Jedes Mal, wenn wir in Sascha’s Heimat zu Gast sind, backen wir natürlich für die Familie einen Kuchen oder eine Torte. Am Pfingstwochenende war es endlich nach längerer Zeit wieder soweit. Wir hatten aus dem Garten von Torsten’s Eltern dicke saftige Stangen Rhabarber mitgebracht und wussten zunächst gar nicht, was wir backen sollten, aber nach einem kurzen Brainstorming waren wir uns einig … ein Rhabarber-Pudding Kuchen mit Baiserhaube solle es werden. Alle waren in heller Aufregung bei der Vorstellung.

Familienrezepte können jederzeit entstehen.

 Zu diesem Zeitpunkt wussten wir aber noch nicht, dass wir kein Puddingpulver verwenden sollten. Aber das werden wir in Zukunft auch nicht mehr tun …Es ist genauso leicht zuzubereiten und der Pudding schmeckt viel viel besser!

Hier findet ihr auch unser Grundrezept:

Vanille-Pudding
Grundrezept für einen einfachen Vanille-Pudding. Die perfekte Basis, um zu variieren!
Check out this recipe
Pudding Grundrezept 1 | Jedes Mal, wenn wir in Sascha's Heimat zu Gast sind, backen wir natürlich für die Familie einen Kuchen oder eine Torte. Am Pfingstwochenende war es endlich nach längerer Zeit wieder soweit. Wir hatten aus dem Garten von Torsten's Eltern dicke saftige Stangen Rhabarber mitgebracht und wussten zunächst gar nicht, was wir backen sollten, aber nach einem kurzen Brainstorming waren wir uns einig ... ein Rhabarber-Pudding Kuchen mit Baiserhaube solle es werden. Alle waren in heller Aufregung bei der Vorstellung.

Der Baiser gibt dem guten Stück nochmal eine luftig leicht Note und sieht auch noch unverschämt gut aus. Auf jeden Fall war die ganze Familie hellauf begeistert und das Rezept ist direkt in die Riege der Familienrezepte gewandert, denn den Rhabarber-Pudding Kuchen wird es in Zukunft öfters geben … ohne Zweifel. Das Schöne daran ist auch, dass es sich um eine echte Gemeinschaftsarbeit handelt und damit auch eine tolle Geschichte hinter diesem Rezept steckt.

Denn bei Familienrezepten macht das ja auch das Besondere aus! Und auch wenn sie immer etwas nostalgisches an sich haben, müssen wir ja auch dafür sorgen, dass es neue gibt, oder?


Rhabarber = Schönste Zeit!

So langsam überfluten die leckeren Stangen ja glücklicherweise alle Gärten und auch auf den Märkten und im Supermarkt ist er nicht wegzudenken. 

Wir sind auf jeden Fall riesige Fans und vor allem ist der Rhabarber so unfassbar vielseitig. Durch seine feine Säure, kann man ihn nämlich auch wunderbar in herzhaften Rezepten verarbeiten. Egal ob zu einem guten Stück Fleisch oder auch in einem Salat. Aber in Desserts ist er auch immer 1A platziert. Mal sehen was uns zu den leckeren Stangen noch in den nächsten Jahren einfällt und welche Gerichte wir damit zaubern werden.

Was stellt ihr so mit eurem Rhabarber an? Wir sind gespannt …

Habt ihr auch schon einmal Rezepte kreiert, die direkt in den Familienschatz gewandert sind?

Eure Jungs



Rhabarber-Pudding Kuchen mit Baiserhaube

Recipe by Sascha Course: KuchenCuisine: Deutschland
Servings

1

Springform (26 cm)
Prep time

20

minutes
Cooking time

1

hour 
Total time

1

hour 

20

minutes

Unser neuestes Familienrezept

Zutaten

  • Für den Mürbeteig:
  • 125 g 125 Butter

  • 110 g 110 Zucker

  • 1 1 Ei

  • 275 g 275 Weizenmehl Type 405

  • 1 TL 1 Backpulver

  • … für den Fruchtbelag:
  • 6 6 Stangen

  • Rhabarber

  • 3 3 EL

  • Zucker

  • … für den Pudding:
  • 400 ml 400 Sahne

  • 500 ml 500 Vollmilch

  • 4 4 Eigelb

  • 5 EL 5 Zucker

  • 1 Pckg. 1 Vanillezucker

  • 1 Priset 1 Salz

  • 140 g 140 Speisestärke

  • Rhabarbersaft*

  • … und für den Baiser:
  • 4 4 Eiweiss

  • 200 g 200 Puderzucker

Zubereitung

  • Verrührt die Butter mit dem Zucker gründlich und gebt dann das Ei hinzu. Vermischt das Mehl mit dem Backpulver in einer weiteren Schüssel und gibt es dann zu der Buttermischung. Verknetet alle Zutaten bis ein glatter Teig entsteht.
  • Diesen wickelt ihr in Frischhaltefolie ein und gebt ihn für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank.
  • Schält den Rhabarber und scheidet ihn in ca. 1 cm breite Stücke. Verrührt ihn in einer Schüssel mit dem Zucker und lasst ihn ziehen bis der Pudding fast fertig ist.
  • Vermischt die Milch mit der Sahne, 2/3 davon füllt ihr in einen Topf und den Rest stellt zur Seite.
  • Schlagt nun in euer Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät das Eigelb mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz richtig schaumig. Unter weiterem Rühren kommt das andere 1/3 der Milch-Sahne,der abgegebene Rhabarbersaft aus der Schüssel und dann die Speisestärke dazu.
  • Bringt die Milch-Sahne im Topf zum Kochen und nehmt ihn vom Ofen. Rührt nun die klümpchenfreie Stärkemasse mit einem Schneebesen ordentlich unter. Lasst den Pudding nochmal aufkochen und lasst ihn bei geringer Hitze weiterhin auf dem Ofen, bis man die Stärke nicht mehr schmeckt.
  • Heizt euren Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze auf und fettet und bemehlt nun eure Springform.
  • Rollt den Mürbeteig ein wenig rund aus und legt das Teigstück in die Form. Bearbeitet den Teig so mit den Händen, dass ihr einen Rand bekommt, der etwas höher, als halb so hoch ist, wie die Form ist. Stecht mit einer Gabel mehrfach in den Boden und backt ihn für ca. 10 Minuten.
  • Rührt danach noch einmal den Pudding durch und füllt ihn auf den vorgebackenen Boden und streicht ihn glatt. Gebt nun gleichmäßig die Früchte darauf.
  • Backt den Kuchen nun für weitere 30 Minuten.
  • Stellt aus dem Eiweiss und dem Puderzucker eine Baiser-Masse her (bis der Eischnee feine Spitzen zieht). Nehmt den Kuchen nach der angegebenen Zeit aus dem Ofen und verstreicht den Baiser darauf.
  • Backt den Kuchen nochmal ca. 13 Minuten bis der Baiser schön gebräunt ist. Nehmt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn auf einem Kuchengitter abkühlen.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest



Sascha

Sascha

Kreativer Part, Autor & Schleckermaul

Das Fotografieren war schon immer meine Passion. Das Ganze dann auch noch mit der Leidenschaft für
Essen, Genuss & Reisen zu verbinden, ist ein wahr gewordener Traum. Auch wenn der manchmal etwas chaotisch ist.


Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Jedes Mal, wenn wir in Sascha's Heimat zu Gast sind, backen wir natürlich für die Familie einen Kuchen oder eine Torte. Am Pfingstwochenende war es endlich nach längerer Zeit wieder soweit. Wir hatten aus dem Garten von Torsten's Eltern dicke saftige Stangen Rhabarber mitgebracht und wussten zunächst gar nicht, was wir backen sollten, aber nach einem kurzen Brainstorming waren wir uns einig ... ein Rhabarber-Pudding Kuchen mit Baiserhaube solle es werden. Alle waren in heller Aufregung bei der Vorstellung.

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

7 Antworten

  1. Ich finde die Mengenangaben stimmen nicht ganz. Man kriegt kaum alles in die Form rein. Ansonsten ist das Rezept wirklich super!

    1. Liebe Elena,
      Vielen Dank, dass Du unser Rezept ausprobiert hast.
      Sorry, wenn nicht alles in Deine Form gepasst hat.
      Bei uns war hat das so super geklappt. Wir werden den Kuchen
      Erneut backen, um die Mengen noch einmal zu überprüfen.
      Viele Grüße
      Deine Jungs

  2. 3 Sterne
    Mit Puddingpulver Top – im Rezept ist viel zu viel Stärke für den Pudding angegeben! Der Pudding wird steinhart und nicht fluffig, schade um die Zutaten 🙁

    1. Danke für dein Feedback und es tut uns leid, dass der Kuchen dir so nicht gefällt. Der Pudding soll ja in diesem Fall konkret Schnittfest werden, daher ist er in der Tat nicht so weich wie ein klassischer Pudding zum Löffeln. Der Kuchen wurde schon etliche male nachgebacken und fotografiert, daher hatten wir bisher kein Feedback in der Art. Aber in dieser Saison werden wir ihn natürlich auch wieder backen und mal schauen wie es wird. Hab einen schönen Sonntag.

  3. Ein geniales Rezept. Ich habe mit diesem Kuchen zum Muttertag meine Familie verwöhnt und alle waren begeistert. Dazu wird es nie wieder Tütenpudding geben. DAnke dafür!

    1. Ganz lieben Dank für Dein Feedback.
      Das freut uns wirklich sehr. Denn dieser Kuchen ist schon so oft nachgebacken worden.
      Und alle waren begeistert.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  4. Super lecker. Ist toll gelungen. Mein Mann, eher ein Rhabarbermuffel, ist total begeistert. Habe ungefähr 10% weniger Zucker genommen, was auch ausgereicht hat, denn wir mögen es nicht ganz so süß. Dass der Pudding fester war, als normalerweise, hat mich auch erst irritiert. Habe ihn sehr kräftig gerührt und beim Backen war es ok. Ich muss aber zugeben, ich hatte nicht mehr die 140 g Mondamin in der Packung, ich denke es waren 120.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert