch viel länger in der Tiefkühltruhe. Wir werden uns, sobald wir etwas Zeit übrig haben, erneut einige Portionen davon einfrieren.

Apfelstrudel_Rezept_Backen
Apfelstrudel_Rezept_Backen

Apfelstrudel

Recipe by Unterstützt durch Werbung
Servings

0

Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • Für den Blätterteig:
  • 125 g 125 Weizenmehl Type 405

  • 15 g 15 Zucker

  • 1 Prise 1 Salz

  • 60 ml 60 Wasser

  • 23 g 23 Butter

  • weitere 115 g weitere 115 kalte Butter zum Einarbeiten

  • für den Apfelstrudel:
  • Blätterteig

  • 500 g 500 Äpfel geschält und gewürfelt

  • 100 g 100 Rosinen über Nacht in Wasser und Rum eingeweicht

  • 40 g 40 Butter

  • 60 g 60 Semmelbrösel

  • 1 TL 1 Vanilleextrakt

  • 60 g 60 Zucker

  • 2 TL 2 Zimt

  • 1/2 1/2 Biozitrone Saft und Abrieb davon

  • 1 1 verquirltes Ei

  • und für die Vanillesauce:
  • 1 1 Vanilleschote

  • 1/2 l 1/2 Milch

  • 2 2 Eigelb

  • 1 Pckg. 1 Vanillezucker

  • 60 g 60 Zucker

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Aber damit ihr auch sehen könnt, was wir vor dem Strudel leckeres bekommen haben und was ihr ganz einfach nach kochen könnt, zeigen wir euch hier noch die Fotos der Vorspeise und des Hauptgerichtes. Zu den Rezepten geht es hier entlang: Herr & Frau Hue – Weihnachtsedition und Gernekochen – Weihnachtsedition.

image 7 7 3 2 | Wie ihr schon mit bekommen habt, sind wir bereits mitten in der Weihnachtsbäckerei angekommen und bei uns zu Hause duftet es fast jeden Tag so, als dass ihr denken könntet, ihr wäret auf einem Weihnachtsmarkt. Ok … Der Glühweinduft fehlt in unserer Küche bisher noch ?. Das ändern wir bestimmt ganz bald! Aber da wir euch nicht nur leckere süße Schweinereien zeigen wollen, haben wir uns zusammen mit unseren lieben Bloggerfreunden Julia & Tim von Herr & Frau Hue und Theres & Benni von Gernekochen bereits an den Herd gestellt.

Wir wären wirklich begeistert, wenn wir euch mit unserem weihnachtlichen Dinner eine kleine Idee für die Adventszeit oder für einen der Feiertage geben konnten. Aber vielleicht hat es euch zu einer Alternative inspiriert, die ihr nun für eure Lieben kochen und backen möchtet.

Wenn ihr uns erzählen wollt, was ihr zum Fest zubereiten möchtet, würde uns das sehr freuen.

Eine besinnliche Adventszeit euch allen,

Eure Jungs

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wie ihr schon mit bekommen habt, sind wir bereits mitten in der Weihnachtsbäckerei angekommen und bei uns zu Hause duftet es fast jeden Tag so, als dass ihr denken könntet, ihr wäret auf einem Weihnachtsmarkt. Ok … Der Glühweinduft fehlt in unserer Küche bisher noch ?. Das ändern wir bestimmt ganz bald! Aber da wir euch nicht nur leckere süße Schweinereien zeigen wollen, haben wir uns zusammen mit unseren lieben Bloggerfreunden Julia & Tim von Herr & Frau Hue und Theres & Benni von Gernekochen bereits an den Herd gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert