Apfelgelee mit Cidre Beitragsbild

Apfelgelee mit Cidre

In diesem Jahr kommen wir zwar nicht dazu, soviel Gelee, Marmelade oder Aufstriche zu kochen oder herzustellen, wie vor zwei Jahren, als wir für unser “Das Marmeladenkochbuch” gewerkelt haben, aber natürlich lieben wir das Thema immer noch. Denn genau so sind wir beide groß geworden. Marmelade zu kochen gehört für uns einfach zum Jahresplan dazu. Heute möchten wir euch einen neuen Apfelgelee vorstellen, den ihr super aus Apfelsaft kochen könnt. Nachdem unser Apfelgelee mit Gin schon so gut bei euch angekommen ist, sind wir gespannt, ob dieser Apfelgelee mit Cidre (und Calvados) euch genauso begeistern wird.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Apfelgelee aus Apfelsaft?

Auch wenn ihr, wie wir, keinen eigenen Garten habt und vielleicht auch keinen Slowjuicer, mit dem ihr Äpfel zu Saft verwandeln könnt, gibt es doch ganz tolle Alternativen. Auf eurem Wochenmarkt und auch im Supermarkt findet ihr richtig leckeren Apfelsaft und das auch oft vom Apfelbauern um die Ecke. Wir haben das auch schon gemacht, wenn uns ein Apfelsaft so richtig gut geschmeckt hat. Also es gibt keine Ausrede ..!


[easy-image-collage id=23278]

Wenn es ein naturtrüber Saft ist, dann könnt ihr ihn auch direkt so verwenden. Wir geben ihn gerne nochmal durch ein Passiertuch, damit das Gelee nachher auch schon klar wird. Das ist aber tatsächlich ein rein optische Entscheidung! Gemeinsam mit dem Cidre entsteht auf jeden Fall eine unglaublich gelb-goldene Färbung. Wir waren schon beim Abfüllen total schockverliebt in diese wundervolle Farbe.

Eine verrückte Idee??

Warum wir überhaupt auf die Idee gekommen sind, quasi ein Tripple-Apfelgelee zu kochen, ist die Tatsache, dass wir ja im Mai in der Bretagne und der Normandie unterwegs waren. Ich ein kleiner “Snaps”-Genießer bin und unbedingt einen guten Calvados kaufen wollte. Am besten von einem kleinen Apfelhof, dessen Produkte nicht überall zu finden sind. Die haben meist die Leckersten. Da, wie ihr ja schon gelesen habt, wir nicht nur Calvados, sondern auch Cidre und Pommeaux aus Frankreich mit gebracht haben, kam mir dann die Idee, dass wir auch alle drei Zutaten in einem fruchtigen Apfelgelee verbinden können.


[easy-image-collage id=23279]

Also müsst ihr selber entscheiden, wie verrückt diese Idee nun war. Wir beide sind, wie sollte es auch anders sein, total begeistert. Wenn wir nicht zufrieden mit etwas sind, dann landet es auch erst gar nicht auf dem Blog. Dann könnten wir es euch ja nicht empfehlen. Natürlich treffen wir nicht immer den Geschmack von jedem von euch. Aber wie sollte das auch funktionieren. Aber wir hoffen, dass euch unser Apfelgelee mit Cidre … und Calvados {ihr kennt ja unser Schnapsregal} … schon schmecken wird, wenn ihr ihn ausprobiert.


Apfelgelee mit Cidre

Und nochmal! Denn das hat natürlich direkten Einfluss auf den Geschmack des Apfelgelees. Verwendet einen Apfel, den ihr wirklich gerne esst. Der genauso ist, wie ihr das möchtet. Entweder schön säuerlich oder eher süßer. Rot oder grün. Oder halt den Apfelsaft vom Bauern eures Vertrauens. Wir sind sicher, dass ihr genau den richtigen finden und auswählen werdet. Dann solltet ihr schnell starten und uns berichten, wie euch unser Cidre Apfelgelee geschmeckt hat.

Euch wünschen wir viel Spaß dabei und auch einen kleinen Schwipps!

Eure Jungs


Apfelgelee mit Cidre

Recipe by Torsten Course: Fruchtaufstrich, Gelee, MarmeladeCuisine: Deutschland, Frankreich
Servings

1

Liter
Prep time

15

minutes
Cooking time

5

minutes
Total time

0

minutes

Rezept für einen Apfelgelee mit Cidre. Außerdem haben wir zusätzlich zum Apfelsaft und Cidre, einen Schuss Calvados verwendet ..!

Zutaten

  • 1,3 kg 1,3 Äpfel oder 700 ml Bio-Apfelsaft

  • 500 g 500 Gelierzucker 3:1 für Gelee

  • 500 ml 500 Cidre

  • 50 ml 50 Calvados

Zubereitung

  • Gläser entkeimen
  • Das Wichtigste ist natürlich erst einmal, dass ihr zum Abfüllen des Gelees genügend saubere und entkeimte Gläser zur Verfügung habt. Also stellt euch alles bereit und entkeimt die Gläser und die Deckel in kochendem Wasser oder in einem Dampfgarer. Das geht nämlich auch serh gut.
  • Gelee kochen
  • Wenn ihr euren Lieblingsapfel verwenden möchtet, dann entsaftet (z.B. mit einem Slowjuicer) die gewaschenen und entkernten Äpfel und vermischt in einem großen Topf 700 ml des daraus gewonnen Safts mit dem Gelierzucker.
  • Rührt solange um, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und gebt den Cidre dazu, bevor ihr die Flüssigkeit nun zum Kochen bringt und dann für ca. 4-5 Minuten bei etwas reduzierter Temperatur sprudelnd köcheln lasst.
  • Gebt etwas Saft auf einen kalten Teller, gebt ihn kurz in den Kühlschrank und schaut, ob der Gelee fest wird. Gebt noch den Calvados hinzu, rührt um und füllt sofort in die entkeimten Gläser ab. Sofort fest verschließen. Beim Erkalten plopt der Deckel noch kurz – dann ist das Vakuum gegeben.

Tipps von den Jungs

  • Wenn ihr euren Lieblingsapfel verwenden möchtet, dann lasst ihm beim Entsaften auf jeden Fall sein Schale. Die birgt zum einen noch Geschmack, der das Gelee rund macht und zum anderen, sofern es ein roter Apfel ist, bekommt das Gelee nochmal eine schönere Farbe. Wir haben für unser Apfelgelee mit Cidre einen Jazz-Apfel verwendet. Aber Boskop oder Elster gehen auch sehr gut.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Torsten

Torsten

Orga-Meister, Autor & Whisky-Lover

Das Kochen und Backen wurde mir schon von Oma Lore und Muddi in die Wiege gelegt.
Außerdem bin ich perfekt darin, Saschas Chaos im Griff zu halten!

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | In diesem Jahr kommen wir zwar nicht dazu, soviel Gelee, Marmelade oder Aufstriche zu kochen oder herzustellen, wie vor zwei Jahren, als wir für unser "Das Marmeladenkochbuch" gewerkelt haben, aber natürlich lieben wir das Thema immer noch. Denn genau so sind wir beide groß geworden. Marmelade zu kochen gehört für uns einfach zum Jahresplan dazu. Heute möchten wir euch einen neuen Apfelgelee vorstellen, den ihr super aus Apfelsaft kochen könnt. Nachdem unser Apfelgelee mit Gin schon so gut bei euch angekommen ist, sind wir gespannt, ob dieser Apfelgelee mit Cidre (und Calvados) euch genauso begeistern wird.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert