Alfajores

Wir haben euch noch gar nicht davon berichtet, dass „unsere“ Cousine Anke und ihr Mann Pierre seit Anfang Januar auf Weltreise unterwegs sind. Sie haben (einfach) ihre Jobs stillgelegt, ihre Wohnung gekündigt und sich ihren Traum wahr gemacht, für ein ganzes Jahr lang durch die Kontinente zu reisen.

Am Anfang waren wir beide ja schon ein wenig irritiert, wie so etwas gehen soll und natürlich auch ein bisschen traurig, denn da Anke für Torsten ja schon so etwas, wie eine Schwester ist, war das schon eine krasse Info, als sie uns das erzählten.

Auf jeden Fall sind sie im Januar nach Thailand gestartet und haben danach Neuseeland unsicher gemacht. Von dort aus ging es Richtung Südamerika und von dort aus haben sie uns dann vor ungefähr 2 Wochen, ein Foto geschickt, auf dem Alfajores fest gehalten waren. Wir hatten zwar den Namen des Gebäcks schon einmal gehört, aber die runden Doppeldecker noch nie probiert. Also haben wir uns gleich daran gemacht, herauszufinden, wie man sie am besten zubereiten würde, denn Anke und Pierre hatten sich das eigentlich so vorgestellt, dass wir ihnen danach immer wieder eine Portion davon per Post hinterher schicken würden, sobald sie nicht mehr dort unterwegs sind.

Geschickt haben wir sie ihnen auf jeden Fall sofort, nachdem wir sie gebacken haben. Allerdings genauso nur als Foto! Damit müssen sie sich nun erst einmal begnügen. Wir werden jetzt auf jeden Fall gespannt darauf warten, wann uns das nächste Foto mit einer neuen Idee erreichen wird, denn wir haben vor, das ab jetzt regelmäßig so zu machen. Die beiden entdecken leckere Sachen und wir versuchen das dann nach zu backen oder zu kochen.

Wer von euch in der Zwischenzeit ein wenig über die Weltreise der beiden sehen und vielleicht ein wenig daran teilhaben möchte, der kann das auf  Hey Ho Let’s Travel  jederzeit machen. Die 2 freuen sich bestimmt über ein paar weitere interessiert Leser.

Wir wussten ja selber nicht, wie diese kleinen aufeinander gesetzten Dinger schmecken müssen, aber wir sind davon sowas von begeistert, dass wir sie noch viele Male backen werden. Sie sind ab sofort in unser Plätzchenrepertoir aufgenommen.

Alfajores_Gebäck_Plätzchen_Südamerika_Kokos_Dulce de leche_Rezept_backen_Foodblog_Köln image 3 2 0 2 | Wir haben euch noch gar nicht davon berichtet, dass „unsere“ Cousine Anke und ihr Mann Pierre seit Anfang Januar auf Weltreise unterwegs sind. Sie haben (einfach) ihre Jobs stillgelegt, ihre Wohnung gekündigt und sich ihren Traum wahr gemacht, für ein ganzes Jahr lang durch die Kontinente zu reisen.

image 6 8 3 9 | Wir haben euch noch gar nicht davon berichtet, dass „unsere“ Cousine Anke und ihr Mann Pierre seit Anfang Januar auf Weltreise unterwegs sind. Sie haben (einfach) ihre Jobs stillgelegt, ihre Wohnung gekündigt und sich ihren Traum wahr gemacht, für ein ganzes Jahr lang durch die Kontinente zu reisen.

image 8 7 8 9 | Wir haben euch noch gar nicht davon berichtet, dass „unsere“ Cousine Anke und ihr Mann Pierre seit Anfang Januar auf Weltreise unterwegs sind. Sie haben (einfach) ihre Jobs stillgelegt, ihre Wohnung gekündigt und sich ihren Traum wahr gemacht, für ein ganzes Jahr lang durch die Kontinente zu reisen.

Torsten hat die Plätzchen dann als direkt seinen Kollegen in Portugal mit genommen, damit wir sie nicht alleine aufessen mussten … es besteht nämlich absolute Suchtgefahr! Die Kollegen waren auf jeden Fall genauso begeistert, wie wir, auch wenn sie die Plätzchen selber nicht vorher kannten. Gerne hätten wir natürlich ein Feedback bekommen, von jemandem, der sie aus Südamerika kennt, aber da werden wir entweder warten müssen, bis Anke und Pierre wieder in Deutschland sind oder jemand von euch hat sie schon dort probiert.

Wenn das so ist, würden wir uns super freuen, wenn ihr unser Rezept einmal nach backt und uns eine entsprechende Info gebt, wie sie euch geschmeckt haben …!

Eure Jungs

alfajores geb%C3%A4ck pl%C3%A4tzchen s%C3%BCdamerika kokos dulce de leche rezept backen foodblog k%C3%B6ln | Wir haben euch noch gar nicht davon berichtet, dass „unsere“ Cousine Anke und ihr Mann Pierre seit Anfang Januar auf Weltreise unterwegs sind. Sie haben (einfach) ihre Jobs stillgelegt, ihre Wohnung gekündigt und sich ihren Traum wahr gemacht, für ein ganzes Jahr lang durch die Kontinente zu reisen.

Alfajores

Doppelkeks mit Dulce de Leche-Füllung
Gericht Kekse, Plätzchen
Küche Südamerika
Portionen 30 Doppelkekse

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 250 g Maisstärke
  • 200 g Weizenmehl Type 405
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 150 g feinster Zucker
  • 200 g Butter
  • 3 Eigelb
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 1 EL Cognac
  • 1 Bio-Zitrone Abrieb
  • 1 Glas Dulce de Leche
  • 200 g Kokosflocken

Anleitungen
 

  • vermischt Stärke, Mehl, Backpulver und Natron in einer Schüssel
  • schlagt mit dem Handrührgerät oder eurer Küchenmaschine Butter und Zucker schaumig
  • die Eigelbe gebt nach und nach darunter, sowie danach Vanilleextrakt, Cognac und Abrieb und rührt jetzt mit dem Knethakten, da der Teig recht mürbe wird
  • heizt euren Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und bemehlt eure Arbeitsfläche
  • rollt den Teig auf ca. 3 mm Stärke aus und stecht ca. 4 cm große Kreise aus (wir haben dafür ein Kölschglas benutzt …)
  • diese legt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie für ca. 10-12 Minuten
  • die Plätzchen sollen auf jeden Fall nicht dunkel werden und dürfen gerne ganz weiss bleiben
  • backt nun alle Bleche zu Ende und lasst sie auf einem Kuchengitter auskühlen
  • gebt nun die Flocken in eine Schale und rührt die Dulce de Leche einmal kurz auf
  • Verstreicht ein Plätzchen mit der Milchcreme ein und setzt ein zweites darauf
  • streicht nun noch den Rand des Doppeldeckers damit ein und wälzt diesen in den Kokosflocken
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

MerkenMerken

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wir haben euch noch gar nicht davon berichtet, dass „unsere“ Cousine Anke und ihr Mann Pierre seit Anfang Januar auf Weltreise unterwegs sind. Sie haben (einfach) ihre Jobs stillgelegt, ihre Wohnung gekündigt und sich ihren Traum wahr gemacht, für ein ganzes Jahr lang durch die Kontinente zu reisen.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

4 Antworten

  1. Wie lange halten sich diese Plätzchen? Und wie bewahre ich diese am besten auf? Ich möchte sie demnächst ausprobieren weil sie so unheimlich lecker aussehen?

    1. Hallo Marina,
      die sind auch tatsächlich super lecker.
      Wie lange sie sich halten, ist schwierig zu beantworten.
      Bei uns halten sie halt meist nicht lange, weil sie so schnell gegessen sind.
      Aber ein paar Wochen sollte kein Problem sein.
      Gib uns doch Bescheid, wie sie Dir geschmeckt haben.
      Wir freuen uns :-).

      1. Hola!! Excelente receta!! Les cuento, hay varios secretos para que queden súper esos alfajores de maicena. No pasarse de horno, no amasar la masa de las galletas: quedarán duras. Siempre BATIR la manteca con el azúcar. No cambiar las proporciones de harina y maicena. Antes de hornear es conveniente llevar a reposar a la heladera, van a mantener la forma. Se pueden guardar las tapas en el freezer por dos o tres meses (aunque no duran tanto guardadas?, son muy ricos) y estando congeladas las tapas, se les coloca el relleno. Esto te asegura que no se rompan. Una hora después ya están descongelados y listos para saborear!!!
        Me encanta esta página, muchas gracias por compartir tus historias Torsten?

      2. Hola Maria,
        Muchas gracias por tu lindo comentario. Nos alegra que hayas encontrado nuestra receta y has leído nuestra historia al respecto. También te agradecemos los excelentes consejos que definitivamente consideraremos la próxima vez que horneemos.
        ¿De dónde eres tu? Para que sepamos dónde se encontró nuestra receta en este mundo?
        Saludos cordiales, tus chicos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating