No-Bake-Cheesecake im Glas

Zusammen mit 4 lieben Nachbarn treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen zu einem leckeren Abendessen. Dabei wird gekocht, getrunken und gequatscht, was es so alles Neues im Veedel oder bei jedem einzelnen gibt. Also immer ein so richtig schöner und vor allem kulinarischer Abend.

Unser letzter Abend bei Katrin und Marc stand eigentlich unter dem Motto “Mexiko”, da Katrin in letzter Zeit viel dahin unterwegs war. Mit dem einen oder anderen Tequila, den sie von dort mitgebracht hatte, war auf jeden Fall der Spaßfaktor gegeben ;-).

Wir waren für das Dessert zuständig, haben uns aber nicht so ganz ans Motto gehalten. Grund dafür war der leckere Rhabarber, den wir morgens auf dem Markt gefunden haben. Da konnten wir nicht nein sagen und haben uns noch gleich ein paar Erdbeeren dazu mit genommen. Aber zumindest haben wir, was den Kontinent angeht, unser Dessert amerikanisch angelegt …

no bake cheesecake im glas rezept dessert 2 | Zusammen mit 4 lieben Nachbarn treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen zu einem leckeren Abendessen. Dabei wird gekocht, getrunken und gequatscht, was es so alles Neues im Veedel oder bei jedem einzelnen gibt. Also immer ein so richtig schöner und vor allem kulinarischer Abend.

No- Bake- Cheesecake im Glas

Portionen 6 Portionen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 2 Stangen Rhabarber
  • 200 g Erdbeeren + 3 für die Deko
  • 150 g brauner Zucker
  • 1/2 TL Stärke mit etwas Wasser angerührt
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 150 g Vollkornkekse + 2 Kekse für die Deko
  • 30 g Butter geschmolzen
  • 300 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 250 g süße Sahne
  • 1 Pck Sahnesteif
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Eiweiss

Anleitungen
 

  • Säubert den Rhabarber und die Erdbeeren und gebt sie in Stücke geschnitten in einen Topf. Zusammen mit dem Zucker zum Kochen bringen und unter Rühren, einige Minuten lang zu einem Mus köcheln.
  • Den Vanilleextrakt und die Stärke einrühren und noch 1 Minute weiter köcheln. Dann etwas runterkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit zerbröselt ihr die Kekse und lasst die Butter langsam und bei kleiner Hitze schmelzen.
  • Schlagt den Frischkäse in einer Schüssel auf und in einer weiteren die Sahne mit dem Sahnesteif fest.
  • Rührt jetzt zunächst den Puderzucker und dann die steife Sahne unter den Frischkäse.
  • Das Eiweiss zu Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
  • Mit einem Löffel oder hitzebeständigen Händen verbindet ihr die Brösel mit der geschmolzenen Butter.

Und jetzt wird in die Gläser geschichtet:

  • Brösel-Mischung / Frischkäse-Mischung / Fruchtmus (wir haben das gleich 2x geschichtet). Zum Abschluss noch einige Kekskrümel und je eine halbierte oder geviertelte Erdbeere darauf setzen.
  • Stellt die Gläser bis zum Servieren in den Kühlschrank und holt sie ungefähr 10 Minuten vorher wieder raus.

Notizen

Wer seine Gläser ganz sauber befüllen möchte, macht das am einfachsten mit einem Spritzbeutel!
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

No-Bake-cheesecake im Glas_Rezept_Dessert

Da die Rhabarbersaison ja gerade startet, hoffen wir, dass wir euch einen schönen Tipp für ein vorsommerliches Dessert geben konnten und hoffen, dass ihr Lust habt, es auszuprobieren.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Schlemmen.

Eure Jungs

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Zusammen mit 4 lieben Nachbarn treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen zu einem leckeren Abendessen. Dabei wird gekocht, getrunken und gequatscht, was es so alles Neues im Veedel oder bei jedem einzelnen gibt. Also immer ein so richtig schöner und vor allem kulinarischer Abend.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating