Hamburger Brioche Buns

Wir sind schon immer absolute Fans von Brioche Buns für einen guten Burger. Zu unserem BBQ Dinner mit Gernekochen war dann die perfekte Gelegenheit, einmal selbst welche zu backen.

Dabei gab es auch feinstes Pulled Pork und das brauchte einen großen Auftritt!

Das leicht süßliche Brötchen harmonierte einfach super zum Fleisch und dazu noch etwas Weißkraut … Perfekt!!

Ein paar Brötchen waren dann noch übrig und die schmeckten auch wunderbar zu unserem Johannisbeer-Thymian-Gelee. Resteverwertung kann doch so schön sein 😉

Daher können wir euch die kleinen Leckerbissen nur empfehlen!

Wir haben uns auf jeden Fall einen kleinen Vorrat in der Truhe angelegt, damit wir immer, wenn wir gerade Lust auf einen leckeren Burger haben, auch so leckere Buns parat liegen. Probiert es einfach einmal aus und ihr werdet sie bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken haben, denn sie schmecken einfach soviel besser, als abgepackte. Und viel Aufwand ist es auch nicht. Ihr werdet es sehen.

Morgen schon geht’s bei den beiden Lieben von Gernekochen weiter mit einer yummy Cumeo Butter mit Garnelen. Also nicht vergessen, dort vorbei zu schauen ;-).

Eure Jungs 


Hamburger Brioche Buns

Recipe by Torsten
Servings

12

Buns
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 200 ml  200 lauwarmes Wasser

  • 50 ml  50 lauwarme Milch

  • ½ Würfel ½ frische Hefe oder 1 Pck Trockenhefe

  • 30 g 30 Zucker

  • 10 10 Salz

  • 80 g 80 Butter geschmolzen

  • Ei

  • 500 500 Weizenmehl Type 550

  • und zusätzlich:
  • Ei

  • 2 EL  2 Wasser

  • 2 EL  2 Milch

  • Sesam

Zubereitung

  • vermischt Wasser und Milch in einer großen Schüssel und löst die Hefe darin auf
  • gebt alle anderen Zutaten (bis zum Mehl) dazu und knetet sie 10 Minuten lang zu einem glatten Teig
  • lasst den Teig an einem warmen Ort, mit einem Tuch abgedeckt, für 60 Minuten gehen
  • teilt den Teig nun in 12 gleich große Teile auf
  • legt 1 Stück unter die hohle Handfläche auf die nur leicht bemehlte Arbeitsfläche und “wirkt”*) den Teig, durch Rundbewegungen der Hand, zu einer Kugel
  • legt die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech
  • erneut, abgedeckt für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen
  • heizt den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor
  • vermischt in einem Glas 1 Ei mit Wasser und Milch und bestreicht die Oberfläche der Teiglinge
  • streut Sesam darüber und backt die Buns für 16 Minuten
  • lasst die fertigen Buns auf einem Kuchengitter auskühlen
  • *) Das Wirken bzw. Formen des Teigrohlings bewirkt, dass ihr unter anderem eine gleichmäßige Teigspannung, mehr Volumen und eine glatte Oberfläche bekommt.

Tipps von den Jungs

  • Solltet ihr gar nicht so viele Buns benötigen, macht es trotzdem Sinn, sie auszuprobieren, denn ihr könnt sie ohne Probleme in einem Beutel einfrieren. Wenn ihr sie wieder braucht, legt sie einfach in euren Backofen und stellt erst dann den Ofen auf 150°C und lasst sie für 10 Minuten auftauen. Dann sind sie genauso frisch, wie nach dem ersten Backen.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Das tolle Geschirr aus der Kollektion BBQ Passion wurde uns freundlicherweise von Villeroy&Boch als Leihgabe zur Verfügung gestellt!

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wir sind schon immer absolute Fans von Brioche Buns für einen guten Burger. Zu unserem BBQ Dinner mit Gernekochen war dann die perfekte Gelegenheit, einmal selbst welche zu backen.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert