Schwarzwälder Kirschschnitten

Schwarzwälder Kirsch ist mit Sicherheit nicht nur einer unserer absoluten Favoriten. Diesen Kuchen mag so ziemlich jeder! Wir sind sowieso große Fans der großen Kuchenklassiker, allerdings haben wir auch großen Spaß daran diese ein wenig neu zu interpretieren oder auch einfach mal anders umzusetzen. Genau deshalb haben wir dieses Rezept für Schwarzwälder Kirschschnitten für euch.


Wir haben euch ja schon vom Opa und seinen beiden Lieblingstorten erzählt … Der eine war Omas Frankfurter Kranz und der andere eine Schwarzwälder Kirschtorte.Wir haben zwar schon einige davon gebacken, aber irgendwie immer wie wieder vergessen, ihn auf den Blog zu bringen. Manchmal ist es wirklich verrückt. Da backt man einfach mal den Kuchen, den man schon immer kennt und vergisst so wichtige Dinge ;-).

Jetzt ist es aber so weit! Allerdings haben wir uns überlegt, nicht die übliche runde Torte zu backen, sondern Schnitten in einer rechteckigen Springform herzustellen. So kann man viel einfacher verschieden große Stücke herausschneiden. So, wie jeder möchte!


Schwarzwälder Kirschschnitten_Torte_Rezept_backen

Früher hat Oma Lore ihren Schwarzwälder Kirsch immer so verziert, dass in der Mitte ein rundes Stück ausgeschnitten werden konnte. Damit wurden zum einen die einzelnen Stücke kürzer (also kleiner) und zum anderen haben Opa und Torsten sich die Mitte immer geteilt.

Manchmal hat dieses Stück auch bis zum Schluss gehalten, bis alle anderen Stück drumherum weg waren. Aber das war eher selten der Fall, denn das war für die beiden immer das Leckerste von der Torte.

Wir sind gespannt, was eure Lieblingstorten sind und ob es da die ein oder andere gibt, die zu eurem Geburtstag niemals fehlen darf …

Bis dahin wünschen wir euch viel Vergnügen beim nach backen.

Eure Jungs


Schwarzwälder Kirschschnitten

Recipe by Sascha Course: BlechkuchenCuisine: Deutschland
Servings

1

Springform
Prep time

30

minutes
Cooking time

40

minutes
Total time

1

hour 

10

minutes

Der Klassiker als Blechkuchen

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 210 g 210 dunkle Kuvertüre

  • 110 g 110 Butter

  • 9 9 Eigelb

  • 270 g 270 Zucker

  • 9 9 Eiweiß

  • 150 g 150 Weizenmehl Type 405

  • 75 g 75 Stärke

  • 3 TL 3 Backpulver

  • Und für die Füllung und die Verzierung:
  • 2 Gläser 2 Schattenmorellen nicht abgetropft etwa 680 g

  • 2 Pckg. 2 roter Tortenguss

  • 20-30 ml 20-30 Kirschwasser wer möchte …

  • 1 l 1 Sahne

  • 4 Pckg. 4 Vanillezucker

  • 4 Pckg. 4 Sahnesteif

  • 50 g 50 geraspelte Schokolade

Zubereitung

  • Schmelzt über dem Wasserbad die Kuvertüre und Butter und lasst sie etwas runterkühlen. Heizt den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor und legt eure Springform mit Backpapier aus.
  • Schlagt das Eigelb mit dem Zucker in einer Schüssel richtig schaumig und das Eiweiss in einer weiteren ganz steif. Rührt die nicht mehr heiße Schokolade mit einem Schneebesen unter die Eigelbmasse. Vermischt das Mehl, Stärke und Backpulver in einer Schüssel und rührt es ebenfalls darunter. Zum Schluss hebt ihr vorsichtig den Eischnee unter den Teig, füllt ihn in die Springform und streicht ihn glatt.
  • Bckt den Boden für ca. 40 Minuten – macht aber auf jeden Fall die Stäbchenprobe. Lasst den Boden komplett auskühlen und schneidet ihn danach 1x durch, dabei darf der untere etwas dicker sein.
  • Während der Kuchen abkühlt, lasst ihr die Schattenmorellen abtropfen (Saft auffangen!) und legt euch die schönsten Kirschen für die Verzierung auf Seite 😉
  • Mit Vanillezucker und Sahnesteif schlagt ihr die Sahne steif und stellt sie ebenfalls zur Seite. Erhitzt in einem Topf den Kirschsaft, rührt den Tortenguss unter und lasst in kurz aufkochen.
  • Setzt den untersten Boden wieder in die Springform und tränkt ihn mit etwas Kirschwasser (alternativ Zuckerwasser). Setzt darauf die Kirschen und verteilt den gelierten Saft darüber. Verstreicht nun ca die Hälfte der Sahne und setzt den obersten Boden darauf. Streicht auch darauf etwas Sahne – die restliche füllt ihr in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und verziert eure Torte damit.
  • Die übrig gelassenen Kirschen könnt ihr nun oben auf die Sahnetuffs setzen. Bevor ihr die Torte anschneidet, stellt sie, am Besten über Nacht, in den Kühlschrank.

Equipment

  • Rechteckige Springform (37×24 cm)

Tipps von den Jungs

  • Wer von euch keine so große Springform hat und trotzdem unsere Torte backen möchte, der halbiert einfach den Teig und backt sie rund in einer normalen Springform.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest



Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Schwarzwälder Kirsch ist mit Sicherheit nicht nur einer unserer absoluten Favoriten. Diesen Kuchen mag so ziemlich jeder! Wir sind sowieso große Fans der großen Kuchenklassiker, allerdings haben wir auch großen Spaß daran diese ein wenig neu zu interpretieren oder auch einfach mal anders umzusetzen. Genau deshalb haben wir dieses Rezept für Schwarzwälder Kirschschnitten für euch.

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

31 Antworten

  1. Werden dies Rezept wohl noch öfter backen.Wir waren begeistert von den Schwarzwälder Kirschschnitten haben aber wesentlich mehr Sahne gebraucht

  2. 5 Sterne
    Sehr lecker die Schnitten. Der Boden ist der absolute Allrounder!! Super Rezept auch für andere Torten genial!! Oder “nur” als Topfkuchen auch sehr lecker besonders mit karamellisierten Nüssen. ?

    1. Ganz vielen Dank liebe Hanne. Deine Idee mit den karamellisierten Nüssen müssen wir unbedingt ausprobieren. Da wird sich die Oma Lore bestimmt sehr freuen, dass ihr Boden jetzt auch anderweitig verwendet werden kann. Wir sind sehr gespannt 🙂

    1. Das würde uns sehr freuen. Tatsächlich sind unsere Schwarzwälderkirsch-Schnitten eines der meist nach gebackenen Rezepte auf dem Blog. Wir hoffen, sie schmecken Dir auch ?

    1. Hallo Sarah,
      wir würden jetzt (auch leider nur geschätzt, da wir nicht wissen, wie hoch Dein Blech ist) mal
      von der doppelten Menge an Teig ausgehen und bei der Sahnemenge sollte die anderthalbfache ausreichen.
      Die wäre aber ja auch super schnell nochmal nachgemacht.
      Hoffen, dass Dir unsere Schätzungen ausreichen.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs
      PS: sind gespannt auf das Ergebnis und sorry für die späte Antwort, aber Karneval lässt uns hier in Köln alle ein wenig langsamer arbeiten ;-).

    1. Hallo Renate,

      Sorry, dass es länger gedauert hat. Wir hoffen sehr es passt noch zeitlich – es ist eine Höhe von 7 Zentimeter.

      Liebe Grüße, deine Jungs

  3. 4 Sterne
    eigentlich ein tolles Rezept, allerdings fehlt unten in der Zubereitung die Butter, ? Ich habe es zuerst übersehen, und habe die Masse anschließend nicht mehr homogen gebracht, da der Teig zu fest war. Musste dann alles im Thermomix zusammen schleudern, was dem Eiweiß natürlich nicht so gut tat.,? Wurde dennoch schön hoch. In den Guss habe ich ein Päckchen Puddingpulver gerührt, da mir der Tortenguß anfangs in den Boden gesickert ist. Schmeckt alles trotzdem sehr lecker ??

    1. Hallo liebe Petra,
      wir freuen uns, dass du unser Rezept gefunden und wie schon so viele vor Dir ausprobiert hast.
      Du hast aber leider direkt im ersten Schritt die Butter überlesen. Da steht:
      “Schmelzt über dem Wasserbad die Kuvertüre und Butter und lasst sie etwas runterkühlen. Heizt den Backofen
      auf 175°C Ober-/Unterhitze vor und legt eure Springform mit Backpapier aus.”
      Daher sind wir happy, dass Du unser Rezept trotz der Schwierigkeiten mit 4 Sternen bewertet hast.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  4. Hallo Jungs,
    vielen Dank für das tolle Rezept.
    Der Kuchen hat uns und unseren Gästen super geschmeckt.
    Bei der nächsten Kaffee- und Kuchenrunde sind die Schwarzwälder Kirschschnitten bestimmt wieder mit dabei.
    Liebe Grüße,
    Ute

    1. Liebe Ute,
      wow. Vielen Dank für Deinen schönen Kommentar. Toll, dass sie bei Dir und Deinen Gästen so
      gut angekommen ist. Ist doch auch mal was Anderes, als immer in Küchenstück-Form :-).
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

    1. Hallo liebe Annika,
      Wir würden immer aufrunden. Fahr nimm einfach 5 Eier. Das sollte klappen.
      Danke fürs Nachbacken ?
      Liebe Grüße,
      Deine jungs

    1. Liebe Annika,
      das ist ja klasse. Wir freuen uns und sind happy, dass Dir unsere
      Schwarzwälder Kirschschnitten so gut geschmeckt haben.
      Ganz bald kommt noch was mit Schwarzwälder … Lass Dich überraschen.
      Vielleicht ist es was für Dich :-).
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  5. Hallo Jungs,
    Ich habe am Wochenende diese herrlichen Kirschschnitten gebacken…. waren echt super lecker! Nur leider ist mir der Tortenguss fasst gänzlich in den Boden versunken (was aber dem Geschmack nichts ausmachte). Hätte ich diesen abkühlen lassen sollen? Aber dann wird er ja im Topf fest…?

    1. Hallo liebe Claudia,
      wir freuen uns sehr, dass auch Du unsere Schnitten nachgebacken hast und sie
      so lecker findest, wie wir selber ?.
      Das mit dem Tortenguss kann wirklich manchmal passieren. Wir hatten da auch schon
      unsere Learnings mit. Mittlerweile warten wir immer eine kurze Zeit, bevor wir den Guss darüber geben.
      Bei solchen Experimenten war er aber auch schon einmal etwas zu fest. Das war dann nicht so schick.
      Aber wir sind happy, dass er Dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße und vielen Dank auch für die 5 Punkte,
      Deine Jungs

    1. Ach wie schön Elfi ?
      Das freut uns sehr. Wir werden Omas Schwarzwälder Schnitten auch nächste Woche wieder backen.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  6. Das ist das mit Abstand beste Rezept für Schwaezwälder Kirsch! Ich backe es nun seit mehreren Jahren kein anderes mehr, und auch andere Torten schmecken mir nicht mehr so gut, seit ich diese Version kenne. Etwas weniger Zucker im Boden reicht mir und auch etwas weniger Sahne (als Kirschenliebhaber) sind für mich perfekt, aber das Grundkonzept ist wirklich nicht zu überbieten!

    1. Hallo Eva,
      Wie toll ist das denn?! Du machst unseren Tag. Wie schön, dass Du unsere Schnitten schon so lange backst und sie nie leid wirst 😃.
      Das klingt großartig 😃. Ganz vielen Dank für deinen so schönen Kommentar.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert