Diejenigen von euch, die unseren Blog schon eine Weile verfolgen, haben bestimmt schon darauf gewartet … Zusammen mit unseren Bloggerfreunden Gernekochen und Herr und Frau Hue haben wir euch ja schon unsere Weihnachts- und Osteredition vorgestellt. Und was liegt da näher, als jetzt in der Grillsaison gleich mit einer leckeren BBQ-Edition weiter zu machen?

Da die beiden Hues ja leider zur Zeit in Dubai leben, haben wir uns Thomas von baconzumsteak einen BBQ-Experten und Steffi von IzzyMoose dazu geholt. Sie waren die perfekte Unterstützung. Vielen Dank dafür!!

image 7 0 2 | Diejenigen von euch, die unseren Blog schon eine Weile verfolgen, haben bestimmt schon darauf gewartet ... Zusammen mit unseren Bloggerfreunden Gernekochen und Herr und Frau Hue haben wir euch ja schon unsere Weihnachts- und Osteredition vorgestellt. Und was liegt da näher, als jetzt in der Grillsaison gleich mit einer leckeren BBQ-Edition weiter zu machen? image 9 9 2 3 | Diejenigen von euch, die unseren Blog schon eine Weile verfolgen, haben bestimmt schon darauf gewartet ... Zusammen mit unseren Bloggerfreunden Gernekochen und Herr und Frau Hue haben wir euch ja schon unsere Weihnachts- und Osteredition vorgestellt. Und was liegt da näher, als jetzt in der Grillsaison gleich mit einer leckeren BBQ-Edition weiter zu machen?

Jetzt wollen wir aber loslegen und euch unser erstes von 4 Rezepten, das ihr für eure nächste Grillparty auf jeden Fall ausprobieren solltet. Eine BBQ-Sauce darf da doch auf keinen Fall fehlen, oder?!

Verwenden durften wir das wunderschöne und funktionale Geschirr aus der BBQ Passion Kollektion, das uns Villeroy & Boch dafür als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat. Ganz lieben Dank dafür :-).

bourbon bbq sauce rezept bbq saucen | Diejenigen von euch, die unseren Blog schon eine Weile verfolgen, haben bestimmt schon darauf gewartet ... Zusammen mit unseren Bloggerfreunden Gernekochen und Herr und Frau Hue haben wir euch ja schon unsere Weihnachts- und Osteredition vorgestellt. Und was liegt da näher, als jetzt in der Grillsaison gleich mit einer leckeren BBQ-Edition weiter zu machen?

Bourbon- BBQ Sauce

5 from 1 vote

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 1/2 Zwiebel gewürfelt
  • 4 Knoblauchzehen fein gewürfelt
  • 200 ml Bourbon
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
  • 1/2 EL Salz
  • 480 g Ketchup
  • 80 g Tomatenmark
  • 80 ml Apfelessig
  • 2 EL Flüssigrauch
  • 60 ml Worcestersauce
  • 80 g brauner Zucker
  • 30 g Muscovado Zucker Vdunkler, ihr könnt aber auch die Menge an braunem Zucker erhöhen
  • 2 TL Chilipulver

Anleitungen
 

  • ihr erhitzt den Bourbon in einem Topf und lasst ihn mit den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln 10 Minuten leicht köcheln
  • gebt alle übrigen Zutaten hinzu und lasst alles zusammen für 20 Minuten bei geringer Temperatur köcheln
  • rührt unterdessen regelmäßig mit einem Holzlöffel um, damit nichts anbrennt
  • streicht die Sauce durch ein Sieb und füllt sie heiß in 1-2 heiß ausgespülte Flaschen ab

Notizen

Wem der Whisky-Geschmack noch nicht stark genug ist, kann auch kurz vor dem Abfüllen noch ein Gläschen unterrühren ... Torsten konnte sich bei unserer auch nicht zurück halten ;-). Aber das ist natürlich Geschmacksache!
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Bourbon-BBQ Sauce_Rezept_BBQ_kochen

Wir bekommen momentan gar nicht genug von unserer Sauce, wenn wir den Grill anwerfen. Es muss zwar nicht immer alles in Sauce getaucht werden, aber sie passt perfekt zu gegrilltem Fleisch und Gemüse. Lecker ist es auch, ein Stück frisches Baguette hinein zu dippen.

Da sie nach dem BBQ-Dinner schon fast aufgebraucht ist, werden wir wohl ganz bald wieder eine neue zubereiten!

image 0 6 6 | Diejenigen von euch, die unseren Blog schon eine Weile verfolgen, haben bestimmt schon darauf gewartet ... Zusammen mit unseren Bloggerfreunden Gernekochen und Herr und Frau Hue haben wir euch ja schon unsere Weihnachts- und Osteredition vorgestellt. Und was liegt da näher, als jetzt in der Grillsaison gleich mit einer leckeren BBQ-Edition weiter zu machen? image 3 9 9 | Diejenigen von euch, die unseren Blog schon eine Weile verfolgen, haben bestimmt schon darauf gewartet ... Zusammen mit unseren Bloggerfreunden Gernekochen und Herr und Frau Hue haben wir euch ja schon unsere Weihnachts- und Osteredition vorgestellt. Und was liegt da näher, als jetzt in der Grillsaison gleich mit einer leckeren BBQ-Edition weiter zu machen?

Was sind denn eure Lieblingssaucen, die auf keiner Grillparty fehlen dürfen? Es gibt ja auch genügend Saucen im Supermarkt, auf die man niemals verzichten möchte.

Aber vielleicht habt ihr ja nun Lust bekommen, euch eure BBQ Sauce mit dem gewissen Schuss auch einmal zu kochen. Ihr könnt uns glauben, dass ihr begeistert sein werdet …

Eure Jungs

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Diejenigen von euch, die unseren Blog schon eine Weile verfolgen, haben bestimmt schon darauf gewartet ... Zusammen mit unseren Bloggerfreunden Gernekochen und Herr und Frau Hue haben wir euch ja schon unsere Weihnachts- und Osteredition vorgestellt. Und was liegt da näher, als jetzt in der Grillsaison gleich mit einer leckeren BBQ-Edition weiter zu machen?

4 Antworten

    1. Das ist ja klasse. Wenn wir Grillen, mixen wir uns auch immer eine kleine
      Flasche voll. Toll, dass Sie Dir so gut gefällt. Wir hoffen, Deinen Freunden auch :-).

  1. Hört sich fantastisch lecker an!
    Frage: Wie lange ist die BBQ-Sauce theoretisch haltbar? Und kann ich auch Scotch anstatt Bourbon verwenden?

    1. Liebe Barbara,
      Fangen wir doch einfach mit dem Scotch oder Bourbon an.
      Das lässt sich super austauschen. Der Geschmack wird zwar anders, daher würden wir
      (ohne Werbung) zum Beispiel einen Makers Mark empfehlen. Dieser Bourbon hat soviel
      Geschmack, dass er sich super anbieten würde.
      Was die Haltbarkeit angeht, da machen wir ja grundsätzlich keine Angaben. ABER, bei uns
      ist es so, dass die Sauce, wenn wir sauber arbeiten (Flaschen und Deckel richtig entkeimt,
      Zutaten frisch und mit sauberem Werkzeug verarbeitet), einige Monate gehalten hat. Wir lagern
      sie kühl (Keller oder Kühlschrank) und hatten noch nie eine Flasche, die nicht mehr gut war.
      Wir hoffen, dass wir mit dieser Aussage schon ein wenig weiter helfen konnten.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating